IVAR Eigenbau :DD

Diskutiere IVAR Eigenbau :DD im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Sooo Hab die Teile schon gekauft und angemalt mit Acryl Lack. Morgen oder Übermorgen wird dann alles auf gebaut und es wird nach.. ... + PVC...

1. #1 taschapascha, 12.10.2008
    taschapascha

taschapascha Meerschweinchen Verrückte

Sooo
    Hab die Teile schon gekauft und angemalt mit Acryl Lack. Morgen oder Übermorgen wird dann alles auf gebaut und es wird nach..

...
    + PVC
    + Leisten
    + Schanieren
    + Plexi (bestell ich )
    + Doppelseitiges Klebeband
    + Holzleisten

gesucht und dann auch gekauft..

Ich werde auch auf dem laufenden halten
    Hier 3 Bilder nach dem anstreichen^^

komisch .. ich dachte eig ich hätte mehr Bilder gemacht :verw: :elach:

o.k. dann kommt mein nästen mal mehr ^^

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kirijava, 12.10.2008
    Kirijava

Kirijava Guest

Hey na,
    ich freue mich schon tierisch auf das ergebnis, wird bestimmt klasse!

4. #3 ~Sunny~, 12.10.2008
    ~Sunny~

~Sunny~ Guest

mit was hast du den gestrichen? Durchsichtiger Lack oder? Man erkennt es leider auf den Bildern nicht ganz genau

aber ich freue mich auch shcon auf das endergebnis!

5. #4 taschapascha, 12.10.2008
    taschapascha

@sunny
    also ich hab einen Lack geholt der weiß sein sollte ^^ naja es ist auch weiß aber eher dezent aber da bin ich eig ganz froh drüber weil mein zimmer viele weiße möbel hat .. ich wollte halt nur das man später nicht so stark die kiefer farbe sieht die ja recht dunkel wird..

Ja ich bin auch mal gespannt wie es aussieht wenns fertig ist :D

6. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Man muss das ja auch mehrmals streichen, damit die Farbe deckt ;) mein Gehege habe ich 3x gestrichen, damit es die Farbe hatte, die ich haben wollte. Wenn du deines noch 2-3x überstreichst, wird es auch richtig weiß werden.

7. #6 taschapascha, 13.10.2008
    taschapascha

Asooo^^ ok.. Annika..
    aber ich glaube ich lass das so ; schließlich will ich kein GANZ weißes Zimmer ( Bett, Schrank, Schreibtischbeine, Decke & 2 Wände sind WEIß^^)

8. #7 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

Weiter gehts^^

So jetzt ist der EB zusammen gebaut. Der PVC ist auch schon gekauft.
    Leider muss ich warten bis wir umgezogen sind (1 NOvember) dann kann ich auch das Plexi rein machen un den PVC

Habt Ihr i.welche vorschläge wie man das Plexi hier an dem Eckregel vorne machen kann? Das Stück zwischen den beiden Seiten Teilen ?

Ich hab da nämlich KP

9. Pauli

Pauli Guest

Hallo!

Wir haben das mit den Ecken so gelöst.

Ich hoffe man kann es so halbwegs erkennen.
    Unten sind 2 Leisten zur Führung des Plexi und dann rechts und links jeweils nur 1 Leiste.
    Das Plexi ist so geschnitten, dass es zu lang ist um vorne durch die Schräge durchzufallen und wird dann halt nur unten zwischen den Leisten und hinten von Leisten gehalten. Von vorne wird es durch die Pfosten automatisch gehalten.
    Sieht auf dem Bild etwas wackelig aus, aber selbst mit Gewalt bekommt man die Scheibe nicht nach vorne heraus gedrückt.

10. #9 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

Ah ja das ist ne gute lösung ^^
    hast du auch nen IVAR so wie ich ?
    Kann man das Plexi bei dir den noch hochschieben , also raus schieben ? oder nur schwer?

11. bine77

bine77 Guest

Hi!

Ich hab auch so einen EB. Wir haben überall diese Kabelkanäle benutzt und an diesem schrägen Stück auch. Dort war es zwar schwierig, aber wir konnten die Kanäle genau auf das Eck nageln. Es ist ja nicht ganz spitz, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl (und Freund) hat es geklappt und es hält sehr gut! Man kann auch ohne Probleme die Scheibe rausziehen.
    Wir haben die Scheiben allerdings auch nicht ganz bis zum Boden. Unten verläuft ringsrum ein Brett von 7 cm Höhe, darauf ist auch nochmal ein Kabelkanal, in den die Scheiben dann drinsitzen. So kann ich die Scheiben rausziehen ohne das Streu rausfällt.

Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt, habe leider noch keine Fotos.

Liebe Grüße, Sabine

12. #11 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

@bine77

nene das ist garnicht kompiliziert ^^ und das hält richtig gut?
    welche dicke von dem Plexi hast du ?
    Hast du nicht die möglichkeit vllt mit dem Handy nen Bild von deinem Ganzen EB zu machen ? oder hast du nen thread darüber drinnen ? würde bestimmt viele interessierten ?^^

13. #12 Rose of Sharyn, 27.10.2008
    Rose of Sharyn

Rose of Sharyn Guest

Wir haben für die Schräge H-Profile aus Alu genommen da man die schön an den Ecken ansetzen und verschrauben kann (an den geraden Seiten U-Profile), klappt super. Sowas gibt es bestimmt auch aus Holz/Plastik, die Aluschienen sägen und bohren ist glaub ich nicht so leicht. Ich hab auf die Schnelle mal Bilder davon gemacht:
    H-Profil [​IMG]
    U-Profil [​IMG]

14. #13 Isa2611, 27.10.2008
    Isa2611

Isa2611 Guest

Das sieht klasse aus - gefällt mir sehr gut :top:

15. #14 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

@Rose of Sharyn

das ist eine gute idee.. wo hast du die den gekauft ?

16. Pauli

Pauli Guest

Hi!
    Ja ich hab (leider) auch diesen IVAR, aber bei mir gehts nach der Ecke noch weiter.
    Das Plexi kann ich ziemlich gut rein und rausschieben. Du musst nur darauf achten, dass es von der Höhe auch passt.
    Ich habe unten 25cm hohes Plexi und oben 31cm hohes.

Guck einfach auch mal hier in den Thread , da siehst du meinen IVAR EB.

17. #16 Rose of Sharyn, 27.10.2008
    Rose of Sharyn

Rose of Sharyn Guest

Solche Profile gibt's in der Metallabteilung im Baumarkt. Ich find die klasse, pipi- und knabbersicher :top: Wenn man so destruktive Schweinchen wie ich hat, seeehr wichtig :p Wie weit sind deinen Etagen denn auseinander? Bei unserm Ivar sind die im Abstand von 50cm angebracht. Da hätt ich nämlich noch einen Tipp für dich: die U-Profile leicht schräge anbringen. Hat den Vorteil das a) die Scheiben leichter raus und rein gehen und b) nix klappert wenn die Schweine toben. Bei den Schrägen war so ein Trick nicht nötig, die lassen sich auch so ganz gut rausnehmen.

18. bine77

bine77 Guest

Ich hab die 2mm dicken Scheiben. Es hält super gut, denn ich nehme die Scheiben immer zum saubermachen raus. Hatte anfangs überlegt, die dickeren Scheiben zu nehmen, aber die Abstände sind nicht so groß, da halten diese super.
    Mit Handy könnte ich schon ein Bild machen, Fotos kann ich auch machen, aber ich weiß erstens nicht wirklich wie ich die hier hochladen kann und dann sind wir noch mitten im Umzug. Danach wollte ich versuchen den Bau vorstellen, denn für den Umzug wird er umgebaut. Er ist momentan 3stöckig, dann wird er 2stöckig, aber mit 2m Flitzefläche!

19. #18 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

@ Pauli

der ist ja toll ^^ aber warum '' leider''?

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

@bine
    ja wir sind auch im umzug

22. #20 taschapascha, 27.10.2008
    taschapascha

@Rose of Sharyn

also den abstand weiß ich nicht genau.. ich glaub da sind ca. 10 löcher zwischen den einzelnen brettern.. und das mit dem schräg mach ist echt super idee.. und ich denk mal das wirkt auch richtig klasse :DDD

Thema:

IVAR Eigenbau :DD

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden