Ist Meerschweinchen übergewichtig?

Diskutiere Ist Meerschweinchen übergewichtig? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe ein Weibchen (ca 2 1/2 Jahre), das wirklich sehr mächtig ist. Sie wiegt beinahe 1200g. Ich hab schon fast seit 20 Jahren...

1. #1 Unregistriert, 26.11.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

Ich habe ein Weibchen (ca 2 1/2 Jahre), das wirklich sehr mächtig ist. Sie wiegt beinahe 1200g. Ich hab schon fast seit 20 Jahren Meerschweinchen und hatte noch nie so ein schweres Weibchen (eigentlich hatte ich auch noch nie so ein schweres Männchen, das schwerste war knapp über 1kg). Sie frisst auch unglaublich viel, aber ich verfüttere eigentlich nichts, was dick macht (nur getreidefreie Pellets, nicht zu viel Karotten). Sie hat auch genug Möglichkeit sich zu bewegen in ihrem großen Gehege, außerdem ist die Bande zu viert (mit Kastrat, der um einiges weniger wiegt, knappe 900g) und daher sowieso ständig am rumwuseln. Ich hab trotzdem Sorge, dass sie vielleicht mal Probleme wegen ihrem Gewicht bekommt, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich wirklich anders machen könnte.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timubbi, 26.11.2015
    Timubbi

Timubbi Guest

AW: Ist Meerschweinchen übergewichtig?

es kommt natürlich auf das Schweinchen drauf an, aber 1200g ist im Normalfall kein Gewicht, bei dem man sich Sorgen machen müsste. Selbst wenn nötig wäre auf Diät setzen nur schwer umzusetzen wenn die anderen so Leichtgewichte sind.

Ich würde aber die Pellets sein lassen und auf reine Gemüse/Heu Fütterung umstellen

4. #3 Wusel_Mama, 26.11.2015
    Wusel_Mama

Wusel_Mama Schweinchen-Senior

AW: Ist Meerschweinchen übergewichtig?

Meine Ylvi hatte auch knapp 1200 g - sie war das schwerste Schweinchen der Truppe - kommt auf den Körperbau an, denk ich ;) .... da würd ich mir aber grundsätzlich noch nicht allzugroße Sorgen machen.

Thema:

Ist Meerschweinchen übergewichtig?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden