Ist Basilikum schlecht ?

Diskutiere Ist Basilikum schlecht ? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich habe zwei meerschweine ein Weibchen und ein Männchen.Ich habe ziemlich viel Basilikum im Garten.Ich habe dies heute meinen Meerschweinen...

1. #1 lolover, 17.07.2015
    lolover

lolover Schweinchen-Neuling

Hi,
    ich habe zwei meerschweine ein Weibchen und ein Männchen.Ich habe ziemlich viel Basilikum im Garten.Ich habe dies heute meinen Meerschweinen gegeben und zwar ziemlich viel ungefähr 11 oder 12 Blätter.Danach habe ich im Internet geschaut ob dies gesund wäre. Leider negative es hieß das Meerschweine nur 1 oder2 Blätter in der woche kriegen sollten.Muss ich mir jetzt sorgen machen oder muss ich sogar meine Meerschweine zum Tierarzt schicken zur untersuchung ???

Sie haben schon mal Basilikum gekriegt zum testen aber heute hatte ich nicht nachgedacht .Als ich das gehört habe , dass das ungesund ist habe ich meinen Meerschweinen natürlich sofort den rest entnommen . Aber viel war nicht mehr übrig. Ich habe die Blätter klein geschnitten weil ich dachte das wäre besser für die Verdauung.

Aber das schlimme ist ja das nur der Oliver (Männchen) den Basilikum gegessen hat.

Ich bitte um Hilfe

Grüße Lolover

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 17.07.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: Ist Basilikum schlecht ?

Hallo,

waren die Schweinchen Basilikum gewöhnt?

Das einzige wo ich mir sorgen machen würde, wäre Blähungen wegen der ungewohnten Menge.

Ich bringe meinen 12 Schweinchen auch ab und an mal ein Basilikumtöpfchen mit. Zeitweise auch mal 2 pro Woche und das wurde vertragen. Negative reaktionen habe ich bisher noch nie gesehen.

lolover gefällt das.
  4. saeva

saeva Schweinchen-Häuptling

lolover, Meerianne, gummibärchen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Amy Rose, 17.07.2015
    Amy Rose

Da hast du aber brave Ferkel. Meine schmeißen den Topf erst Mal durch die Gegend und wenn dieser dann wegrollt nehmen sie schreiend die Verfolgung auf. :D

lolover gefällt das.
  6. saeva

So ist es bei uns meistens eigentlich auch, das war echt ein Glückstreffer an dem Tag xD

lolover gefällt das.
  7. #6 Amy Rose, 17.07.2015
    Amy Rose

Rennen deine auch wie Raubtiere den rollenden Topf nach? Wusste gar nicht das Fluchttiere es drauf haben so die Verfolgung aufzunehmen. :totlach:

lolover gefällt das.
  8. saeva

Allerdings. Wundert mich manchmal schon, dass sie nicht auch die Erde noch mitfressen xD

9. #8 B-Tina :-), 18.07.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Meine Schweine verabscheuen Basilikum. Sie machen einen großen Bogen darum.

Ich hatte mehrmals welchen angeboten, weil ich gelesen habe, dass Schweinchen unbedenklich Basilikum fressen dürfen. Fehlanzeige!
    Na ja, die Geschmäcker sind eben verschieden ...

lolover gefällt das.
  10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Besser wäre umgekehrt gewesen - also erst nachschauen bzw. -fragen und dann füttern. ;)

Basilikum ist nicht schädlich. 12 Blätter aufs Mal sind aber etwas viel, vor allem, wenn die Schweinis sich nicht daran gewöhnt sind.

Allgemein gilt für Küchenkräuter wie Basilikum und Petersilie, dass sie eher im Leckerlibereich verfüttert werden, also nicht zu viel davon. Wiese, Haselblätter usw. kannst du nach sorgfältiger Anfütterung (Portionen langsam steigern) dagegen auch in grossen Mengen geben.

lolover gefällt das.
  11. Cäthe

Cäthe Guest

Hallöchen,

also ich gebe meinen Meeris auch Basilikum. Wenn ich dran denke und an ihm vorbeilaufe,
    kriegen sie immer mal ein Blatt. Mehr mögen sie aber auch nicht fressen.
    Ich habe eine Futterliste von der Tierklinik, wo ich immer hin fahre, und da steht Basilikum
    bei den unbedenklichen Pflanzen.
    Das größere Problem - wenn es denn überhaupt so ist - ist eher, daß sie nicht dran gewöhnt sind.
    Damit mein ich, wenn sie nicht ständig irgendwas neues in so rauen Mengen bekommen, werden
    sie das bestimmt auch gut hinbekommen. Wobei man auch sagen muß, daß Basilikum gut für Magen-Darm ist.
    Ich würde jetzt trotzdem nur wegen Blähungen beobachten, aber sonst ist alles, im wahrsten Sinne des Wortes,
    im grünen Bereich.
    LG
    Cäthe

lolover gefällt das.
  12. #11 Tasha_01, 18.07.2015
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Ich verfüttere auch mal das Basilikum Stengelweise, immerhin will ich davon ja auch noch was ab ;)

Wird hier aber sehr gerne gefressen, worum eins von 6 Schweinchen einen Riesenbogen macht ist Minze. Tyra frisst sonst echt alles, aber Minze ist bei ihr das No Go schlechthin.

13. #12 gummibärchen, 18.07.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Basilikum wieder hier gern gefressen und ich gebe es auch regelmäßig.

Minze mag hier auch keine Wutz frisch, die wird nur getrocknet gefressen.

14. #13 Seraphin, 18.07.2015
    Seraphin

Seraphin Schweinchen-Häuptling

Wenn ich Basilikum kaufe, dann 1 bis 3 Töpfchen ... die stelle ich dann alle gesammelt ins Gehege, habe dafür extra Vertiefungen eingebaut ... mal werden die gleich abgefressen, ein andernmal steht er durchaus längere Zeit unbeachtet da drin.

Anfangs noch strikt abgewogen, bin ich allgemein auf ad libitum Fütterung umgestiegen. Meine Nasen entscheiden frei Schnauze wann sie das angebotene fressen, und in welcher Menge. Und soweit ich das beurteilen kann, gehts ihnen absolut blendend.

gummibärchen gefällt das.
  15. #14 Lucilla, 18.07.2015
    Lucilla

Lucilla Schweinchen-Kenner

Basilikum ist hier Futter für Erwachsene. Babymeeris mögen es nicht.
    Allerdings stelle ich ihnen nie wieder einen ganzen Topf rein. Sie vertragen es gut, nur buddeln sie die Erde auf und veranstalten eine Riesensauerei.
    Meeris riechen übrigends ziemlich aus dem Mund, wenn sie Basilikum gefressen haben. Die Kleinen halten sich von den Großen fern, wenn sie nach Basilikum riechen. Minze, egal welche Sorte mögen sie nur getrocknet. Frisch ist es ihnen wohl zu scharf.

16. #15 birgit schneider, 23.07.2015
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

Basilikum wird hier auch super gerne gefuttert - aber nur frisch.

In einem Anfall von " wie geb ich mein Geld am besten aus " hatte ich erst kürzlich getrocknetes Basilikum und Basilikum Pellets bestellt - na die wurden von den Quietschern nicht mal angeschaut.

Da kam dann nur vorwurfsvolles Gequietsche - so nach dem Motto " ab.. und das Ganze bitte frisch kaufen"

17. #16 Mottine, 24.07.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Also wegen dem Post hier kaufte ich nun auch ein Töpfchen Basilikum.

Chusi spang angewidert zurück, Valerie schnupperte kurz, zog aber Möhrengrün vor.
    Vicco knabberte dran und Fiene nahm das Blatt, ließ es aber dann desinteressiert fallen.
    Aber Pünktchen! Die schlang ihr Blatt herunter und rannte richtig durch den ganzen EB, bis sie auch jedes verschmähte Blattstückchen gefunden hatte. Geschmäcker sind verschieden.....

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. saeva

Ich habe letztes Jahr wegen Krankschweinchen Shaun alle möglichen Arten von Kräutern gekauft, in der Hoffnung, dass er irgendetwas davon frisst. So kamen wir auf Basilikum.
    Die ersten Tage wollte keiner so recht Basilikum essen. Den Topf lies ich einfach im Auslauf stehen. Nach und nach fraßen es alle erst ein Blatt, dass zwei. Und wie es jetzt aussieht, habt ihr ja in dem Video gesehen; allesammt süchtig xD Ich könnte wohl 5 Töpfe reinstellen und die würden keinen Tag überleben.

Ich bin gespannt, ob das bei dir irgendwann auch so sein wird :D

gummibärchen gefällt das.
  20. #18 Mottine, 25.07.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Also heute noch nicht.....Pünktchen ist auf "Droge".....die anderen sind froh, das sie die Blätter beseitigt.

Aber Deine fressen ja echt anständig!

Thema: Ist Basilikum schlecht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. basilikum meerschwein

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden