isolierte Schutzhütte

Diskutiere isolierte Schutzhütte im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, dieses Jahr möchte ich mir eine richtige isolierte Schutzhütte bauen lassen. Habe mir ein Angebot erstellen lassen und wollte Euch nur...

1. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,

dieses Jahr möchte ich mir eine richtige isolierte Schutzhütte bauen lassen.
    Habe mir ein Angebot erstellen lassen und wollte Euch nur nochmal fragen, auf was ich unbedingt achten sollte, bzw. was ich in meinen Überlegungen vergessen habe.
    Also "meine " Hütte soll 1,50m x 0,60m (Tiefe) x 0,50m (Höhe), das Holz wird 19mm dick sein + mit Styropor isoliert. Innen ist die Hütte komplett aus 15mm Siebdruckplatte, sodas ich im Sommer auch mal mit dem Gartenschlauch durchgehen kann. Das Dach ist komplett abnehmbar und mit Lüftungsschlitzen versehen. Die Hütte soll 2 Eingänge + Windfang bekommen.
    So, habe ich noch was vergessen? Achja, die Hütte steht nicht direkt auf dem Boden, sondern bekommt 5cm hohe "Absätze".

Wieviele Schweinchen würdet Ihr reinsetzen? Die Schutzhütte wird an ein ständig begehbares Aussengehege von knapp 2,50x2,50m angeschlossen sein.

Habt Ihr Fotos von Euern Schutzhütten, die Ihr mir zeigen mögt? Was würdet Ihr mit Eurem heutigen Wissenstand anders bauen?

Vielen Dank schonmal!
    LG
    Madlen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lolly

Lolly Guest

Hi :-)

Das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an! :einv:

Was ist denn mit dem "Windfang" gemeint?

Meine Schweine draußen haben einen 3-stöckigen Stall, von dem sie aus der untersten Etage über 2 Treppen in das Außengehege kommen. Da der Stall nur von unten mit Styropor abgedichtet ist, bekommen sie ein extra Winterhaus rein, wenns kälter wird.

Größe: 35cm x 60cm
    Holzdicke: 11mm
    Stryropordicke: 20mm

Von oben und allen vier Seiten ist Styropor dran, dann aber keine Holzschicht mehr. Sie fressen das nicht an, und dreckig wird es komischerweise auch nicht... Die Hütte hat nur einen Eingang.

Der Bonus in meiner Hütte :fg:: eine Heizung in Form von einer schwachen Lampe in einem fest montierten Honigglas. Die Plätze um die Lampe rum sind am beliebtesten ;). Ich kann sie vom Haus aus per Knopfdruck an und aus machen (also die Lampe...)

Achja, die Hütte teilen sich in diesem Winter 4 Schweine, im letzten 3. Ich achte drauf, dass jedes Schweinchen darein darf (weil die Hütte nicht ganz so groß ist).

Lg Lolly

4. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,

danke für Deine Antwort!
    Mit dem Windfang meine ich, das am Eingang, also wenn Schweinerlis reinkommen, die Kälte nicht mit in die ganze Hütte getragen wird, sondern das davor noch so eine Art "Vorflur" entsteht. Hm, schwer zu erklären, verstehst, was ich meine?

LG
    Madlen

5. Lolly

Lolly Guest

Wow, das ist ne coole Idee... :top:
    Hast du vor den Ein-/Ausgängen einfach noch einen extra "Raum" reingebaut?

Wie ist denn die Inneneinteilung von deinem Winterhaus? Je nach dem wie viele Schweinchen du hast, kann es sinnvoll sein, innen drin noch mal verschiedene Räume zu machen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Aber bei zwei Ausgängen und einer Größe von 150x60 müsste das "aus-dem-Weg-gehen" eigentlich auch so klappen.

Lg Lolly

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: isolierte Schutzhütte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzhütte meerschweinchen isoliert

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden