Ist das Lippengrind?

Diskutiere Ist das Lippengrind? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, heute beim TÜV ist mir bei Lotte aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne katastrophal aussehen. Total gelblich, unförming und...

1. Kati

Kati Ersatzmutti

Hallo zusammen,

heute beim TÜV ist mir bei Lotte aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne katastrophal aussehen. Total gelblich, unförming und zum Teil abgebrochen. Im Spaltbereich der Lippen ist es ein wenig krustig.
    Handelt es sich hierbei um Lippengrind? Wenn ja, frag ich mich echt, woher der kommt. :aehm:
    Richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Es könnte auch möglich sein, dass der abgebrochene Zahn von ihrer Zerstörungswut kommt.:nuts: Sie nagt nämlich sämtliche Holzbeinchen an, obwohl Unmassen an Heu vorhanden sind.

Liebe Grüße

Kati

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 21.01.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Lippengrind sehe ich hier nicht - das wäre eine dicke, gelbliche Borke auf den Lippen, schlimmstenfalls von den Mundwinkeln bis zu den Nasenlöchern.
    Was ich sehe, sind ein abgebrochener Schneidezahn und ein Schneidezahn mit sehr merkwürdiger Zahnsubstanz. Damit würde ich mal zum Tierarzt gehen.

Nanouk gefällt das.
  4. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Wenn es Lippengrind sein sollte, dann ist er schwach ausgeprägt. Solche Zahnveränderungen können aber tatsächlich damit in Zusammenhang stehen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn Lippengrind weg ist, werden Zähne wieder normal. Warum? Keine Ahnung. Gib Sonnenblumenkerne. Das hat bei uns geholfen.

5. Kati

Kati Ersatzmutti

Sonnenblumenkerne bekommt die Maus schon seit eh und je :-).
    Ich schau es mir noch bis Freitag an, da das Fressen kein Problem ist. Wenn der Zahn bis dahin weiter so komisch wächst, geh' ich zum Ta.
    Ich hoffe, dass es kein Zahnproblem wird, man die Maus ist doch nicht mal ein Jahr. :aehm:

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist das Lippengrind?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden