Ivomec oder Stronghold

Diskutiere Ivomec oder Stronghold im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ivomec oder Stronghold und Baytril Welches Mittel ist besser gegen Garbmilben Ivomec oder Stronghold? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?...

1. #1 Alex12176, 02.01.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2004
    Alex12176

Alex12176 Guest

Ivomec oder Stronghold und Baytril

Welches Mittel ist besser gegen Garbmilben Ivomec oder Stronghold? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Mich würde auch die Dosierung von Baytril interessieren.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Die meisten hier werden wohl Ivomec gut finden.
    Ich glaube ich bin die einzige die auch bei Grabmilben eine gute Erfahrung mit Stronghold gemacht hat.
    Stronghold dauert länger, geht aber auch durch die Haut durchs Blut.
    Die Tierärzte sind sich da noch nicht so ganz einig.
    Kann ich verstehn, ich kann aber auch nur die Erfahrung meiner TÄ und von mir weitergeben.

4. #3 MS-Fan016, 02.01.2004
    MS-Fan016

MS-Fan016 Guest

Also meine hatten auch noch nie GRABmilben, nur "normal" Milben! Oder ist das, dass gleiche?
    Ich habe Ivomec bekommen! Und es hat gut geholfen!

Bye Sabrina

5. #4 Natascha, 03.01.2004
    Natascha

Natascha Guest

Ist es nicht so, dass mit Ivomec 3 Behandlungen erfolgen müssen in jeweiligem Abstand von 1 Woche und bei Stronghold 1 Behandlung reicht, weil es so lange vorhält?! :verw:

6. Tani

Tani Guest

Also meine Tierärztin hat früher mit Ivomec behandelt und ist jetzt auf Stronghold umgestiegen. Eines meiner Schweinchen hat einen Tropfen Baby-Stronghold in den Nacken bekommen und danach gab es keine Probleme mehr. :D

7. #6 clementine, 03.01.2004
    clementine

clementine Guest

Hallo!
    Ich persönlich bevorzuge Stronghold. Zum einen kann ich die Behandlung ohne Piks zuhause durchführen, zum andren reichen im Höchstfall 2 Behandlungen. Ich hatte mal einen Bock, den bekam ich schon mit Milben. Etliche Behandlungen (ich glaub insg. 9) mit Ivomec hatten nicht geholfen, auch keine Vitamine, Linolsäuren, Katzentrockenfutter und sonstige Hilfsmittelchen. Stronghold bekam er 1 Mal und die Milben waren auf nimmer Wiedersehen verschwunden.
    In ganz schlimmen Fällen würde ich, glaub ich, aber eher Ivomec nehmen.
    lG Chris

8. jowah

jowah Guest

Hallo,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Stronghold gemacht, zumindest dann, wenn der Milbenbefall noch nicht extrem war.
    Ivomec ist ein ziehmlicher Hammer, deswegen würde ich es glaub ich immer erst mal mit Stronghold versuchen, außer es ist schon ganz schlimm.

Liebe Grüße
    Jo

9. Bambi

Bambi Guest

Nochmal ich.

Ich bin ja doch nicht die einzige die Stronghold benutzt.:D

Stronghold kann bis zu 4 Wochen dauern.

Erste Woche, die Haut regeneriert sich langsam.
    Zweite Woche, die Haut hat sich vollkommen erholt.
    Dritte Woche, die Haare fangen langsam an wieder zu sprießen.
    Vierte Woche, die Haare sind alle wieder da, jetzt müssen sie nur noch wachsen.

Wenn die Haut arg betroffen ist, oder die Grabmilben schon stark fortgeschritten waren dann kann man nochmal 2 Wochen dranhängen, denn brauch die Haut sehr lange sich wieder zu erholen.

Das gleiche gilt bei Pilz.
    Aber Achtung.
    Niemals Anwenden wenn nicht vorher eine Pilzkultur vom TA angelegt wurde!!!!!!!!!!!!!
    Und!!!!!!!!!!!!!!
    Trotz allem, Stronghold niemals ohne Rat des TA anwenden, der TA sollte vorher immer erst das Schweini sehn und selbst beurteilen ob Stronghold oder Ivomec.
    Stronghold ist und bleibt ein Hammer Medikament.

10. #9 VonDenRheinauen, 04.01.2004
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Hej,

Stronghold wirkt zwar gut und hat nicht so derbe Nebenwirkungen wie Ivomec, ist aber s***** teuer!

Frag deine TA mal nach Dectomax, hilft auch zuverlässig gegen Grabmilben.

welches Baytril meinst du denn?
    Baytril 0,5% ad us. vet., orale Lösung?
    Baytril 2,5% ad us. vet., Injektionslösung?
    Baytril 2,5% ad us. vet., orale Lösung?
    Baytril 5% ad us. vet., Injektionslösung?
    Baytril 10% ad us. vet., Injektionslösung?
    Baytril 10% ad us. vet., orale Lösung?
    ;)

11. #10 Alex12176, 04.01.2004
    Alex12176

Alex12176 Guest

Das mit dem Baytril weiß ich ja eben nicht welche "Stärke"....aber auf jeden Fall für die orale Eingabe;)

12. #11 VonDenRheinauen, 04.01.2004
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Ich tippe mal auf 2,5%, das ist das gängigste.

Die Dosierung ist 1ml/2,5kgKGW
    bis zu 10 Tage, standard sind meist 4-5 Tage.

Und wenn du zu faul bist zu rechnen:
    1000g-0,40ml
    900g-0,36ml
    800g-0,32ml
    700g-0,28ml
    600g-0,24ml
    500g-0,20ml
    :D

13. jowah

jowah Guest

Meistens wird das 2,5%ige Baytril verwendet. Die Dosierung ist:
    1x täglich 0,2 - 0,4 ml / kg wenn´s oral gegeben wird.
    Das 0,5%ige kann man bestimmt auch nehmen aber davon braucht man dann halt gleich viel mehr und das Baytril schmeckt ganz fürchterlich. Aber welches Baytril verwendet wird und wie es genau dosiert werden soll würde ich auf jeden Fall dem Tierarzt überlassen!

Liebe Grüße
    Jo

14. #13 Alex12176, 04.01.2004
    Alex12176

Alex12176 Guest

Vielen Dank! Das hilft mir sehr!

15. #14 VonDenRheinauen, 04.01.2004
    VonDenRheinauen

VonDenRheinauen Guest

Bei 0,5% braucht man weniger;)

Es schmeckt leicht süßlich und kostet meist keine Überredungskünste :D

16. jowah

jowah Guest

Also bei 0,5% ist der Wirkstoff doch weniger konzentriert vorhanden als bei 2,5% oder denke ich jetzt irgendwie total verkehrt? Von dem 5%igem muss man weniger geben würd ich mal sagen weil es eben stärker ist.
    Ich habe Baytril jetzt schon öfters gegeben und alle fanden´s wiederlich. Riech doch mal daran, wenn das nur so schmeckt wie es riecht dann pfui. Ich hab auch noch von niemandem gehört das es gut schmecken soll. Meine Meeris und meine Wellis hassen es und würden es niemals freiwillig nehmen! Find ich aber interessant das du so ganz andere Erfahrungen gemacht hast.

Liebe Grüße
    Jo

17. Tani

Tani Guest

Ich war grade nochmal bei der Tierärztin und habe sie genau nach Ivomec und Stronghold gefragt. Sie sagt, dass sie mit Stronghold viel besser Ergebnisse erzielt hat als mit Ivomec. Bei hartnäckigem Milbenbefall hat Ivomec oftmals nicht mehr gewirkt. Bei Stronghold hat sie auch noch keine Nebenwirkungen bemerkt. Trotzdem verwendet sie noch oftmals Ivomec, weil viele Leute nicht bereit sind, so viel Geld für ihr Schweinchen auszugeben. Stronghold ist halt wesentlich teurer, aber es reicht in der Regel eine Behandlung. Für eine einzelne Tube Stronghold bezahlt man hier 7,50 Euro. Eine Dreierpackung kostet 20,- Euro.

18. Bambi

Bambi Guest

Hallo

Für das was erzielt werden soll gebe ich gerne 20€ für ne dreiePackung aus.
    Ich habe Stronghold immer im Hause.
    Besser so als die Tiere immer piecksen zu lassen.

19. #18 Alex12176, 07.01.2004
    Alex12176

Alex12176 Guest

Also ich habe heute Stronghold in der Apotheke geholt, 3 Ampullen für 17,77 Euro, heute Abend werde ichs anwenden. Baytril werde ich mir auch noch bestellen.
    Wieviel Baytril (und wie starkes Baytril) gebe ich einem Jungtier mit ca. 250gr?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tamara

Tamara Guest

Hallo,

ich bin mit Ivomec sehr zufrieden. Und wenn hier mal einer was haben sollte dann wird er auf die Couch gepackt und gespritzt. Ist nicht viel Stress für die Tiere da sie in der gewohnten Umgebung sind und keine lange Fahrt zum TA über sich ergehen lassen müssen.

@Alex
    Ich gebe für Babys immer Baytril 2,5 % Lösung für so ein kleines Baby 0,1 ml. Ob es auch mehr sein kann, da würde ich mich beim TA erkundigen. Was halt der/die Kleine denn ?

22. mari

mari Guest

Einfach so ?

@ Alex : Kann man bei euch Stronghold und Baytril einfach so in der Apotheke kaufen ? Bin sehr erstaunt darüber.

mfg.Mari

Thema:

Ivomec oder Stronghold

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden