Ist diese Höhe "Meerie-Sicher"?

Diskutiere Ist diese Höhe "Meerie-Sicher"? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe heute meine zweite neue ersteigerte Ebay Heuraufe erhalten...

1. #1 Pawprints, 21.03.2009
    Pawprints

Pawprints Schweinchen-Neuling

Hallo,
    ich habe heute meine zweite neue ersteigerte Ebay Heuraufe erhalten (http://cgi.ebay.de/Heuraufe-mit-Tun...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318), tolles Teil, super verarbeitet und alles. Bei meiner Version handelt es sich um die breitere Variante von 38cm.

Jetzt zu meinem Problem...das Teil ist 25cm hoch, die Umrandung meines Eigenbaus gerade mal 40cm. Habe jetzt extreme Bedenken, das Teil aufzustellen - da kann ein Meerie ja bequem anlauf nehmen und rüberhüpfen (und dann recht tief fallen...)

Habe schon mehrfach gehört und gesehen, daß Meeries teilweise in Gehegen mit 20cm Umrandung gehalten werden und nicht ausbüchsen, aber ich komme aus der Hamsterhaltung, da sind 60cm teilweise nicht genug, daher bin ich vorsichtig, hehe.

Würde mich über Tips/Meinungen sehr freuen!

Notfalls wird halt der Tunnel abmontiert und die Raufe nur "so" genutzt, aber das wäre schon schade drum..

Naddy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Also unsere Eigenbauten sind durchaus am Rand 45 cm oder höher.

Habe leider auch schlechte Erfahrungen gemacht... Als ich noch zu Hause gewohnt hab, ist ein Meeri über die 40 cm hohe Abtrennung gehoppst, leider gings dann gut 1 Meter runter. Sie hat 2 Zähne vorne verloren und musste letztendlich nach nur wenigen qualvollen Tagen voller Hoffnung und Kampf mit einem Jahr erlöst werden.

4. #3 liebrecilla, 25.03.2009
    liebrecilla

liebrecilla Guest

Dazu gehöre ich auch. Bei meinem alten EB waren es sogar mal 15 cm.. und keiner ausgebrochen. Muss die Heuraufe am Rand stehen oder kann die mitten im EB stehen.. Oder ist gerade mein Gedankengang etwas falsch :-)

5. #4 Pawprints, 25.03.2009
    Pawprints

Pawprints Schweinchen-Neuling

Die Heuraufe steht mitten im Gehege, also längst in dem einen "Teil" des L-förmigen Eigenbaus (180x70cm). Somit sind rechts und links davon Platz...

Momentan steht zum Test eine kleine Ebene ohne Rampe GENAU in der Ecke mit der 40cm Umrandung (in Richtung Sofa, falls doch mal eins hüpfen soll, da ist die "Fallhöhe" a) weich und b) nur 10cm...
    Die Ebene wird bisher komplett ignoriert und ist noch 5cm niedriger.

Ich glaube, ich wage den Raufenversuch mal an einem Wochenende, wo ich durchgängig zuhause bin :)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist diese Höhe "Meerie-Sicher"?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden