impfen?

Diskutiere impfen? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo :) also, ich weiß nicht, ob es jetzt hier schon mal thema war, aber ich frag einfach mal (oder nochmal).. eine freundin von mir hat 2...

1. glam

glam Guest

hallo :)
    also, ich weiß nicht, ob es jetzt hier schon mal thema war, aber ich frag einfach mal (oder nochmal)..

eine freundin von mir hat 2 widderkopfkaninchen und wird denen nun ein gehege im garten einrichten. im sommer sind die jungs dann eingeladen auf deine feine gartenparty.
    allerdings muß sie ihre beiden impfen lassen, sagte auch, dass das eine über mücken übertragen wird und man die tiere daher eigentlich generell dagegen impfen sollte, da man die kollegen ja auch in der wohnung hat.
    stimmt das? muß ich die jungs auch impfen lassen? also, im sommer kommen die schon einige stunden auf den balkon, aber ich hab die nie impfen lassen(vor allem, weil lexomann eh eher ein balkon hasser ist udn seit er den weg in die wohnung zurück schnallte, ward er nur minutenkürze dort gesehen)
    danke schon mal :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hertha

hertha Guest

Wie der Zufall so spielt, heute war ein Artikel in der Zeitung. Ich zitiere mal:

"Hoppelvergnügen: Damit Kaninchen gesund und munter bleiben, sollten sie im März gegen die Virkuskrankheiten Myxomatose und RHD geimpft werden.
    ... Denn die gefährlichen Viren können an jedem Langohr "andocken". Myxomatose und RHD werden hauptsächlich durch Stechmücken, -fliegen und Flöhe übertragen. Auch der Mensch könnte Viren mit seinen Schuhen in die Wohnung einschleppen und sein Tier anstecken ...
    Wichtig: Gegen Myxomatose muss halbjährlich, gegen RHD einmal jährlich nachgeimpft werden. Beide Impfungen kosten zusammen rund 30 Euro und können hintereinander gegeben werden."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

4. #3 Tuuli83, 10.03.2005
    Tuuli83

Tuuli83 Guest

Also Kaninchen müssen halbjährlich gegen Myxomatose und jährlich gegen RHD (Chinaseuche) geimpft werden. Dies gilt auch, wenn die Tiere im Haus leben.

Für Meerschweinchen gibt es keinen Impfstoff, deshalb müssen Meeris auch nicht gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Sie sind dafür nicht anfällig.

5. glam

glam Guest

ah danke, dass war ja meine frage, wie es bei schweinen ist ;)
    besser ist, dass die das nicht brauchen!
    dankeeee

6. Bruno

Bruno Guest

Ich stimme hertha zu, allerdings sind die 30 Euro wohl mehr als übertrieben. Ich bezahle nur 4 Euro für beide Impfungen pro Tier.

7. #6 Birgit63, 11.03.2005
    Birgit63

Birgit63 Guest

Hallo,

ich komme gerade vom Tierarzt, wo ich meine beiden Kaninchen habe impfen lassen.

Mein TA hat nur gegen RHD (Chinaseuche) geimpft, weil die Myxomatose in unserer Gegend überhaupt nicht vorkommt. Er kennt sie hauptsächlich von Norderney.

Er hätte den Impfstoff da gehabt. Es gibt also keinen Grund, warum er uns etwas vormachen sollte. Ich kenne ihn seit 25 Jahren und vertraue ihm absolut.

LG Birgit

8. #7 *mingomingo*, 11.03.2005
    *mingomingo*

*mingomingo* Guest

also meine tiere werden immer gegen rhd und myxo geimpft,zumal im letzten jahr in unserer gegend sehr vor myxo gewarnt wurde...

schnupfenimpfungen halte ich für nicht allzuwirkungsvoll da es zu viele versch. erreger gibt die mit einem einzelnen impfstoff nunmal nicht abgedeckt werden können!

hier kostet eine grundimpfung gege rhd und myxo 28,- pro tier für otto normal tierarztbesucher...

da ich aber eh seit jahren dort stammgst bin krieg ich einen äusserst günstigen sonderpreis:p

9. Bruno

Bruno Guest

Da hat dein Tierarzt aber Wucherpreise,...

10. dixi

dixi Guest

Mmmh...hier werden Kaninchen normalerweise nur geimpft wenn man mit ihnen an Ausstellungen geht. Ich hatte ja schon viele Ninchens, immer alle ungeimpft.

11. wicca

wicca Guest

Meiner nimmt 20€...:D

12. #11 *mingomingo*, 12.03.2005
    *mingomingo*

*mingomingo* Guest

@bruno

der hat ganz normale preise! und wie immer gibt´s für sowas nunmal keine pauschallösung...

genau, wie beim kastrieren sind die preisspannen eben äusserst unterschiedlich!und es bleibt immernoch jedem selbst überlassen vorher bei versch. ta´s nach den preisen zu fragen und den günstigsten zu finden...

13. Bruno

Bruno Guest

Aber dein Tierarzt ist ja 7x so teuer wie meiner. Also geringe Preisunterschiede sind ja o.k., aber wenn deiner 7x so teuer ist wie normal, dann kann da doch was nicht stimmen.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 *mingomingo*, 13.03.2005
    *mingomingo*

*mingomingo* Guest

@bruno

hier in der gegend gibt es ta´s die noch wesentlich teurer sind...

das ist aber nicht unser bier , da sollten sich andere leute einschalten und einheitliche preise schaffen!

du siehst, auch andere leute zahlen mehr als du...4 euro schön und gut aber das gibt es nunmal hier nicht...

ebenso zahlt mancher für eine kastration nur 15 euro andere 50 mit welchem recht geschieht das denn dann?

ich denke das gehört hier nicht rein und bringt auch keinem was!

hänge deinem ta einen heiligenschein um weil er so supermegabillig preise hat und freu dich das es sowas in deiner umgebung gibt!

um sowas mache ich mir bestimmt keinen kopf:rolleyes:

16. Marion

Marion Guest

Hallo!
    Hier kostet eine Impfung auch um die 30,-€. Billiger habe ich das auch noch nicht gesehen. Der Impfstoff selber kostet zwar nur ca. bis 5,-€, aber leider sind die Preise nunmal so.
    Viele Grüße
    Marion

Thema:

impfen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden