Ist Kamillentee gut für Meeris mit Verstopfung?

Diskutiere Ist Kamillentee gut für Meeris mit Verstopfung? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Salbei habe ich leider nicht zuhause, aber Kamillentee....ist das auch in Ordnung damit er wieder normal kötteln kann? :-)

1. Izzy94

Izzy94 Schweinchen-Senior

Salbei habe ich leider nicht zuhause, aber Kamillentee....ist das auch in Ordnung damit er wieder normal kötteln kann? :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 15.09.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

meeris mit Verstopfung hilft es, wenn man ihnen ein. zwei Tropfen Leinöl oder anders Speiseöl ins Futter gibt, und für ausreichend Flüssigkeit sorgt. Allerdings sollte vorher eine entsprechende Diagnose vorliegen - hätte das Tier nämlich z. B. einen Darmverschluss, würden Abführmittel es grässlich quälen.

4. Izzy94

Also dass er wohl Blähungen hat, hat der TA schon gesagt und ihm dann eine Spritze gegeben, auch gegen Verstopfung...und päppeln soll ich :-( leider setzt der Kleine seit gestern morgen keinen Kot ab, nicht mal ganz ganz wenig :-/ Ich könnte den Arzt ja Montag gleich fragen, ob ich ihm Öl geben darf, da ist der nächste Termin :-)

Aber langsam fängt er auch wieder an selbst zu fressen und nuckelt an der Spritze, das deute ich mal als gutes Zeichen :-)

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Bei Blähungen kannst du Sab simplex geben - Dosierung siehe hier: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html -, mit Wasser verdünnen und ins Mäulchen geben oder mit dem Päppelbrei vermischen. Gegen Verstopfung hilft, wie Angelika schon erwähnt hat, ein gutes Öl oder Rodikolan/ RodiCare akut (Kräuteröl) - frag deinen TA danach. Verstopfung/Blähungen entstehen, wenn die Verdauung aus dem Takt geraten ist.

Ein Schweinchen mit massiven Blähungen/Verstopfungen muss dem TA vorgestellt werden - wenn gar nichts hinten rauskommt, darfst du nicht bis Montag warten!

Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!

6. Izzy94

also bisher ist nur ein winzig kleiner Köttel gekommen...leider weiß ich nicht ob und wenn ja wer dieses Wochenende Notdienst macht :-( der Kleine ist sehr still und plustert sich auf, ich hoff das wird wieder :wein:
    Ich massiere schon seinen Bauch und den Kamillentee mag er auch sehr gern, vor allem wenn er noch lauwarm ist :-)

Thema:

Ist Kamillentee gut für Meeris mit Verstopfung?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden