Ist dieses Schweinchen schwanger, oder nur Fett?

Diskutiere Ist dieses Schweinchen schwanger, oder nur Fett? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich war gerade im Tierheim, und bin über eine super Süße Maus gestolpert. Sie ist nur ein wenig sehr Dick, selbst meine dicken Schweine sind...

1. Tigggy

Tigggy Schweinchen-Senior

Hi, ich war gerade im Tierheim, und bin über eine super Süße Maus gestolpert.
    Sie ist nur ein wenig sehr Dick, selbst meine dicken Schweine sind in ihren dicksten Tagen nicht an diesen Bauchumfang gekommen.

Sie ist nun seit ca 3 Wochen dort, und ich möchte sie gerne zu mir holen.
    Die Frage ist halt, müsste ich mich auf Nachwuchs einstellen?! oder braucht das Schwein einfach eine Diät?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zumTeckblick, 21.01.2011
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Hallo,
    ich finde eigentlich nicht, dass sie tragend ist. Aber werden die Weibchen im Tierheim nicht erstmal zu Sicherheit sowieso eine Zeitlang behalten, dass eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist. Du weißt ja auch nicht wo sie her kommt. Ich habe hier Schweinchen sitzen, die sehen aus wie trächtig, weil sie eben schon Babys hatten und wie beim Mensch, gibt´s da auch welche die Bauch behalten:popcorn:

4. Tigggy

Hi, ja, sie soll noch was zur Beobachtung bleiben, aber wenn sie wirklich Babys bekommt, sitzt sie ja noch länger im TH.
    #Sie sieht halt aus wie eine Tonne. Vom Umfang so wie ein Kaninchen.

5. #4 wichtelwaldzwerge, 22.01.2011
    wichtelwaldzwerge

wichtelwaldzwerge Guest

Also ich finde nicht das sie Schwanger ausschaut, aber sollte sie ganz am Anfang der Trächtigkeit sein kann man das ja nicht so genau sagen und muss abwarten ;)

6. #5 Martina A., 22.01.2011
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Ich finde nicht, daß sie schwanger aussieht. Kann sich natürlich noch ändern, wenn sie gerade 3 Wochen im TH ist. Ich frage mich aber, warum dieses Tier zur Abgabe steht, wenn eine Trächtigkeit noch nicht ausgeschlossen werden kann.

7. Tigggy

Hi, sie steht noch nicht offiziel zur Abgabe, die Schwangerschaftsquarantäne läuft ja noch.
    Sie ist nur sooo unheimlich süß, das ich sie gerne zu mir holen würde.
    Die Frage ist ja, muss ich noch die restlichen 3 Wochen Quarantäne abwarten, oder könnte sie, wenn ich sie dann bekomme, erst in drei Monaten zu mir ziehen.

8. Cleo

Cleo Guest

Ich hab deine letzte Frage jetzt nicht verstanden!?

9. #8 zumTeckblick, 23.01.2011
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Normalerweis werden ja in Notstationen keine trächtigen Mütter hergegeben. Von daher würde ich sie halt reservieren lassen und wenn die Trächtigkeit auszuschließen ist, dann kannst Du sie ja holen.

10. #9 Biensche37, 29.01.2011
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Was heißt jetzt für dich "fett"?

Es gibt schwerere Schweinchen und leichtere. Das liegt oft an den Linien. Wie kräftig also die Vorfahren sind.
    Außerdem muss man so ein Schweinchen fühlen, ob es nur fett ist, oder ob es eine feste und gute Bemuskelung hat.
    Wenn das Schweinchen eine super gute Bemuskelung hat und daher schwerer ist, würde ich eine Teufel tun und es auf Diät setzen.
    Ich finde, das sollte dann wenn auch ein Tierarzt mitentscheiden.
    1. Frage ist also: Wieviel wiegt das Schwein?
    2. Frage: hat es unter dem Kinn eine Art Wamme (wie ein Kaninchen) und fühlt sich eher weich und wabbelig an?
    3. Sehen die Fußsohlen gerötet aus? Etwa hornig oder schuppig?

So augenscheinlich per Foto, würde ich dieses Schwein weder als trächtig, noch als fett einstufen!!

11. #10 pueppy05, 29.01.2011
    pueppy05

pueppy05 Guest

Also ich finde so wie das Mädel jetzt aussieht ist es nicht fett.Etwas bauchig sind ja einige was aber auch grade bei den Mädels an einem schwachen Bindegewebe liegen kann.Davon habe ich hier auch 4 Damen und bei den beiden Cuyladys ist das so stark das man denken könnte die ständen paar Tage vorm Wurf!Ich würd sie an deiner stelle auch einfach reservieren lassen.

12. #11 meerlifrauchen, 01.02.2011
    meerlifrauchen

meerlifrauchen Meeritisinfizierte

kann man so anhand der bilder nicht sagen. ich hab damals auch ein meerschweinchen aus unseren tierheim übernommen mit den vermerk im übergabevertrag "könnte trächtig sein" zum glück konnte ich das 5 wochen später, dank meines ta ausschliessen. ein tierheimmitarbeiter hat ein unkastrierten bock versehendlich zu den mädels gesetzt die um die 4 jahre waren, am nächsten tag wurde der fehler bemerkt. :eek:

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 kampfmaus, 27.02.2011
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Hatte auch mal ein Schweinchen wo trächtig aussah und wars nie :nut: mal schauen wies ausgeht :fg:

15. #13 Sternenbande, 27.02.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich finde auch nicht, dass sie trächtig aussieht, aber wenn sie erst seit 3 Wochen im Tierheim ist, kann man das nicht ausschliessen.

Thema:

Ist dieses Schweinchen schwanger, oder nur Fett?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden