ivomec/dectromax

Diskutiere ivomec/dectromax im Krankheit (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi! vielleicht kann mich hier mal jemand "richtig" aufklären. Ichhab mal gehört, daß Dectomax einen Langzeitwirkung hätte und deshalb nur 1 X...

  1. #1 clementine, 02.10.2001
    clementine

    clementine Guest

    hi!
    vielleicht kann mich hier mal jemand "richtig" aufklären.
    Ichhab mal gehört, daß Dectomax einen Langzeitwirkung hätte und deshalb nur 1 X gespritzt werden müsse.
    Von jemand anders hab ich gehört, daß das nciht richtig sei und es sich um dasselbe Produkt handelt - wie Ivomec - nur billiger sei.
    Mich würd jetzt echt mal interssieren, was denn nu richtig ist.
    Meiner TÄ ist Dectomax übrigens gar nicht bekannt.
    fragende Grüße Chris
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steffi

    Steffi Guest

    Dectomax

    Hi Chris,

    nein, soweit ich weiß, ist Ivomec und Dectomax nicht dasselbe. "Ivomec" und "Dectomax" sind übrigens nur Handelsnamen, es gibt noch weitere Firmen, die Präparate mit denselben Inhaltsstoffen vertreiben. Der Wirkstoff in Ivomec ist "Ivermectin", und der Wirkstoff in Dectomax ist "Doramectin". Mit diesen Angaben müßte Deine TÄ sofort etwas anfangen können.

    In ihrer Wirkungsweise sind beide Präparate wohl ziemlich ähnlich, von einer Langzeitwirkung des Dectomax habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Aber genau weiß ich es nicht. Sicher bekommst Du noch aber noch andere Antworten.

    Viele Grüße, Steffi
     
  4. #3 Jessica, 02.10.2001
    Jessica

    Jessica Guest

    Hi Chris

    Ivermectin und Doramectin sind tatsächlich unterschiedliche Stoffe, die jedoch die gleiche Wirkung haben. Beide gehören zur Gruppe der Avermectine. Eine zusätzliche lipophile Cyclohexyl-Gruppe beim Doramectin ist die Ursache für eine, im Vergleich zum Ivermectin längere Gewebshalbwertszeit und damit längere Wirkungsdauer des Doramectins. Das heisst aber soweit ich weiss nicht, dass eine einmalige Behandlung mit Dectomax die drei Sptitzen mit Ivomec ersetzten kann. mein TA spritzt auch Dectomax 3 mal - man kann jedoch etwas längere Abstände zwischen den Spritzen wählen und vielleicht könnte man auch auf zwei Spritzen runter gehen.

    Grüsse

    Jessica
     
  5. #4 clementine, 02.10.2001
    clementine

    clementine Guest

    Danke Jessica! Das hat mir wirklich weitergeholfen!
    Ich werd mir das mal ausdrucken und meiner TÄ geben, die freut sich immer über neue Infos :-)
    liebe Grüße Chris
     
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ivomec/dectromax

Die Seite wird geladen...

ivomec/dectromax - Ähnliche Themen

  1. Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten

    Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! Mein kleiner Boris (2 1/5 Monate alt) ist seit einer Woche in Behandlung wegen Grabmilbenbefall. Bis dato...
  2. Milben - Ansteckungsgefahr für die Gruppe?

    Milben - Ansteckungsgefahr für die Gruppe?: Huhu, da mein Kastrat lichte Stellen im Fell bekam und erhöhten Juckreiz hatte, bin ich mit ihm gestern zum TA. Dort wurden Milben...
  3. Nebenwirkungen Ivomec

    Nebenwirkungen Ivomec: Weiß jemand, welche Nebenwirkungen bei Ivomec auftreten können? Meine Schweinchen haben vor einer Woche Ivomec gegen Grabmilben bekommen und...
  4. Grabmilben - Ivomec hilft nicht

    Grabmilben - Ivomec hilft nicht: Unsere Lilly ist seit ein paar Wochen in tieräztlicher Behandlung, da sie Grabmilben hat. Sie hat bereits 3 Ivomec-Behandlungen hinter sich und...