Ist das eine Zecke?

Diskutiere Ist das eine Zecke? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vor allem an Hunde- und Katzenbesitzer mit Zeckenerfahrung, heute beim Meerschwein-TÜV hat es mich gegraust. Ich habe unter Cocos Bauch...

1. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Hallo, vor allem an Hunde- und Katzenbesitzer mit Zeckenerfahrung,

heute beim Meerschwein-TÜV hat es mich gegraust. Ich habe unter Cocos Bauch ein undefinierbares Etwas gefunden, das noch an den Haaren fest hing.

"Es" war auf jeden Fall schon tot. Zuerst dachte ich, Coco kämen Gedärme raus, "es" saß aber dann doch nur oben drauf, hatte aber noch Verbindung mit der Haut.

Von der Form her hätte ich ja eher auf eine Babynacktschnecke getippt, aber beißen die sich überhaupt an einem Meerschwein fest?

Cocos Haut hat an der Stelle schon eine kleine Verletzung, ich habe jetzt mal kolloidales Silber aufgesprüht. Was müsste man da sonst noch tun?

Im Moment bekommen meine Schweine noch größere Mengen Wiesenfutter, da könnten also schon tierische Besucher mit dabei sein.

Nur, ich dachte immer, eine vollgesogene Zecke sei rund. Die Länge hier beträgt fast 1,5 cm.
    DSC_7363.JPG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

AW: Ist das eine Zecke?

Da würde ich jetzt auch auf eine schon länger tote kleine Nacktschnecke tippen. Hatte ähnliche Funde schon in den längeren Haaren meines Katers. Wenn sich da ein Schnecklein in den Haaren verwickelt, hat es kaum mehr eine Chance, sich selber wieder zu befreien, und der Kater kriegt die klebenden Dinger auch nicht weg. Da stoss ich dann beim Bauchfell-Bürsten halt mal auf halb mumifizierte Schnecklein-Leichen... und die sehen so aus wie das Ding, das du vom Meeri-Bauch geklaubt hast.

4. #3 Igelball, 31.10.2015
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Ist eine Nacktschneckenleiche, keine Zecke. So eine vertrocknete Schnecke hatte ich im Sommer hinterm Eigenbau hängen.

5. #4 juppzim, 31.10.2015
    juppzim

juppzim Schweinchen-Senior

Würde auch sagen das es eine tode Nacktschnecke ist.

6. Aussie

Aussie Schweinchen-Häuptling

Keine Zecke sondern tote Nacktschnecke

Elvira B. gefällt das.
  7. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Habe mich übrigens überwunden, das Tier durchzuschneiden. Sah schon nach Schneckenkadaver aus....

Merkwürdig nur, dass Cocos Haut angebissen aussah.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Myriel

Myriel Schweinchen-Neuling

Ich kann Dir zwar nicht sagen ob es eine Schnecke ist, aber Zecken sehen definitiv anders aus. Die haben Beine, das ist bei dem Ding nicht der Fall ;)
    Ein Egel kann es vermutlich auch nicht gewesen sein, die leben durchaus in heimischen Gewässern, aber die Schweinchen gehen ja eher selten baden.

10. Tina07

Tina07 Schweinchenfan!!!

Was es auch immer ist, es ist auf jeden Fall KEINE Zecke. Ich tippe auch auf eine kleine Nacktschnecke.

Thema:

Ist das eine Zecke?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden