Ist meine Pebbles taub?

Diskutiere Ist meine Pebbles taub? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...in letzter Zeit habe ich die Vermutung dass meine Pebbles taub geworden ist. Es fing an, dass...

1. #1 vany1988, 29.12.2012
    vany1988

vany1988 Guest

Hallöchen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...in letzter Zeit habe ich die Vermutung dass meine Pebbles taub geworden ist. Es fing an, dass sie sich vermehrt zurück zieht, besonders vor den drei Babys. Wenn es futter gibt und sie sieht es nicht z.B. wenn sie im Haus sitzt dann bekommt sie es nicht mit, sodass wir sie raus locken müssen und erst dann stürzt sie sich auf das Gemüse. Krankheitszeichen hat sie allerdings keine. Heute habe ich mal eine Metalldose auf die Fliesen fallen lassen. Alle anderen sind natürlich sofort abgehauen und Pebbles hat ganz genüsslich am Grünfutter weiter gekaut ohne zu zucken :mist:
    Ich werde mit ihr wohl zum TA müssen. Kann meine Vermutung richtig sein?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tippel3, 29.12.2012
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

Ja, das kann natürlich sein.

Ich hatte hier mal eine Dame die erst schwerhörig und dann taub wurde.
    Vermehrt zurückgezogen hat sie sich nicht, sie hat halt nur nicht mehr soviel mitbekommen. Zum füttern musste ich sie auch immer holen. Wenn sie wach war hat auch wild mit den Armen rumfuchteln funktioniert :lach:
    Aber es kann natürlich schon mal so erscheinen als würde sie sich zurückziehen. In Wirklichkeit hat sie es vllt nur nicht mitbekommen.
    Auf den Unterschied würde ich mal achten.

Ansonsten ist meine Abbs aber immer gut klar gekommen. Die Körpersprache der anderen hat sie ja noch mitbekommen. Verständigungsprobleme oder ähnliches gab es nie. Zumindest nicht so das ich es mitbekommen hätte.

Die Frage ist dann nur die Ursache. Könnte halt am Alter liegen aber es gibt bestimmt auch andere Ursachen. Da wird dir ein kompetenter TA sicher weiterhelfen können.

4. #3 vany1988, 29.12.2012
    vany1988

vany1988 Guest

Also zurück ziehen, habe ich eher das Gefühl dass sie dies nur aufgrund der kleinen macht. Die sind nämlich ganz schön wild und können echt zickig sein :hand: Sie wird im Februar 5 Jahre. Wenn Pebbles sieht, dass es was zu futtern gibt dann kommt sie auch sofort angeflitzt, außer wenn sie halt schläft oder sich an einem Ort befindet wo man das Futter nicht sehen kann. Da kann man dann soviel rascheln wie man will.

Bei Pebbles ist das allerdings auch so eine Sache. Man muss dazu sagen, dass sie ein super zahmes Schweini ist und total cool drauf ist. Ängstlich, wenn wir kommen war sie nie. Das liegt denke ich daran, weil sie schon als Baby öfters mal was hatte, sodass sie sich schnell an uns gewöhnt hat. Sie lässt sich sogar ganz gerne mal kraulen...Aber ich denke, trotz wo sie SO zahm ist, wird sie sich doch trotzdem an einer lauten Blechdose erschrecken. Außer sie merkt nicht, dass sie ein Schweinchen ist :gruebel:

5. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Kann gut sein. Ich hatte bis vor kurzem einen ganz lieben Kastraten, der auch taub war. Getestet habe ich genauso wie du mit einem lauten Geräusch. Und wie bei dir stoben alle in verschiedene Richtungen, nur Spot blieb seelenruhig sitzen.

Ich habe dann nach einem Tipp hier aus dem Forum immer gegen das Gehege geklopft, wenn es Futter gab und er es nicht mitbekommen hat. Nach kurzer Zeit hat er es begriffen. Die Tiere kommen aber super damit zurecht. Selbst wenn Pebbles taub ist, brauchst du nicht traurig zu sein.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist meine Pebbles taub?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden