is das normal wenn die krallen schief und krum wachsen???

Diskutiere is das normal wenn die krallen schief und krum wachsen??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, hätte da mal ne frage, is das den normal das krallen schief wachsen?? den beim SirHenry ist das so dem wachsen die krallen schief kp wieso,...

1. #1 SirHenry, 11.11.2003
    SirHenry

SirHenry Guest

Hallo, hätte da mal ne frage, is das den normal das krallen schief wachsen?? den beim SirHenry ist das so dem wachsen die krallen schief kp wieso, könnt ihr mir da weiter helfen?? muss ich nach jedem schneiden sofort wieder schneiden wenn die krallen etwas da sind??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoopy

Snoopy Guest

Ja,

ab dem etwa 2. Lebensjahr fangen die Krallen an schief zu
    wachsen.An den Krallen kann man in etwa das alter der
    Meerschweinchen feststellen.
    Du mußst die krallen nur dann schneiden,wenn sie zu lang sind.
    Frage beantwortet? :verw:

4. #3 SirHenry, 11.11.2003
    SirHenry

SirHenry Guest

das kann doch nicht sein oder, mein meeri is noch nich mal ein jahr laut der tierhnadlung ich hab ihn zu pfingsten geholt da war er 3-4 monate laut tierhandlung und rechen mal fast ein jahr alt wie kann das sein das ihm da jetzt schon die krallen schief wachsen???? oder ham die mich vera......???? jetzt bin ich sauer falls as so ist nie wieder ein tier ausser zoohandlung tssssss:ohnmacht: :ohnmacht:
    wie soll der 2 jahre alt sein :verw: wenn er doch erst ein jahr ist :eek: ....:eek:

5. Bambi

Bambi Guest

Nicht aufregen.
    Ich habe von meinen 22 Meeris auch eins darunter wo die Krallen total schief wachsen.
    Eine liegt sogar so seitlich.
    Bei den anderen Meeris ist das nicht so, nur die eine.
    Es stört sie aber überhaupt nicht.
    Ich schneide nur immer etwas nach und mehr kann ich nicht tun.
    Sie ist überings auch erst ein paar Monate alt.
    Ich glaube das kann schon mal vorkommen.
    Was mal draus wird wenn sie Älter wird weiss ich nicht, aber ich kann ihr im moment nur weiterhelfen indem ich etwas nach schneide.

6. #5 SirHenry, 12.11.2003
    SirHenry

SirHenry Guest

k danke, wollts nur mal wissen weil ich mir sorgen mache, hätte da aber noch ne frage er liegt mittlerweile nur noch in der hütte er kommt nur noch zum fressen und trinekn aus der hütte an wa kann das liegen?

7. #6 Simone Kl, 12.11.2003
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich habe mal gehört, daß die krummen Krallen auch mit am Gewicht liegen.

Ich habe hier zum Beispiel ein MS (Max), der hat 'ne total lange Blutbahn in den Krallen. Und wenn ich da die Krallen schneide, bis kurz vor die Blutbahn, sehen sie immer noch lang aus, als ob ich die nicht geschnitten hätte. Und krumm sind die sowieso. Na ja, ihm stört's nicht und ich kann nichts dagegen machen ;) .

Ich denke mal, das hat auch ein bißchen der Vorbesitzer mit "vers......" , da er Max nur 2 mal im Jahr die Krallen geschnitten hatte (und als wir ihn holten, waren sie viel zu lang).

8. #7 Sabine und Thomas, 12.11.2003
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hallo Sebastaioan!

Also wir können uns da nur unseren Vorrednern anschließen. Ab ca. 1 Jahr kann es vorkommen, besser passiert es, das die Krallen schief werden. Das ist eines der besten Indizien, jedenfalls für uns Laien, das Alter halwegs abzuschätzen. Bis zu 1 Jahr sind die Krallen wie kleine Rasiemesser. Auch mit stetigem Schneiden kann man das nicht verhindern. Die einzigen Schweinchen die wir kennen, und bei denen dieser Prozess erst später einsetzt, sind die in außenhaltung, weil die halt mehr scharren.
    Wenn Dein Schweinchen nicht mehr aus der Hütte kommt, kann das ganz woanders dran liegen, denn die normalen kurzen aber krummen Krallen stören nicht.

9. #8 Anni+ Meerlis, 12.11.2003
    Anni+ Meerlis

Anni+ Meerlis Guest

das kann auch daran liegen, das die Krallen
    irgendwann mal zu lang wurde Der Knochen
    biegt sich dann mit der Kralle zur Seite.Das ganze
    ist irreversibel,macht aber dem Schweinchen keine
    Probleme und muss nicht unbedingt am Gewicht liegen.:einv:

10. #9 SirHenry, 12.11.2003
    SirHenry

SirHenry Guest

hmm? k danke, muss sowieso bald wieder krallen schneiden is wieder soweit, aber da smit der hütte is was anderes er verkriecht sich förmlich dahin ich mach mir scho a bissl sorgen den früher hat er immer rumgetobt aber nu is er mehr so komisch

11. Evi

Evi Guest

Hallo Sebastian,

ich habe auch ein paar Kandidaten, denen die Krallen trotz regelmäßigen Schneidens krumm wachsen. Meine sind allerdings schon um die 5 Jahre. Es stört sie aber überhaupt nicht.

Das Dein Schweinchen nur noch im Häuschen liegt, hat vielleicht doch andere Gründe:verw:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SirHenry, 12.11.2003
    SirHenry

SirHenry Guest

Hallo, hmm? um ehrlich zu sein weiss ich es jetzt glaub ich, er wollte wieder auslauf haben, hatte die letzten3 tage keine zeit gehabt, nu is er wieder fröhlich und düst hier rum, die lösung lag ja in annehmbarer nähe naja danke, und krallen schneiden so bald wie mäglich, sieht jka furchtaber aus

14. #12 verena76, 12.11.2003
    verena76

verena76 Guest

Also von meine Schweinis haben auch einige schiefe und krumme Zehe+Krallen. Am Gewicht kann es bei uns nicht liegen da ein leicht Schwein und ein schwer Schwein dabei ist. Stören tun sich meine überhaupt nicht dran, den das regelmäßige Krallen schneiden finden sie nicht gerade prickelnd.:D

Thema: is das normal wenn die krallen schief und krum wachsen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen krallen wachsen schief

,
  2. meerschweinchen krallen schief

,
  3. meerschweinchen krallen wachsen krumm

,
  4. wie verhindert man bei meerschweinchen krumme nagel
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden