Ist meine süsse Schwager?

Diskutiere Ist meine süsse Schwager? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe mal eine Frage ich habe vor zwei Wochen festgestellt dass meine Meerschweinchen also zwei kleine Bläschen im hinteren Bereich des...

  1. #1 Merrschweichenpapa, 05.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal eine Frage ich habe vor zwei Wochen festgestellt dass meine Meerschweinchen also zwei kleine Bläschen im hinteren Bereich des Bauches der Tierarzt konnte nichts feststellen er meinte so könnte trächtig sein aber könntest nicht genau sagen und wenn sie trächtig sein sollten habe ich denn noch eine Frage ich habe auf der einen Seite des Käfig Salzstangen und auf der anderen Seite ist die Trinkflasche nur in den letzten zwei Tagen trinkt sehr viel und frisst ganz normal sie kommt auch und beim Liegen hatte die Beine leicht gespreizt und beim liegen kann man an der Seite eine kleune beule erkennen aber ich bin mir nicht sicher ich schicke auch ein paar Bilder IMG-20170504-WA0024.jpeg mal mit dann könnt ihr mir sagen was ihr denkt IMG-20170504-WA0010.jpeg IMG-20170504-WA0005.jpeg
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 05.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    8.752
    Hallo und willkommen im Forum.

    Sieht für mich leider so aus ...
    Ich hatte auch mal ein trächtiges Notschweinchen, das hat während der Schwangerschaft auffallend viel getrunken.

    Ich möchte Dir dringendst diesen Link ans Herz legen, um Dich über die Bedürfnisse und artgerechte Haltung von Meerschweinchen zu informieren: Meerschweinchen INFO

    Deine Schweinchen brauchen keinerlei Knabberstangen oder Trockenfutter, sondern unbedingt gutes Heu, Gemüse (siehe Futterliste) und Gras. Neues immer langsam anfüttern.
    Wasser natürlich auch, das haben sie ja.

    Trächtige Schweinchen haben erhöhten Bedarf an Vitaminen, zu decken über das Frischfutter.

    Bitte lies Dich erst mal ein s.o., und wenn Du Fragen hast, nur heraus damit ...
     
    gummibärchen und Mira gefällt das.
  4. #3 Merrschweichenpapa, 05.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort habe direkt die Stangen raus genommen habe und werde reingetan ich habe noch eine Frage die Blasen die man im Bauch fühlen kann sind das dann die junge
     
  5. #4 B-Tina :-), 05.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    8.752
    Wenn der TA Eierstockzysten ausgeschlossen hat, wird das wohl so sein ... bitte drücke ihr nicht auf dem Bauch herum, nur vorsichtig tasten.

    Wie viele Schweinchen hast Du, 2 Weibchen?

    Was hast Du reingetan??
    Schweinis brauchen als Grundnahrungsmittel Heu und Wasser, plus Frischfutter siehe Liste einschließlich Gras. Wie gesagt, Neues langsam anfüttern, die Schweinchen haben ein empfindliches Verdauungssystem.
     
  6. #5 Merrschweichenpapa, 05.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe drei Weibchen und zwei kastrierte Böcke ich hatte die heute mittag mal auf die Hand genommen ganz leicht und habe sie dann gestreichelt und dann habe ich zu dem hinteren Bereich also Infobereich so Livestream polieren dann gespürt und ich kenne das nur von Meerschweinchen wenn die vibrieren dann den ganzen Körper ich hatte das nur im hinteren Bereich
     
  7. #6 B-Tina :-), 05.05.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    8.752
    Infobereich so Livestream polieren?
    Sorry, ich verstehe gerade gar nichts mehr ... :verw:
     
  8. #7 Merrschweichenpapa, 05.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also frei kriegen sie von mir das von DM das und von Rossmann und frisch gemähtes Gras mit Löwenzahn und sowas dann also bei ist
     
  9. #8 Merrschweichenpapa, 05.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also zwei bekommen sie von Fressnapf und Rossmann ich habe insgesamt fünf Meerschweinchen 3 Weibchen und zwei Böcke die kastriert sind die habe ich aber vor vier Wochen bei einem Züchter gekauft und jetzt weiß ich nicht ob die Mädels noch bei einem Bock dazu gesessen haben das weiß ich jetzt nicht
     
  10. #9 rosinante, 05.05.2017
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    2.145
    Kannst du bitte darauf achten, dass deine automatische Worterkennung nicht zuviel Müll in deine Beiträgen produziert? Deine Beiträge sind so etwas schwer zu lesen.

    Wenn du 2 Kastraten und 3 Weibchen hast, hälst du die hoffentlich nicht gemeinsam? Das ist nämlich eine Kombination, die auf Dauer nicht gut gehen dürfte.
    Bist du ganz sicher, dass deine Männer auch kastriert sind? Lasse es im zweifelsfall nochmal von einem Tierarzt überprüfen.

    Bitte kein Gras verfüttern, das mit dem Rasenmäher gemäht wurde. Da sind die Schnittflächen zu unsauber, es verdirbt schnell und kann zu schlimmen Blähungen führen. Nur von Hand schneiden, mit Schere oder Sense.

    Bitte lies dich wirklich in der von B-Tina verlinkten Seite ein, sowohl im Bezug auf die Ernährung, als auch auf die artgerechte Haltung! Falls dein Weibchen tragend ist, solltest du dir schon jetzt Gedanken machen, was mit den Jungtieren passieren soll.
     
  11. #10 Merrschweichenpapa, 05.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die auf der Welt sind werde ich sie vier Wochen bei der Mutter lassen und dann die Männer separat setzen dass es keine Vermehrung geben kann und ich werde sie dann verkaufen und nur meine behalten zu meinen zwei Böckchen die hatte ich noch mal vom Tierarzt untersuchen lassen und er hat mir bestätigt dass die kastriert sind
     
  12. #11 Merrschweichenpapa, 06.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In welcher Woche könnte sie denn sein weil die Beule noch ziemlich klein ist ich habe die Böcke mal separat gesetzt weil sie haben versucht auf zu reiten oder ist das normal
     
  13. #12 Merrschweichenpapa, 06.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nur mal gefühlt und die Bläschen sind ein bisschen vergrößert und ich hatte so ein leichtes Vibrieren im Bauch gespürt kommt das von der Mutter oder von den Jungen im Bauch
     
  14. #13 luckybeaker, 06.05.2017
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    329
    Grundsätzlich gibt es erstmal jede Menge Fragen:
    Wie groß ist das Gehege, in dem die Schweinchen leben? Schön wäre, wenn Du auch noch ein Foto davon für uns hättest, dann könnten wir Dir noch Tipps geben, was Du ändern könntest/solltest.
    Die Kombination 2 Jungs mit 3 Mädels ist deshalb grenzwertig, weil sich wahrscheinlich die Kerle über kurz oder lang in die Haare bekommen werden und die Mädels jeweils für sich beanspruchen wollen.
    In einer Großgruppe laufen mit gaaaaanz viel Platz meist 2 Männchen für je 4-5 Weibchen - Du siehst also, der Verteilerschlüssel passt bei Dir nicht. Es kann gut sein, dass Du bald trennen musst auf 1+1 und 1+2.
    Aufreiten ist a) Dominanzgehabe und b) Deckakt. Wenn die Weibchen brünstig sind (alle 14 Tage für 24 Stunden) haben die Männchen echt Arbeit - das wird also normal sein. Allerdings hat das brünstige Weibchen dann direkt 2 Kerle am Po - ganz schön anstrengend, das könnte auch zu Krach in der Gruppe führen. Bitte beobachte genau, ob es zu Beißereien kommt.
    Einfach so zwischendurch mal trennen ist übrigens eine schlechte Idee, da die Schweinchen sich wieder neu in der Gruppe organisieren müssen wenn Du auf die Idee kommst, die Konstellation wieder umzustellen.
    Sollten tatsächlich Babys purzeln, besorge Dir bitte im Vorfeld einen Tierarzt, der sich gut mit Nagern auskennt und im Notfall auch einen Kaiserschnitt machen könnte. Auf jeden Fall sollte er Frühkastrationen durchführen, denn dann könnten die Jungs kastriert auch bei Mama an der Milchbar bleiben. Mit 4 Wochen sind die kleinen Kerle tatsächlich schon deckfähig und könnten bei Dir für ungewollte Meerschweinexplosion sorgen!

    Aber gehen wir schrittweise vor und fangen mit dem Foto und den Maßen der Unterkunft an. Dann vielleicht noch, wo Du herkommst, dann können wir mal schauen ob hier im Forum jemand für Dich einen Tierarzt-Tipp hat, O.K.?
     
  15. #14 Merrschweichenpapa, 06.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also meine meerschweinchen können sich in der ganzen Wohnung aufhalten die haben separates Zimmer das 24 Quadratmeter große nur die Mädels habe ich zurzeit separat in das Gehege gesetzt dass das trächtige Weibchen kein Stress hat und die zwei Blöcke die laufen im Zimmer rum und ich komme aus Köln und habe dann in der Nähe auch einen Tierarzt der sich mit Nagetiere auskennt und der meinte ich soll die Weibchen jetzt schon mal ins Gehege setzen und die Böcke könnten ja dann draußen noch weiter rumlaufen aber die hätten dann wenigstens den Kontakt
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Merrschweichenpapa, 06.05.2017
    Merrschweichenpapa

    Merrschweichenpapa Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1494074105549-1269816182.jpg Das Bild ist von gestern bevor ich beim Tierarzt war. Das Gehege kann ich noch vergrößern
     
  18. #16 birgit schneider, 06.05.2017
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    771
    Hallo,

    ich kann Dir empfehlen Dich durch die bereits verlinkten Seiten mal durchzulesen, ggf auch durch diese, falls sie noch nicht genannt wurde, um Deine Haltung zu optimieren:

    Meerschweinchen INFO

    Da ich selber gebürtig aus Köln komme ( wohne seit 2 Jahren " übergansweise " in Wesseling ) kann ich Dir bei Bedarf gerne erfahrene Quietscher TAs im Kölner Süden, ( Rondorf & Rodenkirchen ) empfehlen, bei denen ich heute noch mit meinen Tieren in Behandlung bin.
     
Thema:

Ist meine süsse Schwager?

Die Seite wird geladen...

Ist meine süsse Schwager? - Ähnliche Themen

  1. Meine Süssen

    Meine Süssen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Möchte euch hier mal meine vier Schweinchen zeigen Linus, Mona, Maja und Emma
  2. Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?

    Lehnen eure Schweinchen auch alles Süße ab?: Huhu ihr Lieben, hoffe hier ist der Thread richtig, war mir nicht sicher ob hier oder Talk, ggf bitte verschieben und sry in dem Fall :) Wie...
  3. 41460 Neuss Biete zwei süße Jungs

    41460 Neuss Biete zwei süße Jungs: Hallihallo, Meine Notidame hat am 11.07 wunderschöne Babys bekommen. Die zwei Jungs aus dem Wurf suchen ab Anfang August (da sollen sie auch...
  4. Meine drei Süßen sind auf die Reise gegangen :-(

    Meine drei Süßen sind auf die Reise gegangen :-(: Ich melde mich nach sehr langer Zeit zurück aber nicht mit tollen Neuigkeiten. Erst ist Wilma gestorben, kurz darauf Flecki und dann auch noch...
  5. Frodo mein kleiner Süßer Kerl 03.08.2010-06.06.2016

    Frodo mein kleiner Süßer Kerl 03.08.2010-06.06.2016: Mein Süßer kleiner Frodo, wir haben dich völlig aufgelöst und zerfranst im Gehege gefunden. Hast mich bitten angesehen „Hilf mir“ hättest du wohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden