Ist Eiche nun giftig oder nicht?!

Diskutiere Ist Eiche nun giftig oder nicht?! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi! Ich wollte nun ja endlich auch 'mal anfangen, frische Zweige zu reichen... Ich habe aber das Problem, daß ich Bäume schlecht...

1. #1 monithemagician, 15.06.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Ich wollte nun ja endlich auch 'mal anfangen, frische Zweige zu reichen...

Ich habe aber das Problem, daß ich Bäume schlecht unterscheiden kann und nicht so genau weiß, wo ich ungespritzte herbekomme... Vorhin aber "traf" ich eine Eiche :-) und nahm 'mal einen schönen Zweig mit Blättern mit...

Hier wollte ich mich dann vergewissern, ob sie das auch dürfen und wenn, ob mit oder ohne Blätter....

Im Forum widersprechen sich aber die Meinungen - die einen haben die Eiche auf der LIste der ungiftigen Bäume, die anderen sagen, sie sei giftig... Und auch auf einer Seite habe ich die Info gefunden, daß die Eiche giftig sei - zumindest für Rinder, Schafe etc. ;)

Mmmh... Und nun? Was meint Ihr? Und mi8t oder ohne Blätter, WENN keine Gefahr besteht?

Die Meeris warten, also bitte schnell antworten :-)

LG,

Moni

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit

Birgit Guest

Ob Eichen nun giftig ist oder nicht, weiß ich auch nicht.
    Aber wenn du die Bäume schlecht auseinander halten kannst, nimm doch Birke. Das ist der Baum mit der weißen Rinde und den kleinen Blättern. Den kann man eigentlich nicht verwechseln.
    Der ist nicht giftig und wird für Meerschweinchen empfohlen.

4. Lindi

Lindi Guest

Hallo
    Also EIBE ist auf jeden Fall hoch giftig!!! Aber Eiche glaub ich also nicht, dass es giftig ist! Du musst dir aber sicher sein, dass es auch diese Sträucher sind, die du gerne verfüttern möchtest und nicht vielleicht doch ein anderer Strauch!

5. #4 monithemagician, 15.06.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Also, Eiche und Birke bekomme ich zu erkennen schon noch hin... Buche erkenne ich nur an den Bucheckern und Obstbäume am Obst :-)

Aber kann mir ja auch nochmal Bilder dazu anschauen...

Der Tipp mit der Buche ist gut - die ist immer zu erkennen, und ich glaube, Birken findet man ja fast überall...Ich mene, enn ein Baum einfach "so in der Gegend" rumsteht (friedhof/Wald/Park) dann sind die doch nicht gespritzt, oder meint Ihr doch??!

LG,

Moni

6. Anne

Anne Guest

Hi Moni,

Eiche ist nicht giftig, sonst wären meine Schweinchen schon längst nicht mehr am Leben.
    Meine Tiere bekommen jeden Tag, bevor ich zur Arbeit fahre, ein paar Äste vom Eichen- und Haselnußbaum. Ich wohne nämlich direkt neben einem Wald und pflücke immer ein paar Äste, wenn ich meinen Hund noch `ne Runde drehe.

Lieben Gruß

Anne

7. #6 Reizende_Wapiti, 15.06.2003
    Reizende_Wapiti

Reizende_Wapiti Guest

Und dürfen kaninchen auch Birke?? Ich habe vor unseren haus eine Birke stehen, kann ich die so geben mit Blättern??

Habe bisher nur tanne gegeben deswegen meine frage!!

LG Mareike

8. Biene

Biene Guest

9. #8 Reizende_Wapiti, 16.06.2003
    Reizende_Wapiti

Reizende_Wapiti Guest

Ich will dafür jetzt kein neues Thema aufmachen, kann mir jemand weiterhelfen?? (siehe mein posting weiter oben.)

10. #9 Alexandra T., 16.06.2003
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Eiche ist nicht giftig. Bloss kann es sein, dass sie wegen des Gehaltes an Gerbsäure nicht gerne gefressen wird. Aber die Gerbsäure ist nicht schädlich wie immer behauptet wird. Sie reguliert sogar die Verdauung.

Birke sollte auch ok sein. Eine Freundin von mir hat diese schon öfters verfüttert und als meine Kostproben bekamen sind sie auch dran.

Gruss
    Alexandra

11. Biene

Biene Guest

Hallo Alexandra,

bei den Versuchen der oben von mir angegebenen Seite sind 50 % der Kaninchen bei einer Dosis von 3,4 g pro kg gestorben und das ist dann nicht giftig?

12. #11 Reizende_Wapiti, 16.06.2003
    Reizende_Wapiti

Reizende_Wapiti Guest

Also davon würde ich auch die Finger lassen.

Gibt es hier eigentlich ne Liste über Zweige?? Bin mir immer noch nicht sicher was Meeries an Zweige mit Blättern dürfen und was nicht.*help*[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

13. #12 Alexandra T., 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2003
    Alexandra T.

Hallo Daniela

Du machst da ein gewaltiges Durcheinander. Das sind Chemiedaten die sich auf die 100% (!!!)Substanz beziehen. Das bezieht sich nicht auf die Eiche als solches. Das weiss ich da ich mit solchen Daten beruflich ja auch zu tun habe. Zudem... in der Natur essen die Kaninchen Eichenrinde und ich kenne viele die ihren MS und Kaninchen Eichenzweige geben. Und vorsicht wenn man Tierarten untereinander mischt. Dann auch ganz wichtig wie es verabreicht wurde.

Gruss
    Alexandra

14. #13 Alexandra T., 17.06.2003
    Alexandra T.

Ich habe kurz Ruth Morgenegg angerufen und sie sagt dasselbe wie ich. Sie verfüttert an Kaninchen und Meerschweinchen Eichenzweige.

Gruss
    Alexandra

15. Biene

Biene Guest

Hallo Alexandra,

stimmt, es wären bei der Eiche circa 20 g die bei Kaninchen tödlich wirken.
    Ich weiß, dass man nicht von einer Tierart auf eine andere beziehen kann. Da du aber ohne irgendeine Einschränkung schreibst, dass Eiche nicht giftig ist, fand ich dies trotzdem erwähnenswert.

Da dort in der Liste steht, dass Eiche sehr giftig ist, bleibe ich dabei, dass man Eiche nicht verüttern soll, solange es nicht 100 % bewiesen ist, dass es für Meerschweinchen nicht giftig. Mag ja sein, dass du und Frau Morgenegg andere Meinung dazu haben, ich finde aber so eine Datenbank wesentlich glaubwürdiger.

16. #15 Alexandra T., 17.06.2003
    Alexandra T.

Hallo Daniela

R.Morgenegg hat aber die praktische Erfahrung. Dies wiegt mehr als ein paar chemische Daten. Zudem ist ihr Mann ja TA und der wüsste wenn Eichen nicht verfüttert werden dürfen.

Richtig... ich habe keine Zahlen genannt. Glaubst Du echt, man geht das ganze abwägen? Zweige auf die Waage oder wie?

Chemiedaten sind gut.. wenn man weiss wie man sie nehmen muss. Aber ansonsten lösen sie oft eine Panik aus wo keine sein müsste.

Gruss
    Alexandra

17. #16 Susanne, 17.06.2003
    Susanne

Susanne Guest

hi

also wer nicht mag muss ja keine eiche verfüttern - steht ja noch genügend anderes grünzeug zur verfügung ;)

zu giftstoffen in der ernährung hab ich letztens was interessantes gelesen !! ging zwar um hunde, aber das prinzip ist das gleiche !!

man hat nämlich in verschiedenen futtermitteln festgestellt das eingeschläferte hunde, katzen und vieh im tiermehl verarbeitet wurden. dadurch wurde dieses mittel zum einschläfern in spuren auch im daraus hergestellten tierfutter wiedergefunden !! unabhängig von diesem test, fand man heraus das in den letzten jahrzehnten das mittel bereits in der 5fachen dosis gegeben werden muss damit es wirkt !!

soviel zu giften !! es kommt immer darauf an wieviel und in welcher regelmäßigkeit etwas gefüttert wirde !!

18. Biene

Biene Guest

Re: hi

Hallo Susanne und Alexandra,

natürlich die Dosis macht ein Gift erst gefährlich.

Mir ist aber das Risiko einfach zu hoch und wie bereits geschrieben wurde, gibt es eigentlich genug andere ungefährlichere Bäume, die man verfüttern kann.

Wenn irgendwo bewiesen wird, dass Eiche absolut ungefährlich für Meerschweinchen und auch für Kaninchen ist, dann verfüttere ich den Baum, vorher nicht. Dies hat auch absolut nichts mit Panikmache zu tun, sondern ich bin einfach nur vorsichtig. Wozu ein unnötiges Risiko eingehen?

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Anne

Anne Guest

Hi Biene und Alexandra!

Jetzt weiß ich`s auch nicht mehr. Ich gebe meinen Schweinchen nämlich schon sehr lange Eichenäste mit Laub, weil sich`s ja eben anbietet. Allerdings muß ich sagen, das sie Haselnußblätter bevorzugen und meistens dann einen Teil der Eichenblätter liegen lassen.

Wenn`s nicht ganz raus ist, ob giftig oder nicht, reduziere ich auf jeden Fall in Zukunft die Menge. Sicher ist sicher!

Liebe Grüße

Anne

21. #19 monithemagician, 17.06.2003
    monithemagician

monithemagician Guest

Hi!

Da ich ja nun schon verunsichert bin und mir Argumente von beiden Seiten einleuchten, bleibe ich aber lieber dabei, keinerlei Risiko einzugehen, da es ja zum Glück noch genügend andere Baumarten gibt...

Der Grund, immer Eiche verfüttert zu haben, reicht mir nicht, denn selbst, wenn das Meeri alt wurde, wer weiß, wie alt es ohne Eiche geworden wäre?!

Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, daß Chemie-Daten nur nützen, wenn man die genauen Hintergründe, Zusammenhänge usw. kennt und man sie richtig deuten kann.... Trotz der Tatsache, daß Zahlen Fakten sind, kann man mit ihnen bestens "manipulieren"....

Ich suche mir aber also lieber 'nen anderen zweig :-)

Was sagt Ihr denn zu Walnuß?

Und muß man bei Obstbäumen von Steinfrüchten (Kirsche, Pflaume,...) wirklich vorsichtig sein und nur in Maßen geben?

Oder was ist mit Quitten (was auch immer das genau ist*g*)?

LG und DANKE,

Moni

Thema: Ist Eiche nun giftig oder nicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen eiche

,
  2. gerbsäure eiche giftig

,
  3. meerschweinchen eichenrinde

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden