Ist ein Jahr zu alt für Nachwuchs???

Diskutiere Ist ein Jahr zu alt für Nachwuchs??? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe öfters gelesen, auch hier im Forum, dass man Weibchen über einem Jahr nicht mehr decken sollte. Hat jemand damit Erfahrung, wie...

  1. #1 Juliette, 05.09.2001
    Juliette

    Juliette Guest

    Hallo!

    Ich habe öfters gelesen, auch hier im Forum, dass man Weibchen über einem Jahr nicht mehr decken sollte. Hat jemand damit Erfahrung, wie gross sind die Risiken? Ich will gerne das meine "Stoffy" Babys kriegt, sie wird aber bald ein Jahr. Wenn ich jetzt ein jungen Bock kaufen würde, dann währe es am besten wenn er auch erst paar Monate ist, vor dass er Stoffy schwängert. Weil selbst wenn die Böcke schnell geschlechtsreif sind ist es, glaube ich, auch nicht so gut, dass sie so früh Nachwuchs bekommen. Wer hat dazu Tips?
    Oder wer würde einen lieben, süssen, möglichst 3-farbigen US-Teddy Bock zur Paarung zu verfügung stellen???? (Im Raum ST.Gallen)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tania + Bettina, 05.09.2001
    Tania + Bettina

    Tania + Bettina Guest

    Hi!
    Es ist mit einem Jahr sehr knapp an der Grenze. Weißt Du denn schon wo die Babys bleiben und was willst Du mit dem Bock machen? Kastrieren kostet wieder Geld. Jede Schwangerschaft ist ein Risiko. Leider können Weibchen sterben bei der Schwangerschaft. Den Wunsch nach Babys kann ich sicher sehr gut verstehen, aber Du könntest Dein Schweinchen verlieren.
    Viele Grüße Tania + Bettina :runzl:
     
  4. dodo15

    dodo15 Guest

    Ich weis leider nicht genau wie wie es mit einem Jahr ist.....habe aber immer gelesen das sie früher als ein Jahr gedeckt werden solln!
    Also mein wieberl habe ich aus einem Zoofachhandel(und die habens vom einem züchter)
    und sie war halt schwanger......und ist relativ Jung..........bei mir war auch ein ziemliches Risiko.....aber da es ihr ziemlich gut gang und sie topfit war......geht es jetzt spitzen mäßig...beide haben es gut über standen!;-)
    obwohl jeder gesagt hat das es zu komplikationen kommen wird;-)
     
  5. Sunny

    Sunny Guest

    Deckalter...

    Hallo!

    Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Züchten oder der Aufzucht von Meerschweinchen, habe aber schon viel darüber gelernt.

    Man sollte ein Tier diesem potentiellen Risiko nicht unbedingt aussetzen, es sei denn die Dame hat schon einmal geworfen. Allerdings sollte man ihr auf jeden Fall eine ausreichende Ruhepause gönnen.

    Schau doch mal auf der Hp von Nicole K. nach! :p
     
  6. #5 Juliette, 05.09.2001
    Juliette

    Juliette Guest

    Stoffy Bilder

    Halli Hallo,

    Damit ihr wisst von wem ich spreche, sind hier Bilder von Stoffy, einmal von links, einmal von rechts. Ist sie nicht süss?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Liebe Grüsse,
     
  7. #6 Tania + Bettina, 06.09.2001
    Tania + Bettina

    Tania + Bettina Guest

    Hi!
    Noch was anderes, ist Stoffy denn ganz alleine? Versuch es doch statt Babys mit einem zweiten Jungschwein, oder einem Schweinchen in Not. Sie ist wirklich sehr süß. Aber ich muß ehrlich sagen, ich mag fast alle Schweinchen. Selbst wenn ich mal eins sehe, dass ich nicht leiden mag, süß sind sie auf ihre Art immer.
    Gruß Tania + Bettina :) :D
     
  8. #7 Nicole K, 06.09.2001
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Homepage

    Hallo,

    schau mal auf meiner HP unter Zucht nach, da steht eine ganze Menge, auch warum man ein Wiebchen in diesem Alter nicht mehr decken lassen sollte (zum ersten Mal).

    http://www.cinderella.purespace.de
     
  9. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Christian, 06.09.2001
    Christian

    Christian Guest

    hi,
    stoffy, das passt irgendwie zum meeri :D
     
  11. #9 Juliette, 06.09.2001
    Juliette

    Juliette Guest

    Hallo!

    Danke für eure Reaktionen!

    Stoffy lebt mit 4 Gesellen, 2 kastrierte Böcke (Spok und Witneus)und zwei Weibchen (Spacy und Meisji), die werde ich euch auch mal vorstellen. Sie ist im Oktober letztes Jahr geboren, also noch nicht ganz ein Jahr alt. Sie ist die meist neugirige, active und freche von allen.
    Jetzt schaue ich mal, falls ich noch einen lieben Bock finde, dann versuche ich doch die Parung, und wenn nicht, dann wird es halt keine Stoffy-Juniors geben. Jeden falls wird meine Freude an Stoffy und meine 4 anderen süssen nicht vergehen, ob Nachwuchs oder nicht.

    Liebe Grüsse
     
Thema:

Ist ein Jahr zu alt für Nachwuchs???

Die Seite wird geladen...

Ist ein Jahr zu alt für Nachwuchs??? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Neue und ein Altes

    Zwei Neue und ein Altes: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe drei Meerschweinchen, verteilt auf drei Etagen, die alle passierbar sind. Wie der Titel schon...
  2. Alte Bilder der FMs

    Alte Bilder der FMs: Mir hat das ja es Läppi zerschossen und auch meine ganz alten Bilder auf der externen Festplatte :heulen: Vllt komme ich ja mit eurer Hilfe...
  3. 33649 BI: "Fiene", GH, weiblich, 3 Jahre, Innen o.Kaltstall

    33649 BI: "Fiene", GH, weiblich, 3 Jahre, Innen o.Kaltstall: Notfellchen "Fiene", weiblich Geb. 2014/2015 Glatthaar, sepia-creme-weiß Private Pflegestelle in 33649 Bielefeld Fiene kam aus schlechter Haltung...
  4. (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht

    (9....) Ältere Meeris-Mädels gesucht: Hallo alle zusammen, habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei unkastrierte Böcke aufgenommen (waren Fundtiere). Habe sie in Aussenhaltung untergebracht....
  5. Alten Bock im Freigehege

    Alten Bock im Freigehege: Hallo alle zusammen, mir ist leider heute Nacht mein zweites unkastriertes Böckchen, Alter ungewiss, da Fundtier, gestorben. Nun sitzt Enzo...