Ist das Topinambur?

Diskutiere Ist das Topinambur? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Jedes Jahr die gleiche Frage... Fakt ist, in der Ecke habe ich es gepflanzt, letztes Jahr dort auch welche gefunden. Trotzdem bin ich unsicher....

1. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Jedes Jahr die gleiche Frage... Fakt ist, in der Ecke habe ich es gepflanzt, letztes Jahr dort auch welche gefunden. Trotzdem bin ich unsicher.
    Ist das jetzt welches? Und wenn nciht was ist es dann?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 traumzauber, 24.05.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Auf den ersten Blick würde ich ja sagen. Fass mal die Blätter an, sind die so mit kleinen Härchen, ähnlich Widerhaken?

Katrin

4. Geli

Geli Guest

Kann mich Katrin nur anschließen. Sieht ganz nach Topi aus. Wenn du die Blätter anfaßt, müssen sie sich behaart, also rauh anfühlen.

Dein Topi ist dann ja ganz schön weit, bei meinen sind noch nicht annähernd Blüten zu sehen! :eek2:

5. #4 Trine, 24.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2007
    Trine

Trine Schweinchen-Kenner

Bin mir nicht ganz sicher, finde aber das die Blüte auf dem letzten Bild komisch aussieht, irgendwie nicht so wie die vom Topin...
    Unsere sehen zumindest anders aus.
    EDIT: @Geli
    Hab ich auch so gedacht, unser ist auch noch recht klein wenn man bedenkt wie groß die werden ;)

6. #5 traumzauber, 24.05.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Hab unseren noch nie blühen sehen - gefrässige Schweinchen!

Katrin

7. #6 kneifzange, 24.05.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo Anima, guck doch mal bei Iris: Was wächst denn da?
    Da ist ein schönes Foto von Tobinambur.

8. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Behaart sind die Blätter.
    Andererseits hab ich letztes Jahr ja einen eindeutigen gefunden (die Knollen erkenne ich;)) und was anderes großwüchsiges ist da nicht...

@Kneifzange
    Gerade deswegen frag ich ja, so sehen die Blätter nicht aus. Die sind viel unregelmässiger gezackt, nicht so schmal und eiförmiger und das Blatt ist auch faltiger.

9. #8 traumzauber, 24.05.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Dann grab doch zur Sicherheit mal eine aus ;)

Katrin

10. Geli

Geli Guest

@ Anima8

Wie hoch sind die Pflanzen denn bereits bei dir?Bei mir sind einige so um die 50 cm hoch (ca.) wobei andere gerade erst aus dem Boden keimen. Also von Blüten noch keine Spur. Grab doch einfach mal eine Pflanze davon aus. Dann siehst du ja ob da eine Knolle dran ist oder nicht. Das meiste Unkraut hat normalerweise keine Knollen, zumindest kenne ich noch keines. Von Blüten ist bei mir noch keine Spur zu sehen. Die kommen eigentlich erst (zumindest letztes Jahr bei mir) ab einer Höhe von ca. 1,20 - 1,50 m).

@ traumzauber

Bekomme auch selten die Blüten zu Gesicht *grins* (zuvielehungrigeschweinchenhab). Aber ab und an hat dann doch mal ein Pflänzlein Glück und wird von mir übersehen. Habe mittlerweile nen ganzen Haufen Topi im Garten. Werde wohl demnächst mal "ausmisten" müssen. Die vermehren sich ja wie die Hö...!

11. Michi

Michi Schweinchen-Häuptling

lass mir aber auch noch etwas übrig... :nuts:

12. #11 kneifzange, 24.05.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hab gerade gelesen, daß es die Sorten BIANKA und GUTE GELBE gibt. :D
    Vielleicht habt Ihr unterschiedliche Sorten und die Pflanzen sehen deshalb verschieden aus. :verw:

13. #12 Geli, 24.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2007
    Geli

Geli Guest

Schau doch mal hier

Wikipedia: TopinAmbur
    Da sind mehrere Bilder von Topi zu sehen. Und wie ich finde auch sehr gute.

@ Michi

Ich werde mir Mühe geben! *grins* Noch kann ich ja auch gar nicht "ausmisten", die fangen ja gerade erst an zu wachsen. Und ich bringe es nicht übers Herz wachsenede Pflanzen auszusortieren *schäm*.

14. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

50/ 70 cm, irgendwas in dem Dreh (einige ganz klein). Kann sowas schlecht schätzen.
    Knollen bisher nicht gefunden.

15. Monkey

Monkey Guest

hmmm... also ich glaube nicht,dass das Topinambur ist. Die Blüten sehen anders aus und die Blätter eigentlich auch und um diese Jahreszeit dürfte Topiambur noch längst nicht blühen. Ich würde sagen, das ist Rainkohl.

LG
    Angela

16. Geli

Geli Guest

Hm, die Größe kommt ja in etwa hin. Nur die Blüten irritieren mich etwas. Kann dir morgen ja mal von meinen Bilder machen und dann vergleichst du einfach mal. Bei meinen bin ich mir hundertprozentig sicher das es Topi ist. Oder du schaust einfach mal vorbei *grins* und vergleichst *lach*.

17. #16 Princess Serenity, 24.05.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Wo finde ich das!????
    Will das auch für meine Meeris haben!!!

18. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Ja, das kommt hin. Das wird es sein.
    Dürfen sie das?
    Sie würden auf jeden Fall gerne... Aber Efeu würden sie ja auch fressen :rolleyes:

19. Geli

Geli Guest

*grins*
    In meinem Garten zur Genüge! Ist aber schon von meinen Meeris beschlagnahmt
    Gib mal bei Ebay TopinAmbur ein. Habe einige meiner Knollen auch dort gekauft. Und sind so ziemlich alle gekommen. Ist auch nicht so teuer.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 traumzauber, 25.05.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Die Knollen bekommst du so ziemlich in jeder Gärtnerei.

Katrin

22. Laryma

Laryma Guest

Juhu wenn Du wissen willst obs Topi ist dann buddel doch mal eine Pflanze aus und sind die Knollen ist es das auch wenn nicht dan nicht.
    Aber die Blüten sehen für mich nicht Sonnenblumenähnlich aus.

Man bekommt Topi mittlerweile wieder überall Gärtnereine, normalen Lebensmittelgeschäften bei den Ingwerknollen nahe dran und auch in Ebay und so ganz günstig.Oder vielleicht ist wer in der Nähe der die 2-3Knollen abgibt???
    Ich habe meine dieses erste Jahr sitzen und sie haben sich noch nicht arg vermehrt, hoffe das kommt noch hihi ;-)

Liebe Grüße Larissa

Thema:

Ist das Topinambur?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden