invasion of the nymphs

Diskutiere invasion of the nymphs im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo zusammen, mein kleintierzoo bekommt seit ca. einer woche wieder frisches heu und gras aus der ländlicheren gegend hier um meinen ort. die...

1. #1 Mistral_84, 28.05.2010
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

hallo zusammen,

mein kleintierzoo bekommt seit ca. einer woche wieder frisches heu und gras aus der ländlicheren gegend hier um meinen ort. die großeltern meines freundes besorgen es immer ganz tapfer mit ihren rädern :).

jedenfalls gucke ich gestern in den käfig und traue meinen augen nicht: wir haben schon wieder eine nymphen-invasion - aber was für eine! mein sorgenschwein hat geschätzte 50 stück auf ohren (innen und außen) und schnauze verteilt!!! hab echt gedacht, mich trifft gestern der schlag! :autsch:

coffee hatte nur drei an der nase, die habe ich ihr gestern entfernt. heute morgen habe ich auf ihr gleich nochmal eine entdeckt.

luna hat ebenfalls 3-5 auf der nase sitzen, aber die sträubt sich und beißt, wenn ich ihr die wegmachen möchte. weitere 4 schweinchen haben nur vereinzelt welche im fell sitzen und mrs. jengis hat es eben richtig schlimm erwischt.

ich habe bei mrs. jengis gestern abend noch angefangen, die zecken zu entfernen. 24 stück habe ich geschafft (also ein ohr außen... :uhh:), dann wurden meine augen immer schlechter und mrs. jengis immer unruhiger. die arme kleine maus.

später fahre ich zum tierarzt. die sind routinierter als ich. ich war gestern nach dieser "operation" genauso schweiß gebadet wie meine kleine, arme zecken-maus... :( das wird heut wieder ein stress für die schweinchen... ich werd gleich alle mitnehmen und entzecken lassen...

so sah mrs. jengis gestern aus, das gerötete ohr, von dem ich die zecken bereits entfernt habe, sieht heute wieder schön hellrosa aus. hier die fotos:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Ach du grüüne Neune! Also wenn ich alles hatte, Zecken gabs hier nch nie. Und ich füttere auch schön Zeug von draußen:eek:

4. #3 Sherylin, 28.05.2010
    Sherylin

Sherylin Liebhaber-Halter

Himmel, das ist ja krass :eek:. Wo kommen denn die ganzen Zecken her?
    Ich habe meinen Schweinchen auch schon ab und an welche entfernt, aber gleich so viele?
    Hm, weiss nicht, ob das Sinn macht, aber wenn du eh schon zum TA fährst, dann frag doch mal nach, ob man den Schweinchen nicht vieleicht auch so ein Spot-on geben kann, was man den Hunden und Katzen drauf macht. Weiss gar nicht, ob man das bei Schweinchen auch machen kann. Denn bei deinen armen Mäusen würde sich das ja schon echt lohnen, das muss ja qualvoll für sie gewesen sein, wenn das auch noch juckt :mist:.

5. #4 Leanna, 28.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2010
    Leanna

Leanna Guest

Oh mein Gott!!!

Gibt es bei euch so viele von den Viechern?! :eek: Das ist ja irre!!!

Hatte bisher nur eine einzige in den letzten 2 Jahren... (wobei ich dazusagen muss, dass ich mein Heu im Handel kaufe) auf der Wiese neben unserem Haus, wo ich ihnen das firsche Gras hole, scheint es nicht so viele zu geben :uhh: Gott sei Dank.

Edit: unsere Katze trägt ein Halsband gegen sowas. Denke es gibt bestimmt auch was für Meeries, oder? (also kein Band... wäre ja zu gefährlich...)

Alles Gute deinen Quietschern!!! Auf dass sie schnell entzeckt werden :)

btw: können Zecken für Meeries schädliche Krankheiten übertragen? Oder sind die wie Hunde immun gegen alles?

6. dada64

dada64 Guest

da haben deine leute wohl gerade ein zeckennest ausversehen mit eingesammelt.manoman,die arme sau tut mir leid.unsere molly hatte vor ein paar tagen auch eine zecke an der nase.nach dem entfernen ist die nase richtig angeschwollen,sah lustig aus.leider haben wir wohl dieses jahr ein richtiges zeckenjahr.

lg dada

7. #6 cuddles, 28.05.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

man kann doch schweinchen auch mit spot on behandeln, das müsste doch dann auch die zecken fern halten (hab den namen des mittels vergessen :autsch: )

8. #7 meerlie-fan, 28.05.2010
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

9. #8 caviamama, 28.05.2010
    caviamama

caviamama Guest

In dem Beitrag steht "eventl. eine Behandlung mit Amoxillyn-Präparaten" :eek:. das ist eines jener ABs, die Meerschweinchen auf keinen Fall bekommen dürfen, sie sind hochgradig toxisch für Schweinchen!

10. #9 meerlie-fan, 28.05.2010
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Ach du Schreck, das wußt ich nicht und wieder was dazu gelernt. Dann müßte das aber schnellsten bei "dibrain" geändert werden!!!

Sorry, dann wollte ich das hier nicht posten:-(:-(:-(

Danke das du drauf hingewiesen hast!!!

11. #10 caviamama, 28.05.2010
    caviamama

caviamama Guest

Nein, ist doch ok. Ich weiß das auch nur, weil einer Züchterkollegin nach Gabe diese eigentlich sehr guten ABs die Mutter samt Wurf eingegangen ist. Den Tieren kam hinten der Darm raus... In dem Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla un Degu" sind alle ABs aufgeführt, die man nutzen kann, Amoxilliyn ist nicht dabei!

Diebrain ist ein gute Seite, nur manche Dinge sind recht veraltet und man sollte nichts, aber auch garnicht im Netz einfach unkritisch hinnehmen. Immer hinterfragen ist besser. Und das ist das Problem dieser Seite - sie wird hier von vielen als DIE Bibel schlechthin angesehen. Bitte, ich will die Seite nicht schlecht machen. Ich gehe dort auch hin und wieder schauen, wenn ich was suche, mir nicht sicher bin, aber ich bin auch kritisch, weil ich selbst lange Jahre Erfahrung habe, die sich zum Teil nicht mehr mit dieser Seite deckt.

Sie müsste wirklich mal auf den neuesten Stand gebracht werden.

12. #11 meerlie-fan, 28.05.2010
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Ich schaue ja auch viel bei Dibrain, weil es halt nur wenige gute Seiten gibt und wie man sieht ist es gut wenn trotzdem nochmal nachgefragt wird.

Das Buch "Leitsymptome beim Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" wollte ich mir auch immer noch bestellen, es ist nur der Preis...!

13. #12 caviamama, 28.05.2010
    caviamama

caviamama Guest

Ja, der Preis ist schon nicht ohne, aber es lohnt sich wirklich. Bald ist ja wieder Weihnachten :fg:.

14. #13 meerlie-fan, 28.05.2010
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Lach, aber vorher kommt noch der Geburtstag:-)

15. #14 Sherylin, 28.05.2010
    Sherylin

Hach, das wäre schön. Schreib doch bitte noch mal den Namen hier rein, wenn er dir wieder einfällt. Ich gebe Dada64 recht, wir scheinen dieses Jahr hier echt ne Zeckenplage zu bekommen, trotz des kalten Winters, den wir hatten :ohnmacht:.

16. Adalia

Adalia Guest

Huuuuuch, was für ne Menge Zecken!!
    Armes Schnuffelchen :ohnmacht:

Als Spot-On hilft Frontline gegen Zecken, bin mir aber nicht sicher ob man das präventiv nehmen sollte, ist ja schon ein Chemiehammer (obwohl Meeris das anscheinend im Gegensatz zu Kaninchen ganz gut vertragen). Müsste vielleicht dein TA noch was dazu sagen?

Stronghold (Spot-On gegen Haarlinge usw.) hilft nicht gegen Zecken.

17. #16 cuddles, 28.05.2010
    cuddles

stronghold wars, ach, das war nich gegen zecken? dürfen meeries frontline?

hilft ivomec gegen zecken?

18. #17 Sherylin, 28.05.2010
    Sherylin

Also Frontline habe ich bei den Meeries schon für Milben bekommen. Dürfen sie also schon. Aber letztens habe ich beim TA gehört, das sie kein Frontline mehr anbieten bei Zecken, weil die Viecher da mittlerweile schon immun gegen sind. Mag aber vieleicht nur deren Erfahrung sein, sollte man seinen eigenen TA noch mal fragen.

19. #18 cuddles, 28.05.2010
    cuddles

Ich bin morgen da, wenn ich dran denke, frag ich ihn mal

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 28.05.2010
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe hier auch die letzte Zeit schon mal vereinzelt so kleine Würmchen
    auf dem Löwenzahn endeckt.Auch schon mal auf der Wiese wo ich ihn Sammele.

Als ich da auf einer Bank eine pause gemacht habe,habe ich das auch auf dem
    Tisch gesehen,meistens an so Tage wenn es mal geregnet hat.

Wenn ich sowas auf einem Blatt sehe,nehme ich das dann erst mal nicht.
    Habe es aber auch schon zuhause endeckt.
    Ist auch schon mal auf einem Stück Gurke gewesen,das ich neben auf die
    fensterbank gestellt habe.
    Auf den Schweinchen selbst habe ich so ein Würmchen bisher noch nicht endeckt.
    Zecken habe ich auf dem Löwenzahn auch schon gesehen.

22. Adalia

Adalia Guest

Ich war grad Gras sammeln, und irgendwie juckts mich jetzt überall weil ich immer denke das wären Zecken :rofl: Seh aber keine zum Glück.

Thema:

invasion of the nymphs

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden