Innenausbau Gartenhütte

Diskutiere Innenausbau Gartenhütte im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir planen unser neues Außengehege...wo wir uns noch nicht so einig sind, ist das Innenleben des Stalls :) Es wird vermutlich so eine...

1. #1 schweinchenbiene, 18.08.2014
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Hallo,

wir planen unser neues Außengehege...wo wir uns noch nicht so einig sind, ist das Innenleben des Stalls :) Es wird vermutlich so eine Hütte: http://www.hornbach.at/shop/Gartenh...kel.html?sourceCat=S2265&WT.svl=artikel_text# (maße sind noch nicht fix, aber vom Typ und 19mm Holstärk wird es so eines)

Hat jemand von euch vielleicht eben so eine Hütte als Stall ausgebaut und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Wir freuen uns über viele, viele Fotos, Ideen, Tipps, Erfahrungen usw :)

Vielen lieben Dank :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerimiez, 23.08.2014
    Meerimiez

Meerimiez Guest

AW: Innenausbau Gartenhütte

hallo ich habe lange eine große gruppe draußen gehabt.
    Ich hatte erst einene zweistöckigen eigenbau draußen gehabt, jedoch was das keine gute lösung.

Ich habe dann einfach Teichfolie ausgelegt und auch an den seiten fest getackert damit das holz geschützt ist und habe eingestreut und fertig, und je nach bau laune ein paar Etagen rein gstellt. Isoliert habe ich nicht. Hatte ne zeitlang eine Isolierte Kiste drinne die nciht angenommen wurde, habe dann für den winter zwei sehr große Häuser mit zwei Eingängen gebaut und mit stroh befüllt udn überstreut und das hat super geklappt.

1 Person gefällt das.
  4. #3 piper_1981, 23.08.2014
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

Ich halte meine Schweinchen auch in so einem Gartenhaus.
    Früher hatte ich mehrere Gruppen und an den Wänden mehrstöckige Eigenbauten gebaut. Leider hab ich davon keine Fotos mehr.

Mittlerweile nutze ich das hauptsächlich als Bodengehege mit Ausgang nach draußen und an den Wänden als Futter/Heulager.
    Für den Winter stehen noch isolierte Katzenhäuschen drin.

1 Person gefällt das.
  5. #4 Surimaus, 23.08.2014
    Surimaus

Surimaus The new Schweinchenmama

Wir bauen ja auch gerade draußen ein Gehege und es wird ausschließlich ein eingegrenztes Bodengehege mit Zugang nach draußen :) ich würde deine Planung davon abhängig machen ob das Häuschen nur für die Schweinchen gedacht ist? Sind es mehrere Gruppen oder nur eine Gruppe, wie groß ist die Gruppe, möchtest du darin platz zum sitzen haben (bequemer Beobachtungsposten ;) ) wo wird der TÜV statt finden brauchst du dazu ggf. ein Tisch oder Platz zum Lagern von Heu und Stroh? Ich freu mich über Fotos vom Endergebnis :)

LG und gutes gelingen.

1 Person gefällt das.
  6. #5 Saubande, 23.08.2014
    Saubande

Saubande Guest

Meine Freundin hat ihre auch in einer Gartenhütte, die Ställe sind so hoch aif einem Brett angebracht ,das Heu, Stroh, Streu darunter gelagert werden können.
    Eine Rampe führt dann durch eine verschließbare Luke nach draussen.
    Die Ränder der Hütte sind unten gegen Ratten, Mäuse etc. mit eingebrabenem Draht gesichert.

1 Person gefällt das.
  7. #6 schweinchenbiene, 23.08.2014
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

Hallo, Danke für eure Antworten :)
    Die Hütte wird rein für die Schweinchen sein, in einer Ecke sollt noch Heu und die Trofutonne platz haben.
    Das Außengehege geht über den ganzen Vorgarten mit Terrasse, da hab ich dann auch noch zwei Sessel und ein Tischchen für den Morgenkaffee und zum beobachten :)

Die Gruppe sind jetzt schonmal fix 7 Schweinchen, wobei noch weitere 2 Neuzugänge nicht ausgeschlossen sind...ich habe mir ein U-fömiges Bodengehge plus 2 Etagen vorgstellt...hab nur optisch noch keine Idee wie es am schönsten/praktischsten wird :)

Die Frage ist wieviel Isolierung sie bei 2cm Holzdicke der Hütte innen dann noch brauchen, vielleicht doch eine Wärmelampe anbringen oder einen Frostwächter?

8. #7 Saubande, 23.08.2014
    Saubande

Saubande Guest

Frostwächter ist nicht verkehrt, Iso de Hütte wäre evtl. zu aufwendig.
    So nach Gefühl den Stall oder Unterschlupf isolieren, wenns denen dann zu kalt wird, können die sich ja darein setzen.

1 Person gefällt das.
  9. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Zum Thema Frost Wächter oder Wärmelampe:

Das beides birgt eine große Brandgefahr! Voir allem in Kombination mit Heu, Stroh und Einstreu. Kabel müssen unbedingt völlig unzugänglich sein!

Mir persönlich wäre das zu gefährlich, da würde ich lieber aufwändig isolieren.

LG Julia

1 Person gefällt das.
  10. #9 schweinchenbiene, 23.08.2014
    schweinchenbiene

schweinchenbiene Guest

also ich hatte schon mal Haltung mit Frostwächter...war eigentlich sehr zufrieden und wenn es mit genug Absicherung angebracht ist, besteht darin auch kein Problem m.M.n....ich hab nur überlegt ob es überhaupt eine Wärmequelle geben muss...?!?

11. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Meiner Meinung reicht eine Schutzhütte im Gartenhaus. Wenn das Haus selbst 2 cm Holzstärke hat, bekommen die Schweine den gesamten Raum ja trotzdem nicht warm. Also noch eine Hütte mit rein und fertig. Da bedarf es eigentlich bei mind. 4 Schweinchen keine Wärmelampe o.ä.

Sie sind ja im Gartenhaus schon deutlich geschützter als draußen im Außengehege und da haben die meisten ja auch nur eine Schutzhütte drin (ich übrigens auch). :-)

Wir hatten die ersten Meerschweinchen auch im Gartenhaus. Der Boden war für Kaninchen, dann ein erhöhtes Gehege für die Meerschweinchen (Länge vom Gartenhaus x ca. 90 cm Tiefe, so dass man noch ausmisten konnte). Wären die Kaninchen nicht gewesen, hätte ich jede verfügbare Wand zugebaut und unter dem Gehege dann Heu, Streu, Transportboxen usw. gelagert. Sowas haben wir dann auf einem höheren Regal, was mit großen Winkeln an der Wand angebracht war, gelagert.

1 Person gefällt das.
  12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 piper_1981, 24.08.2014
    piper_1981

piper_1981 Schweinchen-Kenner

Ich halte seit Jahren im Gartenhaus ohne extra Wärmequelle.
    Ich habe isolierte Häuer von Cats Home im Gartenhaus stehen. Da kommt dann im Winter jeden Tag frisches Stroh rein. Werden auch prima genutzt.
    Im Draußengehege steht noch eine nicht isoliert Hundehütte, da kommt auch ne dicke Schicht Einstreu und ganz viel Stroh rein. Die wird genauso gern genutzt, obwohl man meinen sollte dass es da nicht soo warm drin ist wie im Gartenhaus.

Wichtig ist dass die Schweinchen genug Platz zum warmlaufen haben, meine gehen sogar in den Schnee....

14. #12 gummibärchen, 25.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Die Häuser von Cats Home wurden mir auch schonmal empfohlen, sollen wohl wirklich gut sein.

Ich überlege, mir für's nächste Jahr auch so eins zu zulegen.

Diesen Winter werden wir die Schweinchen lieber nochmal rein holen...

Thema: Innenausbau Gartenhütte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schutzhütte in gartenhütte

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden