Ist das Schimmel im Heu?

Diskutiere Ist das Schimmel im Heu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, habe gerade 30kg Heu in 2 Ballen geliefert bekommen. Das Heu ist einigermaßen grün. Es riecht aber nicht besonders gut, stinken tut es...

1. #1 hovie84, 03.12.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

habe gerade 30kg Heu in 2 Ballen geliefert bekommen. Das Heu ist einigermaßen grün. Es riecht aber nicht besonders gut, stinken tut es allerdings auch noch nicht. Ist hart an der Grenze zu einem leicht muffigem Geruch. Die Schweine fressen es aber. Nun ist mir aber aufgefallen, dass an sämtlichen Halmen diese feinen hellen Häärchen dran kleben bzw. wachsen. Ist das Schimmel, der den Schweinen gefährlich werden kann? Wenn es jetzt nur eine kleine Menge Heu wäre, hätte ich keine Probleme es zu verfüttern. Aber bei 30kg bei 9 Schweinen mache ich mir schon etwas Gedanken, ob die Schweine da nicht Probleme kriegen könnten.

Würdet ihr das Heu verfüttern, wenn es die Schweine fressen?

Zurückschicken wird wohl nicht möglich sein.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Panya

Panya Streichelzoo-Besitzerin

fahr mal mit dem finger über eine dieser "haarigen" stellen drüber und schau währenddessen (bei gutem licht!) von der seite drauf. je nachdem, WIE das staubt, ist das schimmel.
    schimmel staubt ganz fein in so kleinen "wölkchen", die fast wie rauch aussehen.

EDIT: meistens sitzt der schimmel an den schnittstellen, ist also an einer seite des ballens (da, wo die halme eben abgeschnitten sind) besonders gut sichtbar.
    schimmeliges heu stinkt übrigens nicht so richtig, sondern riecht einfach muffig.

4. Pinky

Pinky Guest

Hm, also ich wäre auch vorsichtig.
    Aber ich finde, das riecht man gleich, ob das Heu schlecht ist...

5. #4 hovie84, 03.12.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hmm, also wie Rauch staubt es nicht. Aber stauben tut es schon irgendwie. Naja, vom Geruch her - nach richtig frischem Heu riecht es nicht.

6. Pinky

Pinky Guest

Hast du den Ballen auseinander gemacht?
    Finde dann merkt mans au glei. Hatte schonmal ne ganze "Scheibe" vom Heuballen an einer Seite angeschimmelt...:mist:

7. Panya

hmmm... wie fein ist denn der staub? daran erkennt man schimmel nämlich meistens.
    ich seh das mittlerweile mit einem blick.
    (wir haben am anfang, als wir pferde bekommen haben, das heu falsch gelagert und mussten massenweise heu wegwerfen...)

schau dir noch mal die schnittstellen der halme an. da sitzt der schimmel sehr oft als kleine härchen um den einzelnen halm.

im zweifelsfall musst du es wohl wegwerfen... :ungl:

8. #7 hovie84, 03.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ja, hab den Ballen auseinander gemacht. Im ganzen Ballen sind Halme mit Häärchen. Und sogar an den Ästen klebt watteartiges weißes Zuag dran. Gibt ja verschiedene Arten von Schimmel und nicht jeder ist gesundheitsschädlich.

Die Haare sitzen nicht nur an den Schnittstellen sondern an dem ganzen Halm. Alle grünen Halme und Äste haben diese Haare. Nur die gelben Halme sind richtig glatt. Der Staub ist so wie normaler Staub, also ganz winzig kleine Flocken.

9. Panya

:eek:

wegwerfen! :ungl:

10. Pinky

Pinky Guest

Kannst vielleicht ein Foto davon machen?

Denn wenn's Staub wäre, der kann ja nicht innen drin im Ballen auch sein...:eek:

11. #10 hovie84, 03.12.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Foto ist schlecht, sieht man nicht richtig gut.

Ich habe das Heu jetzt reklamiert. Wird zwar nichts bringen, aber versuchen kann mans ja mal.

Und schon wieder 25€ zum Fenster rausgeworfen. Anscheinend komme ich wirklich besser wenn ich bei meinen mittlerweile 60€ Heuausgabe im Monat bleibe.:heul:

Ich könnte nur noch heulen und mein Freund macht mich noch zusätzlich fertig wegen dem Zeug.

12. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das Heu hast Du ja reklamiert und dann fordere das Geld wieder zurück! Das ist doch Dein gutes Recht.

13. #12 Nicky774, 03.12.2009
    Nicky774

Nicky774 Guest

Laut Profil hast du ja 9 Meeries - wie kommt man da auf 60.- Euronen für Heu? :eek::nut:

14. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Stimmt 60,- € im Monat für Heu ist ja Wucher.

Ich zahle für einen 11 kg Ballen Heu 12 Euro und komme damit bei 4 Schweinchen gute 2 Monate aus.

15. Pinky

Pinky Guest

Also ich zahle für nen Ballen gutes Heu 3€.
    Brauche für meine Saubande:heart: pro Woche einen Ballen.

Also Heu für gaaaaannnnz viele Schweine im Monat 12€...:popcorn:

16. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

Naja, wenn man keinen Bauern hat, bei dem man gutes Heu bekommen kann bzw. nicht jeder hat die Möglichkeit nen ganzen Ballen zu transportieren, dann greift man eben auf Heu im Zoohandel zurück, da kann ganz schnell viel Geld zusammen kommen. Auch wenn man bei ebay bestellt sind die Preise nicht vergleichbar mit dem, was man beim Bauern zahlt wenn man es selbst holt.

Ist ne zumindest teilweise Umstellung auf Compact Gras vielleicht ne Alternative für dich? Ist zwar auch nicht billig, aber zumindest immer von relativ gleichbleibender Qualität.

17. Pinky

Pinky Guest

Transport, ja, kann ich auch nicht, ich mach mir gleich immer den Ballen auf und teil ihn auf 2 Säcke auf...

Naja, ist ja auch nicht das Thema.
    Blöd, wenn man Heu im Zoohandel holen muss...:mist:

18. #17 hovie84, 03.12.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

Die Schweine fressen ca. 1kg Heu am Tag, und 1kg Heu kostet bei uns 2€.

Einen guten Heubauern habe ich noch nicht gefunden. Einen kenne ich der Heu sehr günstig verkauft. Allerdings lagert er seine Ballen im Schafstall und die Schafe laufen immer auf den Heuballen herum. Nee das muss nicht sein...

Naja jedenfalls werde ich nie wieder Heu im Internet bestellen. Hatte bisher wirklich immer Pech.

19. Pinky

Pinky Guest

Hm, ich weiss ja nicht, wie das mit dem Versand ist...

Aber sonst könntest du dir ja von einem von unseren Bauern Heu schicken lassen?:ungl:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mampfi

Mampfi Guest

hast du vielleicht einen reitstall in der nähe? wir holen unser heu immer bei einem pferdehofbetreiber in unserer stadt. ist wirklich günstig und du kannst dir das heu vor ort ansehen. wir können dann sogar zwischen 1. und 2. schnitt wählen.

22. #20 Mrs. Mäc, 03.12.2009
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi!

Ich kaufe mein Heu meistens bei Pferdeleute hier in der Nähe, die alles selber ernten, aber soviel haben sie auch nicht, deswegen kaufe ich ab & zu bei:

www.scheunenlaedchen.com

und zwar schon seit Jahren. Das Heu ist immer toll, und man kann zwischen 1. & 2. Schnitt wählen. Die Leute sind sehr freundlich und sie versenden extrem schnell - meistens habe ich alles sogar am nächsten oder übernächsten Tag.

30kg kosten EUR 24,50 und werden versandkostenfrei verschickt. (Ab EUR19 versandkostenfrei.)

Ist natürlich viel teuerer als beim Bauer, aber wenn man keine Wahl hat...

Thema: Ist das Schimmel im Heu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heu außen gut innen muffig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden