isolierte Schutzhütte ist angekommen

Diskutiere isolierte Schutzhütte ist angekommen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, nachdem ich letztes Jahr doch zu viel Schiss hatte und meine Schweinchen den Winter über in Kaltstallhaltung verbrachten, habe ich dieses...

1. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,

nachdem ich letztes Jahr doch zu viel Schiss hatte und meine Schweinchen den Winter über in Kaltstallhaltung verbrachten, habe ich dieses Jahr vor, hart zu bleiben. Also musste endlich eine isolierte Schutzhütte her ;-). Wie auch schon mein Aussengehege habe ich auch diesmal wieder Detlev aus Hamburg damit beauftragt, mir sowas zusammen zu zimmern ( seine HP: http://www.nagerimmobilien-hamburg.de/ ).
    Und das hat er mir gebaut:

Sie wurde aus schönem massiven Holz gebaut, isoliert mit Styropor und innen mit Siebdruck verkleidet. Ausserdem hat sie 2 Windfänge, damit die Kälte nicht gleich durch die ganze Hütte zieht. Die Maße sind ca. 1,40m Breite x 0,50cm Tiefe x 0,60cm Höhe. Aussenmaße sind auf jeden Fall 1,50m x 0,60m, wieviel nun innen übrig geblieben ist, hab ich vergessen nachzumessen, das muss ich morgen nachholen.
    Ich denke, ich werde innen noch eine Platte einziehen, damit nach oben nicht so viel Platz ist, ausserdem wollte ich mir diese Kükenaufzuchtsplatten/Wärmeplatten bestellen, und dann daran befestigen.

Detlef hat wie immer an alles gedacht ;-). Ich kann die Eingänge mit kleinen Schiebetürchen verschliessen und die Windfänge sind zum herausziehen, damit ich beim Saubermachen keinen Krampf kriege. Da das Dach sehr schwer geworden ist, hat er mir 2 Griffe mit rangeschraubt, sodas ich es besser hochnehmen kann.
    Ein Riesenlob an dieser Stelle an Dich, lieber Detlev, ich bin wie immer begeistert!!!!!

So, ich hoffe, Euch gefällt meine neue Schutzhütte, ich hoffe, diesen Winter halte ich wirklich durch :rolleyes:. Meinen Schweinchen gefällt es, sie haben die Eingänge sofort gefunden.
    Wieviele Schweinchen würdet ihr für die Größe der Hütte empfehlen? Das daran angeschlossene Aussengehege ist knapp 2,50x2,50m.

LG
    Madlen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeerieSandra, 18.10.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Schön geworden :-)

Sag mal wirst du das Gitter unterm Dach noch mit Plexiglas versehen? Ich glaube das ist zu viel, da wird die ganze Wärme raus ziehen :mist:

4. Amira

Amira Schweinchen-Häuptling

Hi,

das war auch das erste, was mein Mann meinte, das die Wärme oben ja wieder raus geht. Man sieht es auf dem Bild vielleicht nicht ganz so gut, aber da ist schon etwas Plexiglas hinter dem Gitter. Auf dem zweiten Foto kann man das glänzen sehen. Meinst Du das ist zu viel "Spalt"? Wieviel Spalt würdest Du denn da lassen? HAb halt ein wenig Angst, das die Feuchtigkeit nicht abziehen kann, möchte aber natürlich nicht, das die Muckels deswegen frieren müssen ;-).
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!

LG
    Madlen

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Total toll geworden.

Ja, vermutlich reicht es, wenn eine Ritze aufbleibt, damit es nicht schimmelt.

6. #5 *Krümel*, 18.10.2010
    *Krümel*

*Krümel* Böckchenmama

Ich bin gerade völlig fasziniert von der Idee mit den Windfängen. Das ist ja GENIAL!! :top: Seh ich grad zum ersten Mal und bin ehrlich begeistert.

7. #6 aueschweins, 18.10.2010
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Hey Madlen,

Das ist echt schön geworden. Detlef hat mir davon schon erzählt...

Magst du mir nochmal Fotos schicken, welche ich ihm dann auf die HP stelle?

8. max

max Schweinchen-Guru

Ich finde, sie ist gelungen.

Um das Verhältnis Belüftung/Wärme beurteilen zu können , würde ich einfach ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser reinstellen. Dann kannst du kontrollieren, wie sich beides verhält und kannst notfalls noch einen Ritz verschliessen.

Aber rein optisch und platzmässig finde ich die Box echt gelungen.

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Erbsenflocke, 26.10.2010
    Erbsenflocke

Erbsenflocke Schweinchen-Senior

Die ist wirklich klasse!:top:

11. #9 Poohbärchen, 26.10.2010
    Poohbärchen

Poohbärchen Guest

Ich find das Teil super! Darf ich mal fragen, wie teuer das war?

Thema: isolierte Schutzhütte ist angekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schutzhütte kaufen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden