Isis, die kleine Windmühlenwegwutz

Diskutiere Isis, die kleine Windmühlenwegwutz im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich schreibe einfach mal in Mottines Beitrag weiter, da es ja um Isis geht. Am 25.06.2018 erfuhr ich von Mottine, dass sie immer noch und nun...

1. #141 ulrike, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Ich schreibe einfach mal in Mottines Beitrag weiter, da es ja um Isis geht.

Am 25.06.2018 erfuhr ich von Mottine, dass sie immer noch und nun wirklich eilig endgültig Plätze für ihre restlichen Schweinchen sucht. Sie fragte mich, ob ich ihre letztes Jahr bereits ins Auge gefasste Super- und Lieblingswutz Isis :heart: haben wolle. Am 27.06. holte ich Isis dann bei ihr ab. Beim dortigen Check brachte die Kleine leichte 830g auf die Waage. Sie sei die ganze Zeit schon so leicht gewesen aber topfit.

Die Vergesellschaftung in meine Gruppe sah zuerst problemlos aus. Sie fraß mit den anderen das im Außengehege ausgelegte Frischfutter und es gab keine Reibereien. Recht bald jedoch fiel deutlich auf, dass sie sich jeweils immer schnell zurückzieht und auch tagsüber in einem Abteil des Schlafhauses allein sitzt und nur schaut. Da dachte ich mir zuerst auch noch nichts schlimmes, da ja Mottine auch immer beschrieben hatte, dass Isis häufig auf einem Treppenabsatz sitzt und sie beobachtet--> menschenfixiert.
    Außerdem war hier auch alles neu für sie. Zur Zeit Außengehege und neue Artgenossen. Nach 3 Tagen hatte ich aber das Gefühl, dass sie einfach nicht genug frisst - Gewicht 812g. Zwischenzeitlich hatte ich auch von ihrer ursprünglichen Züchterin Venia erfahren, dass ihre noch dort lebenden Geschwister deutlich mehr an Gewicht draufhaben. Also setzte ich sie für extra Futterrationen in eine Box. Und da sah ich es dann - blutroter Urin.:runzl: Zum Ausschluss von pflanzlichen Verfärbungen kontrollierte ich mit Teststreifen- jedes Testfeld zeigte Ausschlag. :heul:
    Bei meiner TÄ ergab das Röntgen einen L-förmigen Stein in der Blase. Urin wurde zum Anlegen einer Kultur ans Labor weitergegeben. Behandlung vorerst durch Baytril.

Ich setzte Isis immer wieder zwischendurch in meine Gruppe, die andere Zeit in eine Fressbox oder zur Medikamentengabe in meine Küche. Es war jetzt ganz deutlich, dass es Isis schlecht ging, sie jammerte beim Pipimachen trotz Schmerzmitteln sehr und wollte auch keine Gesellschaft in ihrer Box haben. Es kam zu Beißereien. Also ließ ich sie dann separat. Leider zeichnete sich unter AB-Gabe keinerlei Besserung ab. Um einer weiteren Gewichtsabnahme entgegenzuwirken, päppelte ich sie zusätzlich zu ihrem sparsamen eigenständigen Fressen. Zwischenzeitlich hatte ich schon einen Ultraschalltermin in der TK vereinbart.

Am 6.7. war dann das Ergebnis der Urinkultur bei meiner Haus-TÄ da: 2 Keime, die resistent gegen viele ABs sind. Obwohl Baytril eigentlich wirken müsste, wechselten wir dann auf Cotrim um.
    Am 9.7. dann Ultraschall in der TK: Es handelt sich um 2 Steine in der Blase und leider sieht die Blasenwand schon sehr angegriffen und entzündet aus, das geht bis in den Harnweg.

Die Ultraschall-TÄ stellte Isis noch der Kleintierexpertin vor und gemeinsam kam man zum Schluss, dass eine OP der einzig verbleibende Weg sei, trotz der schlechten Ausgangslage wie Keime und fortgeschrittener Entzündung.

Ich habe mit Blick auf die OP zwar auch ziemliche Bauchschmerzen, aber ich kann doch Isis nicht unversucht gleich einschläfern lassen? Sie ist gerade 2 Jahre alt. Mottine signalisierte auch ihre Zustimmung zur OP, sie würde das auch so entscheiden. Mottine selbst hat übrigens von Blasensteinen nichts gewusst.

Einen OP-Termin bei der Kleintierspezialistin (mit ihr habe ich bereits sehr positive Erfahrungen) konnten wir erst für morgen bekommen. Meine Haus-TÄ ist aktuell nun auch im Urlaub, sie hätte diese OP auch sehr ungern selbst durchgeführt.

Morgen ist es also (endlich) soweit. Isis und ich halten auch nicht mehr länger durch. Isis frisst kaum noch eigenständig.

Irgendwie ist bei meinen übernommenen Schweinen in letzter Zeit der Wurm drin... :heulen::wein:

Kostet zu viel Kraft auch...

Carlina gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Alles Liebe für Euch. Isis sei stark.

Carlina, B-Tina :-) und ulrike gefällt das.
  4. #143 Schweinchenfan, 11.07.2018
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Ach Mensch, ich drück der kleinen Isis ganz fest die Daumen und gleich alle verfügbaren Pfötchen dazu :daumen:
    Sei stark, Isis - du schaffst das!

Carlina, B-Tina :-) und ulrike gefällt das.
  5. #144 B-Tina :-), 11.07.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Daumen und Pfötchen sind kräftig gedrückt ....:streicheln:

Carlina und ulrike gefällt das.
  6. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Nein, das kannst du wahrlich nicht, das finde ich auch. So hat sie doch noch eine reelle Chance, auch wenn es bestimmt kein Spaziergang wird. Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Kleine die OP gut übersteht, die Blase nicht allzu schlecht aussieht, die Entzündung schnell in den Griff zu bekommen ist und Isis sich möglichst rasch erholt!

:daumen:

7. #146 lunalovegood, 11.07.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

das berührt mich jetzt wirklich.
    isis, du kleines zuckerferkel, streng dich an - du hast noch so viel grünzeug zu vernichten!
    alle daumen sind gedrückt für morgen
    :daumen::daumen::daumen:

8. #147 Daisy-Hu, 11.07.2018
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Auch hier sind die Daumen fest gedrückt. :daumen:

9. Wassn

Wassn Schweinchen-Häuptling

Auch ich drücke aus Kroatien meine Daunen für euch!

10. Fini

Fini Schweinchen-Neuling

Und ich auch! Ich hoffe sie schafft das! und dir viel Kraft Ulrike (du hattest ja mit Rasha schon soviel zu tun:runzl:)

11. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ganz feste :daumen: für Isis!

12. ulrike

Anruf bekommen. OP hat sie schonmal überstanden. :-) Außer den Steinen, die entfernt wurden, waren Substanzen sehr fest mit der Blasenwand verklebt. Diese wurden ebenfalls entfernt und werden ans Labor geschickt zur Erregerbestimmung. Gegen Abend muss ich anrufen, ob ich Isis heute noch abholen kann. Dann steht morgen gleich ein Kontrolltermin und Pflasterwechsel an.

B-Tina :-), lunalovegood, Carlina und 3 anderen gefällt das.
  13. Carlina

Carlina Schweinchen-Junior

Auch hier sind die Daumen fest für Euch gedrückt !

ulrike gefällt das.
  14. ulrike

Sie ist hier, relativ fit, steht wohl noch unter Medikamenten. :-) Morgen dann Kontrolle.

Quano, Carlina, Schweinchenfan und 4 anderen gefällt das.
  15. Carlina

Alle Daumen bleiben feste gedrückt!

ulrike gefällt das.
  16. Quano

Quano Meersäulioldie

:daumen: für Isis :heart:

ulrike gefällt das.
  17. #156 lunalovegood, 13.07.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

wie stehts?
    :wusel:

ulrike gefällt das.
  18. heidi

heidi Schweinchen-Guru

:daumen:

ulrike gefällt das.
  19. ulrike

Gestern früh sah es gewichtsmäßig sehr gut aus. Isis hatte am Vortag einiges selbstständig gefressen und die Wundkontrolle war auch in Ordnung. Heute früh hatte sie wieder ein paar Gramm weniger und mag gerade nicht so ans Frischfutter. Habe nun wieder mehr Päppelbrei verabreicht. Beim Pipimachen tut es ihr schon noch weh, aber das ist ja völlig klar nach der OP. Nächste Kontrolle Montag Abend.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Halte durch, Isis-Süßwutz, du SCHAFFST das!! :daumen::heart:

Schweinchenfan, ulrike, Fini und 2 anderen gefällt das.
  22. Carlina

Ja, auf jeden Fall !
    Hier ist alles was wir an Daumen haben , auch weiter feste gedrückt!

Fini und ulrike gefällt das.
Thema:

Isis, die kleine Windmühlenwegwutz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden