In welchem Alter sind Eure Schweinchen "eingeschlafen" (KEINE Krankheitsfälle!)?

Diskutiere In welchem Alter sind Eure Schweinchen "eingeschlafen" (KEINE Krankheitsfälle!)? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu! Ich würde gern mal wieder eine Umfrage zum Thema "Wie alt sind Eure Schweinchen geworden" starten. Es wurde ja in der letzten Zeit...

?

Mit welchem Alter sind Eure Schweinchen verstorben (nicht durch Krankheit bedingt!)

1. Mit unter 1 Jahr - 1 Jahr

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Mit 2 Jahren

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Mit 3 Jahren

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Mit 4 Jahren

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Mit 5 Jahren

11,1%
  6. Mit 6 Jahren

55,6%
  7. Mit 7 Jahren

44,4%
  8. Mit 8 Jahren

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Mit 9 Jahren

11,1%
  10. Mit 10 Jahren und älter (Bitte im Thread das Alter angeben)

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Huhu!

Ich würde gern mal wieder eine Umfrage zum Thema "Wie alt sind Eure Schweinchen geworden" starten.

Es wurde ja in der letzten Zeit immer mal wieder über "Wie alt können Schweinchen werden" diskutiert.

Es sollen hier nur die Schweinchen angegeben werden, die OHNE Krankheitsanzeichen (Alterserscheinungen mal ausgenommen) verstorben sind!

Sonst wird das Ganze ja nicht repräsentativ. ;)

Also: In welchem Alter sind Eure Schweinchen "eingeschlafen"?

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Liebe Grüße!
    Lene

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kneifzange, 20.11.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, das ist ja nun mal schwierig.
    Der eine Meerschweinhalter erkennt bei einem Tier ein Krankheitsanzeichen, vielleicht weil er viel Erfahrung hat, und der nächste Meerschweinhalter erkennt kein Krankheitsanzeichen, vielleicht weil er Anfänger ist.

4. #3 Amatico, 20.11.2007
    Amatico

Amatico Guest

Soll es denn nr repräsentativ sein oder die Wahrheit aussagen? Denn die traurige Wahrheit ist leider das Meerschweinchen bedingt durch Erkrankungen (egal wessen art) früher Sterben. Es gibt kaum noch Tiere die wirklich Alt werden, deshalb sind auch die etwa 5 Jahre Durchschnitt nicht zu hoch angesetzt, da die meisten Tiere in diesem Alter Sterben, Ausnahmen natürlich ausgenommen.

Um des Schönheitswillens sollte man doch aber nicht alles schön reden, sondern auch mal mit den heutzutagen reellen aber dennoch traurigen Wahrheiten hervorkommen um Neu-Meeriebesitzer darauf entsprechend vorzubereiten.
    Sei es auf die Lebensdauer, auf die Problematik mit den Dauerkrankheiten und vorallem nicht zu verschweigen die Tierarztkosten die auf einen zukommen werden.

Lene, das ist absolut nicht böse gemeint dir gegenüber.

LG

5. Carla

Carla Guest

Man lernt nie aus... Ich dachte immer, der Durchschnitt würde bei ca. 7 - 8 Jahren liegen. mein ältestes Schweinchen wird jetzt acht Jahre alt, aber man sieht es ihr auch wirklich an.

6. #5 Princess Serenity, 20.11.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Unser Rhyoga ist mit 6 Monaten eingeschlafen....
    er lag so friedlich unter seiner Brücke...als ob er schläft....
    er war unser erstes gemeinsames Schweinchen zusammen mit Jango...
    Er war so ein besonderes Schweinchen....wir lieben ihn so sehr....
    Wir vermissen ihn immernoch so sehr...
    Letzten Monat war sein Jahrestag.... :engel:
    Er fehlt einfach so sehr.... :runzl:

7. #6 schwelke, 20.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2007
    schwelke

schwelke Guest

Meine Schweinine starb im Alter von sechs/sieben Jahren (nochmal edit: Schweinine war ja krank, daher zählt sie eigendlich nicht).
    Hannelore wurde acht.
    Zwei Notschweinis, die ich vermittelt habe wurden 10 und 11 Jahre alt.
    Edit:
    Noch vergessen (und daher nicht mit abgestimmt)
    Mein erstes Meeri Schweinischwein starb im Alter von 4 Jahren
    Schwarzschwein wurde drei/vier Jahre alt.

8. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Hallo!

Aber in der Umfrage soll es doch gar nicht darum gehen, wann welche Meerschweinchen an Krankheiten sterben...
    Es soll auch nicht um hohe TA-Kosten gehen...

Ich hatte auch nicht vor, irgendetwas schönzureden bzw. die Augen vor "Wahrheiten zu verschließen".

Mich hat lediglich interessiert "In welchem Alter Eure Tiere eingeschlafen sind!"

Ich glaube Du hast den Sinn dieser Umfrage entweder missverstanden, oder einfach viiiel zu viel reininterpretiert! ;)

Auch nicht böse gemeint. :-)

Liebe Grüße!
    Lene :winke:

@kneifzange: Klar, dass stimmt schon.
    Trotzdem gibt es ja immer wieder Tiere, die "einfach so" einschlafen - WIRKLICH ohne offensichtliche Krankheitsanzeichen.
    Und dieses "einfach einschlafen" kommt in höherem Alter ja deutlich öfter vor.
    Ins Tier hineingucken kann man ja leider nie. :runzl:

9. Jacob

Jacob Guest

Hallo!

Meine ersten Meerschweinchen wurden 12, 13 und 15 Jahre alt und waren nie krank. Danach hatte ich 12 Jahre keine Schweinchen mehr.

Seit 7,5 Jahren haben wir nun wieder Schweinchen und so alt sind auch die Ältesten. Alle anderen verstarben leider zu früh an Krankheiten.

VG Holger

10. Nicky

Nicky Guest

Kann leider nicht mit abstimmen, da meine Schweinchen ALLE an Krankheiten gestorben sind bzw. erlöst wurden beim TA.

11. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Hallo,
    was ist denn "alt"?
    Ich habe noch nie von einem Meerli gehört, das über 8 Jahre wurde, meine starben alle mit 6 und das war deutliche Altersschwäche. (Langsamere Bewegungen, deutliches Kuschelbedürftnis, weniger Fressen und Bewegung, Fell stumpfer, Augen trübe...)

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Wollmops, 02.12.2007
    Wollmops

Wollmops Guest

Hallo,

bis auf eine Ausnahme ist keins meiner Meerschweinchen an einer Krankheit gestorben und alle sind mindestens 6 Jahre alt geworden. Das Älteste ist 9 geworden.

14. #12 DiePilzin, 04.12.2007
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Mein erstes Schweinchen ist leider nur fünf Jahre alt geworden.

Thema:

In welchem Alter sind Eure Schweinchen "eingeschlafen" (KEINE Krankheitsfälle!)?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden