Ist das klug?

Diskutiere Ist das klug? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bin grad am überlegen. .... Ich habe mich in ein engl. Crested Mädl verliebt. Auch noch in meiner Traumfarbe rot mit weißer...

  1. #1 ~Sweety~, 16.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Hallo,

    ich bin grad am überlegen. ....

    Ich habe mich in ein engl. Crested Mädl verliebt. Auch noch in meiner Traumfarbe rot mit weißer Krone. *zuckersüß*

    Die Kleine ist noch jung (12 Wochen alt) und ich hab mich einfach verliebt.

    Nur bin ich am überlegen, ob das mit meiner Gruppe (wenn man sie so nennen mag) gut geht.

    Ich habe schon 4 Meeris. 2 Gruppen - a 1,1 und würde gerne zu der einen Gruppe die Kleine dazusetzen.

    Leider bin ich mir wegen dem Alter unsicher. Mein Kastrat ist 1 Jahr, seine Dame 2 Jahre und die Kleine wäre dann 12 Wochen alt. Geht das gut?
    Oder macht es Probleme, wenn ich dann die Konstellation 1,2 habe?
    Bisher verstehen sich Loui und Lynn nämlich perfekt und ich will nicht, dass es dann zu gemobbe oder streit kommt.

    Wer meine EBs kennt, der weiß, dass je Gruppe 1,5 qm reine Lauffläche vorhanden sind. Im Sommer dann noch ein gesicherter Balkon mit 3x5m. Am Platz liegt es also nicht. Nur an der Ungewissheit, ob das gut gehen könnte. ...

    Bin unsicher...... Hat jemand Rat?

    LG
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ElNino

    ElNino Was ist, ist.

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    13
    Das lässt sich nicht vorhersagen. Niemand hier kennt Deine Schweinchen besser als Du ...

    Da hilft nur ausprobieren ...
     
  4. #3 ~Sweety~, 16.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Das war mir klar, dass da niemand von euch in die Zukunft sehen kann.
    Mir gings eher um das allgemeine und eure Erfahrung, ob es sinn macht ein so junges Meeri zu nem Halbstarken und einer erwachsenen Dame zu setzen. ;)

    Ich bin da noch Anfänger, was Gruppenzusammenstellung und VG betrifft. :)

    Und wegen dem Ausprobieren: Ich hab zwei Pärchen (mit je ihrem eigenen EB), hab also die Chance, dass wenn es bei Pärchen A schief geht, dass es bei Pärchen B gut geht. ;) Und wenn das nicht hilft, dann kann ich noch Pärchen a und b vertauschen / mixen. :D Da ist also schon genug "Ausprobieren" da. :)

    LG
     
  5. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    82
    Hey,
    ich habe es bisher einmal gewagt und ein 5 Wochen altes Mädel zu meiner Gruppe gesetzt. Meine Merris waren alle schon über drei Jahre alt aber es gab keine Probleme. Die Kleine hatte sich sehr schnell eingelebt und die Alten schienen nicht von ihr genervt zu sein.:-)
     
  6. Katty

    Katty Guest

    Bei mir ging es bereits zwei Mal gut. Die jungen Tiere haben Schwung in meine Gruppe gebracht und alle waren von den Jungtieren recht angetan.

    Wenn du noch eine Gruppe hast, wo du es gegebenfalls bei Misslingen der VG versuchen kannst, kann es doch fast nichts mehr schief gehen. :)

    Viel Glück!
    Und halte uns auf dem Laufenden...
     
  7. #6 ~Sweety~, 16.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Danke für deine Erfahrung. :)
    Ich hatte nur Angst, ob das "normal" ist, dass man ein so junges Meeri zu einem erwachsenen Pärchen stecken kann. :)

    Mir stellt sich auch noch die Frage, ob die Konstellation 1,2 so gut ist. ... Man hört ja oft, dass dann eines ausgegrenzt wird. :(

    LG

    Danke. :)

    Ja, ich habe ja noch ein zweites Pärchen, das im Notfall mein "zweiter" Versuch wäre. Aber ich hoffe natürlich, dass meine beiden Loui und Lynn die kleine Maus dann akzeptieren und es zu Plan B gar nicht kommt. Aber ich habe Plan B. :)

    Klar, bisher habe ich nur die Besitzerin angeschrieben und warte auf Rückmeldung.
    Wenn die kleine Maus dann wirklcih zu uns kommt, dann gibts gleich mal Fotos und Infos. :)

    Ich bin ehrlich gesagt total aufgeregt, da die kleine mein Traumschwein ist. ^^ Engl. Crested in Rot mit weißer Krone. Die sehen sooooooooooo toll aus.
     
  8. #7 ~Sweety~, 16.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Ich kanns nicht fassen, die Kleine darf zu uns!!

    :heart:
    :dance::dance::dance:
    :juhu::juhu::juhu:

    Sry, für den Doppelpost, aber ich freu mich grad so bolle. :)

    Hier ist sie: [​IMG]

    Die rote Kleine links mit dem weißen Pfötchen.

    LG
     
  9. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    82
    Super, Glückwunsch! Ist eine Hübsche, aber die weiße Kleine ist auch süß:heart:
     
  10. Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Also ich habe zu 99 % keine Probleme gehabt, Kleinschweine in eine Gruppe zu integrieren. Von 7 Schweinchen hat nur eines Probleme gehabt, und das war krank. Das haben die anderen wohl gemerkt und wollten sie aus der Gruppe ausschließen. Seitdem sie gesund ist, gibt es keine Probleme mehr.

    Ich hatte eher bei erwachsenen Schweinchen Probleme.
     
  11. #10 ~Sweety~, 16.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Danke. :) Am Montag bringen die Nochbesitzer uns die Kleine. Bin schon total aufgeregt.

    Das weiße Fellknäuel daneben ist ein ER. ;) Daher ist er auch gleich aus dem "Habenwollen"-Raster gefallen.

    LG

    @Fufro:
    Danke, das beruhigt mich. :) Ich hab ja immer so angst, wenn ich vor na VG stehe. War schon letztens im Oktober so. ...
     
  12. #11 ~Sweety~, 18.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    [​IMG][​IMG]

    Heute ist es so weit!

    [​IMG][​IMG]

    Die kleine Maus zieht bei uns ein. :) Um 18 Uhr wird sie von den Züchtern gebracht und ich bin schon ganz hibbelig.

    Warum ist es grad mal 11. :(

    PS:
    Kuschelsachen sind gewaschen, Gehege wird neu gemistet und saubergeschrubt wie immer :) Geruch sollte dann minimal sein.

    Nur eine Frage, wo ist die VG sinnvoller?
    Gleich im extrem sauber geputzen Gehege mit frisch gewaschenen Sachen, oder in nem Extragehege? Macht das Umsetzen dann nicht doch auch wieder stress?

    LG
     
  13. Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Oh wie gemein. Ein Tag kann soooo lang sein. :pc:


    Eigentlich macht man Vergesellschaftungen in einem Extra-Gehege. Am Wichtigsten ist aber, dass du zuerst was zu Fressen reinschmeißt (am besten Gras oder Gemüse), damit die Tierchen erstmal abgelenkt sind und das spannende neue Schwein erstmal eine Verschnaufpause hat.

    Aber die Züchter sind dann ja sicher auch dabei und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
     
  14. #13 ~Sweety~, 18.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Stimmt. *schnief* immer noch 5,5 Stunden. :ohnmacht:

    Hmmm, gehen da die Meinungen auseinander? Wo anders hab ich gelesen, dass die VG auch im geputzten EB gemacht werden kann, da auch nach dem kennenlernen im Extragehege im EB ja dann nochmal so was wie ne "miniVG" stattfindet, wenn man sie umsetzt?

    Ich bin da einfach unsicher. ^^ Meine erste VG war ja im EB, aber da war der neu und es wohnte noch nie ein Schwein darin. :D

    LG
     
  15. #14 Fragaria, 18.04.2011
    Fragaria

    Fragaria Guest

    Direkt im Gehege geht auch - aber dann sollte man wohl so viel wie möglich verändern. Es ist dann für die Tiere "neu" und somit so gut wie ein Extragehege. Kommt natürlich immer auch drauf an, wieviel Platz ist. In einem kleinen Käfig nützt auch umräumen nix.

    *wink*
    Gabi
     
  16. #15 ~Sweety~, 18.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Hab ja keine Käfig, sonder nen EB. ;)

    Aber es ist wohl wirklich besser, die VG in nem Extragehege zu machen. Dann hab ich auch noch mehr Zeit für die Säuberung des EB. :)

    Frisches Gemüse muss ich heute auch noch kaufen..... Hoffentlich denke ich dran. ^^ Ich hab zwar noch was, aber bei der VG hau ich lieber gleich noch mehr rein in das Gehege. :D Damit sie auch schön abgelenkt sind.

    LG

    PS: Noch 3 Stunden und 7 Minuten. :(
     
  17. Fufro

    Fufro Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    10
    Ganz ehrlich: Ich habe die neuen Schweinchen immer mit ins Gehege geschmissen :fg:
    Aber da du ja ein wenig Angst hast und es anders empfohlen wird, habe ich dir den sicheren Weg aufgezeigt.
     
  18. #17 ~Sweety~, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Sie ist da! :)

    Und die VG im Auslauf war Problemlos. ^^ Echt komisch. Ich setz alle zusammen und *bums* Lynn und Loui schnüffeln kurz und mahen sich dann nur über das Frifu her. :D

    Jetzt sind sie im frisch geputzen EB unterwegs und hier geht es eindeutig runder. ^^ Es muigt und raschelt, aber noch kein quitschne und kein brommseln und kein klappern. :) Alles in allem sieht es bisher gut aus.

    LG

    Edith: Guckst du hier. :) http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2956167#post2956167
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 HannoversZauberbuben, 20.04.2011
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    So so noch mal heimlich schweinemama geworden also nein :fg: Aber eine ganz süße maus hast du dir da aus gesucht :heart: Pass gut aus sie auf noch wohne ich ja in der nähe :rofl:
     
  21. #19 ~Sweety~, 20.04.2011
    ~Sweety~

    ~Sweety~ Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    80
    Mach ich ganz bestimmt. Die maus geb ich nimma her. :D

    So, Tag 3. Gestern wars die meiste Zeit ruhig im EB, aber am Abend gabs n paar Minuten, in dennen meine großen die maus nicht so recht in ruhe gelassen haben. Da wurde Sie etwas gescheucht.
    Ich werd erst mal nicht eingreifen, da es weder böse, noch mobbend wirkt.

    LG
     
Thema:

Ist das klug?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden