JIPPIEE Ich bin wieder dabei !!!!!!

Diskutiere JIPPIEE Ich bin wieder dabei !!!!!! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Jippie, ich bin wieder dabei!!!! Ein frohes hallo an alle, seit vorgestern habe ich wieder Meerschweinchen. Ich kann es immer noch nicht...

  1. #1 Knuddelquiecker, 24.08.2008
    Knuddelquiecker

    Knuddelquiecker Guest

    Jippie, ich bin wieder dabei!!!!

    Ein frohes hallo an alle, seit vorgestern habe ich wieder Meerschweinchen.
    Ich kann es immer noch nicht glauben das ich hier im Sudan welche gefunden habe.
    Eigentlich bin ich auf den Tiermarkt gegangen weil ich Kanarienvoegel kaufen wollte,aber schon beim 2. Verkaeufer habe ich die beiden suessen entdeckt und habe einen Freudenschrei ausgestossen:"guck mal MEERSCHWEINCHEN"

    Der Verkaeufer ist allerdings, trotz vieler Diskussionen immer noch fest ueberzeugt das es Hamster sind.
    Nun hoffe ich das sie die Temperaturen hier gut aushalten, leider weiss ich nicht ob sie hier eingefuehrt wurden, oder ob sie hier gezuechtet wurden.
    Ich hoffe das ich auch geeignetes Futter besorgen kann, wie ist das mit dem Heu? Hier gibt es keins, ich koennte jedoch Luzerne trocknen lassen, wie lange muss es trocknen eh ich es als Heu verfuettern kann?

    Habe auch schon ein paar Fotos. Aber wie kann ich sie euch zeigen? Kann ich sie vom Browser hochladen?

    Es ist ein Paaerchen, ich weiss das sie eigentlich noch nicht zusammen sein sollten, aber sie waren sowiso zusammen und da wird dann schon alles gelaufen sein, denke ich, denn der Bock ist schon voll ausgebildet.
    Ich schaetze das Alter mal auf ca. 2 Monate.
    Es sind zwar keine Rassemeerschweinchen, aber sie sind fuer mich etwas ganz besonderes, da ich glaubte ohne Meeris leben zu muessen.

    Ach ja, sie heissen Tristan und Isolde.

    Freudige Gruesse Amidana
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hovie84, 24.08.2008
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    Hallo,

    das ist aber schön, dass du die Möglichkeit bekommen hast, Meerschweinchen zu halten.

    Wie warm wird es denn bei euch?
    Habt ihr keine Zooläden (in größeren Städten) in denen man Hau kaufen kann?
    Was benutzt du als Einstreu?
    Gibt es bei euch Gemüse wie Gurken, Möhren, Fenchel, Salat, Paprika ...?
    Habt ihr Tierärzte, die sich mit Meeries auskennen?

    Ich denke mal es werden einige Hindernisse auf dich zukommen. Aber du wirst das alles schon meistern!

    lG Julia
     
  4. #3 Nishiko, 24.08.2008
    Nishiko

    Nishiko Guest

    Toll, dass du dir wieder Meeris geholt hast, aber das wichtigste, das du als Futter brauchst IST Heu ... Also schnell mal gucken, obs nicht doch sowas gibt ^^ Wenn du selbst Heu machst, muss man es glaub ich 2 Monate liegen lassen, bevor es verfüttert werden kann...

    Ansonsten: Viel Spaß mit den Kleinen!
     
  5. #4 Perlmuttschweinchen, 24.08.2008
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Also Heu läßt sich doch bestimmt irgendwo auftreiben.

    Größere Städte haben doch bestimmt auch nen Zooladen bzw. nen Supermarkt mit Tierfutter.
    Oder irgend jemand der Pferde hat die nich nur draussen rumlaufen.

    Und sonst wirklich selber machen. Bei der Wärme da unten braucht das bestimmt auch nicht 6 Wochen lagern.

    Luzerne hat auf dauer zuviel Kalzium, auch wenn sie gesund ist.

    Tja und dort nen TA zu finden wird bestimmt auch nicht einfach.

    Aber erstmal viel Spaß mit den beiden.
     
  6. #5 pepinolito, 24.08.2008
    pepinolito

    pepinolito Seelentierchenhalter

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2
    Ich freue mich auch für dich :hüpf:

    Könnte mir in Leben ohne Hamster äh Meerschweinchen auch nicht vorstellen :fg: :nuts: Deshalb kann ich mir vorstellen, wie du dich gefreut hast :top:

    Viel Spaß mit Tristan und Isolde !

    Bin ja gespannt, wie die Landleute darauf reagieren. Meine Verwandten in Spanien haben mich immer gefragt, warum ich meine Kaninchen nicht schlachten würde :nut:
     
  7. Pat

    Pat Guest

    Hallo Amidana,

    (wow, meerschweinforum international *g*)
    freut mich, dass du Tristan und Isolde für dich gefunden hast :wavey:.

    Gibt es bei dir einen Tierarzt, der eine Kastration beim Böckchen durchführen kann?
    Das würde in Zukunft das Nachwuchs-Problem lösen und müsste auch bei fallenden Böckchen im Wurf nachgeholt werden - es sei denn, du machst eine Böckchengruppe auf...

    Luzerne als Heuersatz ist denkbar ungeeignet, weil zuviel Vitamin C darin enthalten ist. Luzerne sollte nur in Maßen verfüttert werden - um Heu wirst du also nicht herum kommen.

    Zur Fütterung und für weitere Infos hilft dir das Forum und auch www.diebrain.de :einv:.

    Alles Liebe
    Pat

    P.S. www.imageshack.us hilft dir beim Bildereinstellen. Die Seite ist im Grunde selbsterklärend...
     
  8. #7 NiklasW., 24.08.2008
    NiklasW.

    NiklasW. Guest

    ^^ wie geil

    ich weiß ja nicht aber eventuell findest du ja Grass^^ das leg für ein paar Stunden in die sonne, bis es trocken ist. dass sollte zumindestens erstmal gehen. dann fütter genug wässriges, mit viel Vitamin C
     
  9. Kerry

    Kerry vermisse Edgar & Bruno

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    604
    Tristan und Isolde - saucoole Namen!
    Bin schon sehr auf Fotos gespannt :fg:
     
  10. #9 Biensche37, 24.08.2008
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Ja, Fotos bitte.
    Kannst du dem Verkäufer nicht mal Fotos von Hamstern und Meerschweinchen reinreichen, die du bei Google z.B. ausdrucken kannst. Sodass er den Unterschied einmal lernt? Wäre doch vielleicht den Aufwand wert oder?
    Ansonsten: Kannst du nicht irgendwo dort Gras schneiden und es selbst an der Luft trocknen lassen? Kenn ja dein Wohnumfeld da nicht.
    Was macht man denn im Sudan so?
    Ist das nicht ein sehr armes Gebiet?
    Bist du dort als Helfer irgendwie eingesetzt?
    *neugierigfrag*

    bine
     
  11. #10 Knuddelquiecker, 24.08.2008
    Knuddelquiecker

    Knuddelquiecker Guest

    Hallo

    Vielen dank das ihr euch alle mit mir freut.


    Es gibt hier keinen Tierladen, ich lebe in der Hauptstadt.
    Die Pferde bekommen hier auch Luzerne und das Gruen von Sorghum, was die sonst noch bekommen weiss ich nicht, muss mal fragen.
    Tieraerzte sind hier eigentlich nur Apoteker, es gibt keine Praxen, nur eine Tierklinik in der ich noch nicht mal meinen Kater kastrieren lassen konnte, weil die keine Narkosemittel haben, und in den Apoteken habe ich auch nichts bekommen.

    Hoffen wir mal das es mit den beiden gut geht.
    Nachwuchs ist erwuenscht und eine Herrengruppe wird es dann auch irgendwann mal geben.
    Ich werde in der Zukunft auch darauf achten das die Weibchen nicht zu frueh gedekt werden und das der Bock vor der Geburt von den Babys rausmuss weiss ich auch.

    In Deutschland habe ich frueher Rasse Meeris gezuechtet und habe auch ein Zertifikat fuer eine gepruefte Meerschweinchenzucht erhalten.
    Ich bin also kein blutiger Anfaenger, aber ich muss mich hier anders schlau machen, da es hier kein fertiges mischfutter u.s.w. gibt
    Gemuese gibt es hier.

    Die temperature hier klettern manchmal auf 45 grad celsius aber im Winter nicht unter 14 grad C.

    Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig, immer unter 20 %.

    Fotos will ich gerne einstellen, aber WIEEE???
     
  12. #11 pepinolito, 24.08.2008
    pepinolito

    pepinolito Seelentierchenhalter

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du magst, kannst du mir die Fotos per E-Mail schicken. Dann stelle ich sie für dich rein :wavey:

    Vielleicht kannst du das Heu ja irgendwo im Internet bekommen.... :rolleyes:
    Liefert Zooplus auch ins Ausland ? :nut:

    Ich bin echt froh, daß die Schweinchen jetzt bei dir sind :nuts:
     
  13. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Huhu!

    Fotos wie Pat. schon schrieb über www.imageshack.us
    Format 320x ? Dingens anklicken, Hochladen, den Link dann einfach in den Text kopieren und auf Vorschau gehen.

    Kannst Du nicht in der Plauderecke etwas über Dein Leben dort berichten?
    Was verschlägt Dich dahin? Wie lebt ihr so? Viele Fotos büddaaa! :fg:

    Find ich ja total spannend! Wer zieht schon eben mal so in den Sudan...
     
  14. #13 theresia, 24.08.2008
    theresia

    theresia Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    93
    Erst mal Glückwunsch zu den beiden Kleinen.
    Was mir einfällt,dort wo sie herkommen,müßtest du dich doch erkundigen können,wie diese Tiere bisher gelebt haben.Vielleicht kennen sie gar kein Heu,sondern nur diese Luzerne.Wenn du sprachlich kein Problem hast,müßte es sich machen lassen,oder?
    Möglicherweise vertragen sie dieses sogar,wenn sie über Generationen hinweg nur das kriegen.
    Allerdings muß ich auch sagen,ohne einen TA zu kennen,wäre mir persönlich dieses Unterfangen zu heavy.Was wenn.....Aber ich messe mit westlichen Standards.
     
  15. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    @Theresia: Ich glaube dort kannst Du froh sein, wenn es für Dich Narkosemittel gibt... :nut:
     
  16. #15 Princess Serenity, 24.08.2008
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Meeris im Sudan :eek:
    Wow, wie kommen die denn da hin :D
    Puh, ich denke schon, so wie du das schilderst haben sie schon erschwertere Lebensweisen... ohne kompetenten Tierarzt, Heu, Futter...
    Ich will gar nicht wissen, wie die Leute sie halten, die denken, das seien Hamster.. :ohnmacht:
    Eine artgerechte Haltung ist ja dann fast gar nicht möglich...
    Nja, gut das du die beiden süßen bekommen hast, du kannst jetzt das beste draus machen!!
     
  17. #16 Wuschel-Elvis, 24.08.2008
    Wuschel-Elvis

    Wuschel-Elvis Guest

    hey, das ist ja interessant! Meeeeries im Sudan! Wowo, was für eine herausforderung. Sicherlich kann man da nicht alles mit westlichen Standards vergleichen. Aber wenn Du Erfahrung hast, denk ich, kann man die Sache meistern...

    Bei sehr warmen Temperaturen, wie sie bei Dir im Sommer vorkommen, mußt Du unbedingt drauf achten, daß sich die beiden nicht überhitzen. Meeries vertragen Hitze relativ schlech. Inwieweit sie sich da schon angepaßt haben, kann man wohl schlecht sagen...
    Irgendwo hier gab es auch einen Thread über Abkühlungsmöglichkeiten. Im Death Valley in Amerika hab ich mal gesehen, daß sie den Meeries und Kaninchen Blecheimer mit Eiswürfeln gefüllt ins Gehege gestellt haben, an denen sich die Tiere gekühlt haben.

    Auf jeden Fall immer für genug schatten sorgen, nach Möglichkeit Naturschatten. Hältst Du sie in Außenhaltung, oder im Haus? Draußen unbedingt auf Schutz vor Raubtieren achten.

    Und am besten schon vor dem Ernstfall ausreichend ins Thema Krankheiten einlesen. So wie es aussieht wirst Du da ziemlich auf Dich allein gestellt sein. Da ist es gut, wenn Du Dich vorher schon mal beschäftigst damit, damit Du rechtzeitig erkennst, wenn was nicht stimmt. Bei sehr vielen Sachen kommt man auch ohne TA sehr weit, vorausgesetzt, man erkennt, was es ist.
    Ich beschäftige mich rein interesse halber viel mit Homöopathie und sehr oft kam ich vom TA und dachte, DAS hätt ich selbst auch gegeben. War mir halt als Amateur nicht sicher, ob ich an der Stelle mit Naturheilkunde noch weiter gekommen wäre...

    Also, die größte Herausforderung im Moment wird sein, Heu zu besorgen, oder was Ähnliches.
    Vielleicht kannst Du auch Heucops irgendwo im Inet bestellen, die gehen notfalls als ersatz, allerdings sollte man sie einweichen, denn sie Quellen stark...

    Bin gespannt, wie Deine Geschichte weiter geht!
     
  18. #17 Knuddelquiecker, 26.08.2008
    Knuddelquiecker

    Knuddelquiecker Guest

    Haloechen

    Hier gibt es als Einstreu nur Sand.
    Mir ist auch noch eingefallen das die Schafe hier das getrocknete Gruen von den Erdnuessen fressen, unsere Ziegen lieben das auch, vielleicht ist das ein guter Heuersatz.

    Ich halte sie im Garten in einer Voliere zusammen mit Wellensittichen,vertragen sich ganz gut.
    Die voliere steht unter 2 Riesenbaeumen und einer Weinrebe.
    Es gibt den ganzen Tag Schatten und in manchen Ecken kommt auch ein wenig Sonne rein.

    Die Kaninchen sind in einem anderen Stall und die legen sich an die Traenke wenn es ihnen zu heiss wird.
    Aber die Idee mit dem Eiswasser ist gut, das werde ich dann in eine grosse cola Flasche fuellen und denen dann in die Voliere legen.

    Hier etwas ueber Inet zu bestellen ist so als wirft man das Geld gleich weg, hier kommt die Post meist nach 3 Monaten, oder oft garnicht.

    Den Verkaeufer ueber die Haltung vorher zu fragen bringt nichts, denn die Leute bringen ihre Tiere dorthin und verkaufen sie dann an die Haendler.
    Die wissen dann garnichts ueber das Vorher
     
  19. Kerry

    Kerry vermisse Edgar & Bruno

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    604
    Völlig OT:

    Ich würd' gern mal ein Foto von Deiner Schildkröte sehen!
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jawi

    jawi Guest

    hallo! ich würd echt mal schauen ob du dir nicht was aus dem internet bestellen kannst... vielleicht ist da was mit aufschlag möglich?
    einfach mal ne mail an zooplus! :fg: also von wegen versicherter versand?
     
  22. #20 natalie76, 26.08.2008
    natalie76

    natalie76 Guest

    hmm ich find es allerdings nicht prickelnd unter den voraussetzungen noch zu "züchten"

    zertifikat hin oder her :( im notfall stehst du und v.a. das schwein ziemlich alleine da...

    meine persönliche meinung ist eher den bock irgendwo kastrieren zu lassen (wenn das hoffentlich geht..)
    ansonsten sollte es bei einmal nachwuchs bleiben und dann die gruppen trennen..

    für den fall alles alles gute..
     
Thema:

JIPPIEE Ich bin wieder dabei !!!!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden