jippi, mein Eigenbau ist fast fertig

Diskutiere jippi, mein Eigenbau ist fast fertig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, was lange währt...., nun ist es endlich so weit, meine Schweinebande darf heute endlich umziehen aus dem Dauerauslauf in den...

1. #1 LadySina1978, 20.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2012
    LadySina1978

LadySina1978 Guest

Hallo Ihr Lieben,
    was lange währt...., nun ist es endlich so weit, meine Schweinebande darf heute endlich umziehen aus dem Dauerauslauf in den EB. Der Dauerauslauf wird noch via Rollen und mobile Bodenplatte an den EB integriert, dass allerdings erst im neuen Jahr. Nun bin ich erstmal froh, dass ich endlich den unhandlichen Kasten aus meinem Wohnzimmer habe und die Schweinchen nun in Ruhe und ohne ständiges vorbeilaufen leben können.
    Die Grundfläche/Lauffläche liegt bei meinem Eigenbau bei 1,75 m und tief ist der ganze EB 75 cm, eine Etage 40 x 70 cm ist mit verbaut. Sprich ich habe 1,3 qm für 4 Schweinchen, wenn der Dauerauslauf fertig ist, kommen nochmal 1,3 qm dazu.
    Oben ziehen dann nach der Winterstarre meine Babylandschildkröten ein, bis sie raus in den Garten dürfen. Sobald das passiert ist, wird eine "Falltür" nach unten gemacht, so das die Fläche zweimal für die Schweinchen zur Verfügung steht.

Verarbeitet habe ich hier Kirschbaumholz (mein bester Freund ist Schreiner und hat mir das Holz zum EK-Preis besorgt und somit belaufen sich die Kosten für Holz, PVC, Eploxidharz, Restrasen und Acyrlscheiben auf 120,00 Euro.

Nun das erste Bild vom Rohbau unten. Später mehr :)

Ratschläge/Kritik sind willkommen, so vermeidet man ja ein spätes böses Erwachen :)
    [​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG][/COLOR]

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LadySina1978, 20.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2012
    LadySina1978

LadySina1978 Guest

so nun ist es endlich vollbracht, die Schweinchen sind in das neue Heim gezogen. Kleine Veränderungen wegen Licht und Tür wurden noch vorgenommen. Wenn mein Chaos dann aus dem Wohnzimmer ist, gibt es Bilder von allen Seiten.

[​IMG][/URL][/IMG]

Zu sehen sind da meine zwei Rexe, Fienchen (klein) und Mr. Jingles :)

Edit: Nun ist endlich wieder Ordnung im Wohnzimmer, hier nun weitere Bilder, es fehlen noch die Hängematten (die sind schon im Trockner) und oben muss noch der PVC verklebt werden, aber das hat noch eine Weile Zeit.

[​IMG][/URL][/IMG]

[​IMG][/URL][/IMG]

4. #3 PreCious, 20.12.2012
    PreCious

PreCious Guest

Hey,

ansich ein schönes Teil. ABER: Schade, dass du (so) viel Geld ausgegeben hast und es dann trotzdem ein eher ungeeigneter EB geworden ist. 1,3 qm für 4 Schweinchen ist schon sehr arg eng und auch mit einem Augenzwinkern nicht durchgehen zu lassen, ehrlich! Ich weiß nichts über deine Tiere. Möglicherweise verstehen die sich ganz super, aber bei so beengten Verhältnissen kann das ganz schnell umspringen! :eek:
    Du solltest damit auf keinen Fall bis nächstes Jahr warten. Ich habe auch eine harmonische 4er-Gruppe, aber die könnte ich NIEMALS in so wenig Fläche setzen. Also 2 qm sollten es mindestens sein. Da auch die Etage so klein ausfällt, kann man die gar nicht richtig zur Grundfläche dazu zählen!

Dabei hast du dir sehr viel Mühe gegeben, das sieht man. :hand:

5. #4 LadySina1978, 20.12.2012
    LadySina1978

LadySina1978 Guest

Danke. Das ist richtig, die Grundfläche is nicht optimal, aber, der Dauerauslauf (der Alte) steht schon wieder an der linken Tür und die Schweinchen haben die zusätzlichen 1,3 qm ganztägig zur Verfügung, ansonsten hätte ich mir einen anderen EB gemacht. Im nächsten Jahr, bekommen dann die Schweinchen auch ein Aussengehege und dann verläuft sich das Ganze dann noch mehr und die ganz obere Etage kommt dann ja auch noch hinzu, aber eben erst im Frühjahr (April-Mai) wenn die Schildkrötenbabys auch in den Garten dürfen :) Bis dahin denke ich werden die zwei mal 1,3 qm reichen. Ja die verstehen sich alle super gut.

6. #5 PreCious, 20.12.2012
    PreCious

PreCious Guest

Sehr schön, gegen 2,6 qm ist nichts einzuwenden! :hand:

7. #6 Melanie, 21.12.2012
    Melanie

Melanie Guest

schöner Eigenbau gefällt mir sehr gut:top:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Sehr schön - gefällt mir gut :D

10. #8 LadySina1978, 21.12.2012
    LadySina1978

LadySina1978 Guest

Vielen Dank :) Teile für den neuen Dauerfreilauf, der dann rollbar ist, habe ich vorhin besorgt. Mal sehen ob ich meinen Mann noch überreden kann den für mich vor Weihnachten zu zaubern *für die Schnuten als Geschenk*. Der Auslauf befindet sich dann auf der selben Höhe und wird an die Vorderfront geschoben und ist somit für alle Schweinchen ohne klettern zu erreichen und sollte man doch mal den Platz brauchen *Weihnachten z.B.* ist er auch schnell in ein anderes Zimmer geschoben :) Bilder folgen sobald fertig. Bis dahin muss halt der alte Freilauf via Rampe genutzt werden.

Thema:

jippi, mein Eigenbau ist fast fertig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden