Ist Frieda trächtig? Mit Fotos!

Diskutiere Ist Frieda trächtig? Mit Fotos! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, Frieda und Fiete (Kastrat) leben nun seit 2 Wochen bei mir. Ich habe sie aus dem Tierheim adoptiert, dort saßen sie ca. 2...

1. #1 Glückskeks, 13.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

Hallo ihr Lieben,

Frieda und Fiete (Kastrat) leben nun seit 2 Wochen bei mir. Ich habe sie aus dem Tierheim adoptiert, dort saßen sie ca. 2 Wochen und wurden, laut Angabe das TH`s, auch nicht tierärztlich untersucht.

Frieda futtert ziemlich viel und ich bin dabei, sie von Trockenfutter auf Frischfutter umzustellen. Die Süße wird allerdings hinten rum immer runder und runder und ich weiß nicht, ob sie "einfach nur dicker" wird, oder vielleicht doch trächtig ist. Ich werd jetzt so oder so zum TA gehen (einmal Komplettcheck + Krallenschneiden), aber da mir das keine Ruhe lässt, hoffe ich auf ein paar Einschätzungen von erfahrenen Meeri-Haltern.

Ich danke euch schonmal,
    Jessi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Molly

Molly Guest

Hallo!

Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag-ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer,ob dieses süße Wesen trächtig ist....

Aber wenn,dann werden das gaaaanz süße kleine Dinger:heart:-bei der Mama!

4. peterf

peterf Guest

Hallo Jessy,

es könnte sein dass Dame tragend ist, rein von Fotos schwer zu beurteilen
    Du solltest sie vom TA begutachten lassen, am besten den Kastrat ebenfalls.

LG Peter

5. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Die Bäulen an den Seiten siehen schon verdächtig aus.

Wie fühlt sich denn der Bauch an?

6. #5 Glückskeks, 13.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

Danke, dass ihr mir so schnell antwortet!

@Mücke: Ich nehm sie nachher mal raus und werde fühlen. Die beiden müssen in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen mit Händen gemacht haben, deswegen fasse ich sie nicht soviel an oder nehm sie raus. Bin schon glücklich, dass sie mir Leckerchen aus der Hand nehmen.
    Aber jetzt muss Frieda da wohl mal durch.

@peterf: Ja, das werd ich auf jeden Fall tun. Mir lässt`s nur einfach keine Ruhe und da heute ja Feiertag ist, kann ich den TA erst morgen anrufen.

@Molly: Danke, ich bin auch total verliebt in sie :heart: Ich konnte es gar nicht fassen, dass irgendjemand so eine Schönheit freiwillig hergibt =)

7. #6 Martina A., 13.06.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Trächtig sieht sie für mich (noch) nicht aus. Ich finde, sie wirkt eher knochig.

Hast du irgendwelche Infos, mit wem sie vorher zusammensaß? Immerhin handelt es sich um eine Schimmeldame, da wäre eine falsche Verpaarung fatal.

8. #7 Krümelchen, 13.06.2011
    Krümelchen

Krümelchen Schweinchen-Häuptling

Wann wurde der Kastrat denn kastriert? Wenn er danach zu früh zum Weibchen gesetzt worden ist, kann es natürlich sein, dass Frieda jetzt trächtig ist. Als du die Beiden aus dem Tierheim geholt hast, hast du sie da mal gewogen? Wenn sie jetzt deutlich zunimmt, könnte das auf eine Trächtigkeit hindeuten. Setz sie ab jetzt mal regelmäßig auf die Waage, dann merkst du schnell, ob Frieda "gefüllt" ist.

Setz das Trockenfutter nicht zu schnell ab! Wenn sie wirklich trächtig ist, sollten keine krassen Futterumstellungen durchgeführt werden.
    Wie sieht der Kastrat denn aus? Frieda ist ja schon mal gemeingefährlich niedlich.....:heart:

9. #8 Glückskeks, 13.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

Nein, laut TH wurden die beiden dort, ohne irgendwelche Infos, abgegeben. Lediglich, dass die beiden wohl nie Namen hatten, konnte man mir sagen.

Frieda ist eine Schimmeldame? Ohje, dessen war ich mir gar nicht bewusst. Jetzt mach ich mir richtig Sorgen. Anhand ihres Fells kann ich als Laie lediglich erkennen, dass Satin mitdrinsteckt.

Sofern sie wirklich trächtig ist (das weiß ich dann ja nach der TA Untersuchung) muss ich mich dann erstmal informieren. Ich kenne mich mit Schwangerschaft, Nachwuchs und Schimmel nicht aus, da ich nie vorhatte, Nachwuchs zu haben.

10. #9 Glückskeks, 13.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

Der Kastrat ist eine Rosette in schwarz/weiß und ein gaaaaaanz wenig braun.
    Hier mal ein Foto von Fiete:

Wann er kastriert wurde, weiß ich leider nicht. Sie wurden eben als Pärchen zusammen im TH abgegeben und die Kastra-"Wunde" war nicht mehr frisch.

Nein, gewogen hab ich sie noch nicht. Ich wollte ihnen erstmal eine Eingewöhnungszeit gebent, das war wohl mein Fehler :autsch:

11. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Dann taste mal vorsichtig den Bauch ab und wiege sie.

12. #11 Glückskeks, 13.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

Der Bauch fühlt sich weich an, aber die Beulen sind zu tasten. Oh man, ich bin halt ein Laie, Frieda ist mein erstes weibliches Schweinchen.
    Meine Küchenwaage (die ich mir extra wegen der Schweine bestellt habe) hat noch ein paar Tage Lieferfrist. Telefoniere gleich mal rum und leih mir dann erstmal eine, bis meine angekommen ist.

13. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Kann dir anbieten mir die Dame mal anzuschauen wenn du magst. Hab schon öfters Schwangerschweine gehabt.

14. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Das wäre doch mal gut, wenn jemand Erfahrenes tasten könnte.

15. #14 Glückskeks, 13.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

Wenn du das machen würdest, wäre das natürlich prima, Kitten.

Ich ruf morgen nach der Arbeit beim TA an, ob die den Termin vorverlegen würden. Falls das nicht klappt, wäre es echt lieb, wenn du dir Frieda mal ansiehst.

16. Kitten

Kein problem und krallenschneiden kann ich dir zur not auch zeigen/ machen.

17. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Oh das ist aber ein tolles Angebot :)

Bin gespannt was sie hat, hoffentlich nicht trächtig nur ein wenig moppelig...

18. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

sollte sie trächtig sein, dann melde dich mal bei "hoffix" hier im Forum.
    GH, satin, schimmel... paßt alles in ihr genre.

19. #18 Glückskeks, 14.06.2011
    Glückskeks

Glückskeks Guest

So, ich hab jetzt bei dem TA angerufen, den Kitten mir empfohlen hat und die haben freie Sprechstunde ohne Termin :einv:
    Da ich jetzt zum Gutachter muss (mir ist jemand ins Auto gefahren), kann ich dann morgen Nachmittag hin und bin schlauer!!!

Danke nochmal für den Tip Kitten und wenn du magst, kommste die Tage einfach mal zum Kaffee rum =)

Danke Shamma, WENN es sein sollte, was ich nicht hoffe, wende ich mich an hoffix.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kitten

Ich denke da wird dann einmal kurz der Schallkopf draufgehalten und schon biste schlauer. Kann ja auch sein dass Frieda Zysten hat diese würde man so dann auch sehen.

Nehm das angebot gern mal an.

22. #20 mümmelmaus, 14.06.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

meine sah auch so aus,mit ner kleinen beule links und rechts, nun hat sie 2 babys bekommen, wenn du die hand vorsichtig von unten um bauch legst,wenn sie auf deinem schoß sitzt kannste es relativ schnell fühlen, bei meiner war es dann so das gelegendlich nen kleines "poken" (hat dann was gegen die hand gestubst) war.
    *viel glück dir*

Thema:

Ist Frieda trächtig? Mit Fotos!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden