Ist wohl ein Böckchen, oder?

Diskutiere Ist wohl ein Böckchen, oder? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich denke, dass es ein Böckchen ist... Beim Geschwisterschwein sieht es...

1. Inga

Inga Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung.
    Ich denke, dass es ein Böckchen ist... Beim Geschwisterschwein sieht es eindeutiger aus.
    Wenn das so ist, steht dann leider jetzt eine blöde Trennung an. Entweder bleibt die Mama alleine (sie ist selbst noch recht klein, ich habe sie mit 7 Wochen trächtig bekommen) und die beiden Jungs kommen zum kastrierten älteren Käfiggenossen damit die beiden ein "erwachsenes Vorbild" haben oder die beiden Kleinen kommen alleine in einen Käfig, das fühlt sich aber auch doof an. Am liebsten hätte ich alle zusammen gelassen, die sind in der Gruppe so süß...

Meerschweinchen_3Wochen.jpg

Was soll ich nur machen?

Herzliche Grüße
    Inga

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 02.02.2019
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Wenn sie noch klein genug sind kannst du sie auch frühkastrieren lassen und dann so lange in der Familie belassen bis es mit dem Vater kracht. Dann müsstest du sie trennen oder aber wenn du die Möglichkeit hast vorher noch ein paar Mädls dazu aufnehmen, dann verteilen sich die Buben auf mehrere Mädls und es könnte sein, dass es dauerhaft klappt.

Ahrifuchs und Schokofuchs gefällt das.
  4. Inga

Inga Schweinchen-Neuling

Hallo Manu,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Den Vater der Schweinchen kenne ich gar nicht. Es sei denn, dass beim kastrierten Schweinchen bei der OP etwas schief gelaufen ist, ich habe es als Frühkastraten bekommen. Aber Ähnlichkeiten sind nicht vorhanden ;-). Es kann auch von der Zeit her eigentlich nicht hinkommen.

Ich hatte vorgestern in 2 Tierarztpraxen angerufen. In der ersten wurde mir - nach Rücksprache mit dem Arzt! - gesagt, dass sie ab 2 Monaten kastrieren würden und dass die Schweinchen so lange bei der Mutter bleiben können. Das konnte ich nicht so wirklich glauben und habe in einer weiteren Praxis angerufen. Die sagten, dass ich sie sofort trennen soll und ich mit 6 Wochen vorbeikommen soll, um zu gucken, ob es schon möglich ist, danach müssten sie aber auch 6 Wochen getrennt bleiben. Das ist zwar "Nummer sicher" und vertrauenswürdiger, aber "geholfen" war mir damit ja auch nicht wirklich.

Eben habe ich noch mal gegoogelt und eine Praxis gefunden, die angeblich Frühkastrationen anbietet. Da kann ich Montag dann mal anrufen.

In welchem Zeitraum ist eine Frühkastratione denn möglich? Geht es nach Gewicht oder Alter oder beidem irgendwie ;-)?

HG Inga

5. #4 B-Tina :-), 02.02.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hallo Inga, :-)
    Frühkastra ab ca. 230 - 250 g, ca. 4 Wochen, wenn die Hoden im Absteigen begriffen, aber noch nicht vollständig abgestiegen sind. Dann kann der Kleine sofort wieder zu Mama und Schwestern.
    Alles Gute! :wusel::heart:

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Eine Frühkastra wird gemacht, wenn man die Hoden im Bauchraum fühlen kann, die aber noch nicht abgestiegen sind. Sobald die Hoden draußen sichtbar sind, ist es keine Frühkastra mehr.

Meine Jungs wurden mit 5 Wochen frühkastriert, das kommt halt auch auf die Entwicklung der Jungs an. Manche sind halt früher dran und andere sind Spätzünder.

Thema:

Ist wohl ein Böckchen, oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden