Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

Diskutiere Jetzt fängt die Sissy auch noch an. im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe Heute Abend bei der Sissy,zwischen Hals und Kiefer einen Knuppel festgestellt. Fühlt sich hart an. Ich habe gleich für Morgen früh...

  1. #1 Daisy-Hu, 08.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    Ich habe Heute Abend bei der Sissy,zwischen Hals und Kiefer einen Knuppel festgestellt. Fühlt sich hart an.
    Ich habe gleich für Morgen früh einen Termin für sie gemacht. Sie hat auch etwas Gewicht abgenommen,aber trotzdem gefressen.
    Drückt bitte die Daumen,das es keinen Tumor oder so ist. Sissy ist erst ca 2 Jahre.

    Jetzt ist Chrissy soweit in Ordnung und jetzt fängt Sissy an.

    Ich konnte die Tierärztin Heute Abend noch erreichen. Aber vor Morgenfrüh keinen Termin. Jetzt wieder bangen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 08.02.2017
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    4.661
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    :daumen::daumen::daumen:
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  4. #3 Quietschi04, 08.02.2017
    Quietschi04

    Quietschi04 Schweinderl-Liebhaber

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Ohje, wie groß ist der Knübbel? :mist:
    Ich drück ganz fest die Daumen!
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  5. #4 Daisy-Hu, 08.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Es fühlt sich so an,wie bei uns,als hätte man eine Dicke Wange. Vielleicht ist da auch nur Eiter drin und die Ärztin kann Morgen was raus holen.
    Bin ja schon mal mit Wattestäbchen ins Mäulchen,da hat sie mich abgewährt.Eventuell noch Röntgen.
     
  6. #5 Daisy-Hu, 08.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Der Knuppel ist unter dem Kiefer. Ich habe ihr da jetzt erst mal Fell weg geschnitten,das die Ärztin da Morgen besser dran kommt.Könnte Eiter drin sein,
    das die Ärztin da was aufschneiden mus.
    Das es eventuell ein Abszess sein könnte.
    Ich habe mich bei de Brain schon durchgelesen.
    Futtern tut sie aber,nimmt Gurke und anderes an. Hat aber trotzdem abgenommen. Jetzt mus ich bis Morgen 11 Uhr warten.
     
  7. #6 B-Tina :-), 08.02.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.670
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Daumen und Pfötchen sind gedrückt!! :daumen:
     
    Daisy-Hu gefällt das.
  8. #7 Daisy-Hu, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Guten Morgen. Ich bin Heute früher auf,damit ich sie noch gut Füttern kann,falls ich sie nachher dort lassen mus und sie eventuell in Narkose gelegt werden mus. Ich habe gemischte gefühle dabei. Sietut trotzdem Knuppel noch Futtern. Da sieht man mal wie sie sich verstellen können.
    Ich habe ihr Gestern sicherheitshalber noch Metacam gegeben,falls sie daran doch schmerzen hat.
    Mus ja jetzt mit ihr zwei Behandeln. Sissy und Chrissy.
    Mein Heulieferand kommt auch noch dazwischen. Das Bestellte Paket musste ich auch ändern,das es erst Morgen kommt.

    Ich Glaube ich bin jetzt mehr aufgeregt wie sie selber. Wenn sie eventuell in Narkose gelegt wird,kann ich sie eventuell Heute Abend wieder abholen.
    Sicherheitshalber noch was Essbares indie Transportbox legen.

    Aber sollte das ein Tumor sein,lasse ich sie gehen. Ich mus mich jetzt erst mal auf beides einstellen. So schwer dieser eine gedanke auch fällt.
     
  9. #8 Daisy-Hu, 09.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Ich bin wieder zuhause. Mus sie Morgen noch mal hinbringen. Die Zähne müssen hinten korriegiert werden. Sie nutzt sie nur einseitig ab,beim
    Kauen. Einer wird eventuell gezogen. Ich mussie jetzt alle zwei Stunden Päppeln.
    Die Ärztin hat jetzt jemand dabei wo sich mit Zähnen und Meeris auskennt. Sie wird das Morgen machen.Die Ärztin sagte,Meeris sind ihr spätzialgebiet.

    Morgen früh hinbringen. Am Mittag kann ich sie wieder holen. Da brauche ich wieder Daumendrücker.

    Und der Hefepilz bei Chrissy ist jetzt auch in Ordnung.
     
  10. #9 B-Tina :-), 09.02.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.670
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    :daumen:
    Vielleicht mal Ultraschall machen lassen wegen dem Knubbel.

    Alles Gute!!!
     
  11. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.


    Was hat das mit dem Knubbel zu tun? Sicher das sie nicht nur deshalb einseitig kaut, weil ihr der Knubbel weh tut? Ich würde das erstmal abklären, bevor ich da irgendwas an den Zähnen machen lassen würde und schon gar nicht einen Zahn ziehen lassen! Meistens nutzen sich die Zähne wieder völlig normal ab, wenn die Ursache beseitigt ist.

    Ich würde da evtl. noch mal einen zweiten TA drauf schauen lassen. Das kommt mir echt komisch vor.
     
  12. #11 Daisy-Hu, 09.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Ultraschall und Röntgen wird dann Morgen gleich mitgemacht. Wegen dem Knuppel,dakönnte ein Zahn ausstrahlen. Päppeln lässt sie sich ganz gut.

    Auf der Rechnung hat sie Abzess dazu geschrieben.

    Ich mus ihr noch Bene Bac mit in den Päppelbrei mischen.
     
  13. #12 Elvira B., 09.02.2017
    Elvira B.

    Elvira B. Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    4.661
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Dann drücken wir mal weiterhin alle Pfötchen und Daumen;)
     
    B-Tina :-) und Daisy-Hu gefällt das.
  14. #13 Angelika, 09.02.2017
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.911
    Zustimmungen:
    2.823
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Ich will doch hoffen, dass sich die Nagerspezialistin dann auch den Abszess vornimmt, wenn es schon im Gespräch ist, einen Zahn zu ziehen!
    Meine Daumen sind gedrückt. Hatte ja schon mehrere Tiere mit Zahnabszessen und auch aktuell einen Kandidaten, dem bei riesigem Abszess der verursachende untere Schneidezahn gezogen wurde. Da wurde auch im Vorfeld geröngt, vor allem um zu sehen ob der Kieferknochen bereits angegriffen war - glücklicherweise nicht!
     
    B-Tina :-) und Daisy-Hu gefällt das.
  15. #14 Daisy-Hu, 09.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Wenn ich sie Morgen hinbringe,lasse ich sie sicherheitshalber erst noch mal Röntgen. Und wenn es doch ein Tumor sein sollte,lasse ich sie gehen.

    Kann es was bringen,den Zahn ziehen zu lassen? Das der Eiter dann nicht mehr kommt und die schwellung zurück geht?
    Ich habe da jetzt noch gemischte gefühle. Ich habe da den Finjus noch gut in Erinnerung.
    Nicht das sie danach unnötig leiden müsste.
     
  16. #15 Igelball, 09.02.2017
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    620
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Hol dir eine zweite Meinung ein. Hat sie nicht mehr gefressen, dass du nun päppelst. Hat sie Gewicht verloren?
     
  17. #16 Daisy-Hu, 09.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Sie hat trotz Fressen viel gewicht Verloren. Die Ärztin sagte,sie friesst nur einseitig.Hat mehr wie 100gramm Verloren. Päppeln lässt sie sich.
    Nach einer weile geht sie mit dem Kopf zur seite. Ich habe ihr jetzt für die Nacht noch mal Metacam gegeben. Von der Gurke Futtert sie nur das innere weg.
    Dieschale darum lässt sie liegen. Mal sehen was die andere Ärztin Morgen noch sagt.

    Heute soll ich sie noch alle zwei Stunden Päppeln,wegen der Narkose Morgen. Ich stehe Morgen noch mal früher auf,das ich sie Morgen früh noch mal Päppeln kann.
     
  18. #17 B-Tina :-), 10.02.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    12.670
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Drücken weiterhin Daumen und Pfötchen!! :daumen:
     
  19. #18 Angelika, 10.02.2017
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.911
    Zustimmungen:
    2.823
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Hier wurden schon drei Tieren die unteren Schneidezähne gezogen. Die Abszesse wurden beseitigt, ausgeräumt und regelmäßig gespült. Allen Tieren ging (bzw. geht es, einer lebt noch bei mir) danach gut. Allerdings muss man bei manchen dann regelmäßig die Zähnchen beischleifen lassen (manche kommen ohne Schleifen aus). Bei einem Schneidezahn ist das alle 4 Wochen kein Problem, da man keine Narkose braucht. Mit Backenzähnen habe ich keine Erfahrungen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hexle

    Hexle Schweinchenversteher seit 1997

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    411
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Hallo Daisy

    wie groß ist denn der Knubbel und wächst er?
    Zähne mit Eiterbildung ist immer schwierig.
    Ich hatte aber auch schon solche Knubbel unbekannter Ursache, die sich einfach zurück bildeten und nie mehr kamen und und solche, die sich als eine Art Pickel entpuppten und von alleine entleerten.

    Ohne genaue Diagnose würde ich keinen Zahn ziehen lassen und sie möglichst auch alleine fressen lassen, wenn sie das kann. Dann gg. den Gewichtsverlust eher Kalorienreiches geben.
    Klar und entschieden finde ich Deine Aussage sie gehen zu lassen, wenn Tumor. Auch ich bin mittlerweile der Meinung man muss den Kleinen nicht jegliche Behandlung zumuten...und am Ende, nach Wochen der Qual, sterben sie doch. Bei mir gab es nach vielen leidvollen Erfahrungen da ein Umdenken.

    Hexle
     
    B-Tina :-) und Daisy-Hu gefällt das.
  22. #20 Daisy-Hu, 10.02.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.414
    Zustimmungen:
    2.924
    AW: Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

    Das Denke ich eben auch.Vielleicht geht es ihr danach besser. Aber nach 4 Wochen fängt man dann wieder an. Beim Strolch mit seinen Knuppeln
    war es nur ein raus zögern. Irgendwann mus man da die Grenzen ziehen und einen Schlussstrich machen.
    Nun sie war ja vom Züchter und jetzt nach zwei Jahren,könnte jetzt dazu eigendlich zu spät sein. Müsste ich eigendlich der Züchterin was sagen.
    Das sie diese Tiere aus der Zucht nehmen würde. Diese Tiere dürften noch im umlauf sein. Eine fehlstellung ist da schon dabei.

    Ich bringe sie gleich hin. Später weiss ich bestimmt mehr. Auch wenn ich einen schlussstrich ziehen müsste. Bella ist ja auch schon alt.
    Da kann ich auch jeden Tag mit rechnen.
     
Thema:

Jetzt fängt die Sissy auch noch an.

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden