Inneneinrichtung... Häusergröße?

Diskutiere Inneneinrichtung... Häusergröße? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey... ich bin ja noch ein Neuling und bereite gerade alles für den ersteinzug von Wutzen vor...:wusel: mein Eigenbau ist heute fertig...

1. #1 Lana1985, 31.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

Hey... ich bin ja noch ein Neuling und bereite gerade alles für den ersteinzug von Wutzen vor...:wusel:

mein Eigenbau ist heute fertig geworden...

hier die Zeichnung und so ist er jetzt auch geworden

http://www.imagebanana.com/view/893igfga/Unbenannt.png

nun bin ich am planen für die Inneneinrichtung... ich brauche ein Haus, Eine Heuraufe und Versteckmöglichkeiten...

Nun meine Frage... was muss ich bei einem Haus für die Wutzen beachten...? Größe, Größe des Eingangs?

Über Ratschläge würde ich mich echt freuen...

LG lana

:wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 31.07.2010
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Häuser sollten möglichst mehr als einen Eingang haben, daher habe ich eher Tische und Weidenbrücken stehen. Die Höhe sollte so sein, daß die Tiere auch noch drauf springen können. Meine Schweine lieben es, auf diesen Tischchen zu liegen.

Willst du die Häuser selbst bauen oder was fertiges kaufen?

4. #3 Lana1985, 31.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

Hey...

ich möchte das Haus gerne selbst bauen...

also 2 Eingänge... gut... das ist schonmal notiert...

wie hoch können wutzen denn "hüpfen"? wegen der Höhe? aber dann ist natürlich das Problem das die Wutzen dann auch rauskämen, weil mein Gehege ja nur 30 cm hoch ist. Und da mein Gehege ja nur 70 tief ist ist es ja auch doof es in die MItte zu stellen... ACH! Probleme die die Welt nicht braucht, würde mein Pa sagen.

Würden denn Weidenbrücken reichen, ich meine müssen den Meeris überheupt "Häuser" haben?

LG Lana

5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Mach doch Unterstände in Tischchenform (Holzbrett, vier Füsse dran), die kannst du in jeder beliebigen Grösse bauen, jedoch mindestens 30x40 cm. Evtl. könntest du der ganzen Längsseiten entlang einen solchen Unterstand hineinstellen. Von der Höhe her würde ich 17-20 cm empfehlen, so können die Schweinis bequem raufspringen.

Unterstände haben den Vorteil, dass sie kaum Platz wegnehmen, den Schweinis trotzdem Schutz von oben und Fluchtmöglichkeiten auf verschiedene Seiten bieten. Wenn du einen grösseren Unterstand baust, kannst du den mit Handtuch/Kuscheldecke oder Einstreu sowie z.B. einer Weidenbrücke einrichten, so erhalten die Schweinchen einen Hochsitz.

Wie viele Schweinchen sollen denn in deinem EB wohnen?

Liebe Grüsse

Claudia

6. #5 Vezixig, 31.07.2010
    Vezixig

Vezixig Guest

Für die Eingänge nehme ich einen Halbkreis durchmesser um die 13cm und säge das dann nach unten hin raus So halt ganz normale Eingänge ;)

Höhe reicht ab 16cm, ist genug Platz nach oben hin geht aber natürlich auch höher ganz wie man mag. Grundfläche ist Minimum 20cmx20cm. Dann passt gerade so ein Schwein rein.

Natürlich sind Unterstände einfacher zu basteln :D Kommt halt drauf an wie du es einrichten willst. Wenn du Lust hast kannst du natürlich auch versuchen Haus und Heuraufe zu kombinieren - hab ich auch schon gesehen :)

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Lana1985, 31.07.2010
    Lana1985

Lana1985 Guest

Hey...

ja ich mache mir da also mal so Gedanken wie oder was ich bastel...

in mein Gehege sollen 2 Meeris, für 3 ist er doch zu klein oder?

LG Lana

9. #7 Vezixig, 01.08.2010
    Vezixig

Vezixig Guest

Du hast nen schönen Quadratmeter Platz (1,04m²) und da passen prima zwei Schweinchen rein ;) Für drei ist es wirklich zu klein. Man sagt ja immer pro Schwein 0,5m² (Kastrat 1m²) und das sollte man bei kleinen Gruppen schon beachten.

Thema:

Inneneinrichtung... Häusergröße?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden