Infektion am Auge nach der OP

Diskutiere Infektion am Auge nach der OP im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, hier der Krankheitsverlauf meines Schweinchens: Vor 2 Wochen haben sich unsere beiden Böcke gefetzt, sodass sich mein...

1. #1 Guerkchen, 06.09.2012
    Guerkchen

Guerkchen Schweinchen-Senior

Hallo zusammen,

hier der Krankheitsverlauf meines Schweinchens:

Vor 2 Wochen haben sich unsere beiden Böcke gefetzt, sodass sich mein Schweinchen eine böse Wunde am Auge zugezogen hat. Ich bin gleich zum Tierarzt, der mir gesagt hat, dass das Auge auf jeden Fall rausoperiert werden muss. Ich solle aber noch eine Woche warten, ob es sich nicht bessern würde. Das hat es nicht, weswegen ich dann eine Woche später zu einer Tierklinik gefahren bin. Dort hat man sich mein Schwein nochmal angesehen und einen OP Termin festgelegt. Tutnix wurde dann am übernächsten Tag operiert, das Auge wurde entfernt. Die OP hat er gut überstanden. Ich sollte täglich Augencreme und Antibiotikum geben, habe ich natürlich gemacht. Vor 2 Tagen habe ich gemerkt, dass aus dem Auge Wundflüssigkeit austritt. Ich geh also wieder zur Tierklinik. Die Ärztin dort hat die ersten zwei Nähte geöffnet und es trat Eiter aus. Sie hat die Wunde mit ner Kochsalzlösung gereinigt, aber nicht wieder zugemacht. Die Chancen stünden nicht gut und Tutnix müsse vermutlich eingeschläfert werden - allerdings sollte ich die nächsten Tage weiter Augencreme, diesmal direkt auf die Wunde geben. Außerdem wurde das Antibiotikum umgestellt, er bekommt jetzt zweimal täglich Chloromycetin (was er vorher bekommen hat, weiß ich nicht - war eine klare Flüssigkeit).