Ist das Ballenhorn?

Diskutiere Ist das Ballenhorn? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gestern bei meinem Kastraten entdeckt dass die Fußsohlen seiner 2 Vorderbeinchen nicht schön sind, sie sind rauh, und sowas wie...

1. #1 Unregistriert, 19.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    habe gestern bei meinem Kastraten entdeckt dass die Fußsohlen seiner 2 Vorderbeinchen nicht schön sind, sie sind rauh, und sowas wie Hornhaut steht weg. Ist das Ballenhorn? Was kann ich dagegen tun? Muss ich zum TA? Von was kommt das? Mache ich beim Einstreu was falsch? Habe Strohpellets und darüber Holzspäne?
    Bitte um Antworten!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gohenad, 19.04.2012
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallöchen!

Klingt ganz nach Ballenhorn. Ist im Prinzip harmlos, außer es wird zu lang, das könnte sich irgendwo verhaken und dann schmerzhaft einreißen.
    Du kannst das Horn einfach wegschneiden/knippsen, nur nicht zu dicht über der Haut.
    Ich hab hier auch so Kandidaten, ist kein Drama und hat auch wenig mit dem Untergrund zu tun, ich zB halte nur auf Späne.

LG

4. #3 Unregistriert, 19.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Die Füße sind aber auch sehr trocken gibts irgend eine Salbe / Creme mit der man die Füßchen eincremen kann?

5. #4 Schweinchenmama, 19.04.2012
    Schweinchenmama

Schweinchenmama Gebrauchtschweinbesitzer

Am Streu liegt das bestimmt nicht. Ich denke, das liegt einfach an der Veranlagung. So lange ich mich erinnern kann, hatte ich eigentlich immer mindestens einen Kandidaten mit Ballenhorn in der Gruppe. Ist nicht schlimm und wie Gohenad schon geschrieben hat, kannst du das beim Krallenschneiden einfach mit wegknipsen.

6. #5 Glubschi, 19.04.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Ich hab herausgefunden, dass es bei meinen daran lag, dass sie auf dem glatten Boden der Wachstischdecke rumgelaufen sind, dadrüber war zwar Streu, aber das reichte scheinbar nicht. Jetzt wo sie draußen sind über Tag, hat keines der Meeris sowas.

Thema:

Ist das Ballenhorn?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden