Immernoch das Kot an den krallen Problem

Diskutiere Immernoch das Kot an den krallen Problem im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo forum Also ich hatte ja schonmal darüber einen thread eröffnet Nur gebessert hatt sich immernoch nichts stelle mal ein foto rein wie die...

1. Monaha

Monaha Guest

Hallo forum
    Also ich hatte ja schonmal darüber einen thread eröffnet
    Nur gebessert hatt sich immernoch nichts
    stelle mal ein foto rein wie die krallen aussehen hab nur eins hinbekommen .
    Nur kann ich dem meerschweinchen jeden tag die füße baden? weil es jeden Tag wieder so ist. habe vorhin wieder alles mit viel gebeiße und gequieke abgepult und ich wette heute abend wird es wieder so aussehen . und ich weis nicht woran es liegt.
    Soll ich die füße eincremen oder sowas.? habt ihr ideen.

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Familie Sauerrich, 29.05.2011
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Hat da wer weichen Kot? Weil normale Köttel würden sich nich so eintreten.

4. Monaha

Monaha Guest

Nein eig nicht. war auch schon beim TA weil ich dachte einer hätte durchfall oder sowas.
    Nur ich finds auch komisch das es eig nur bei ihr ist. bei den drei anderen nicht.

5. #4 bollerjahn, 29.05.2011
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ist das denn definitiv Kot? Oder ist das sowas wie eine ''geschwollene'' Pfote (also sowas wie ein Ballenabszess o.ä.)?

6. Monaha

Monaha Guest

ja ist aufjedenfall Kot wenn ich die füße in wasser stelle löst es sich auf.

7. Dyro

Dyro Grinseschwein-Besitzerin

Also wenn das jeden Tag aufs Neue so ist, ist das entweder Grind oder weicher Kot.

:runzl:

8. Pat

Pat Guest

Nutzt sie bevorzugt eine Stelle für ihre Ruhephasen?
    Falls ja, dort mal öfter mit frischer Streu nachpolstern bzw. ruhig mal die Rückzugsmöglichkeiten im Wechsel aufstellen. Das macht neugierig und bewegt die Meerschweinchen.

Ändert so aber nichts am Kernproblem.
    Ich würde davon ausgehen, dass irgendwer bei dir zu weichen Kot hat. Ist dieses Tier denn stabil im Gewicht oder weniger mobil als die Kollegen?
    Wie alt ist es?

9. #8 bollerjahn, 29.05.2011
    bollerjahn

ah okay...
    dann muss es ja weicher Kot sein...

Tritt das denn zu jeder Tagenszeit auf oder z.B. nur, wenn du vor xy Std. jenes Gemüse o.ä. gefüttert hast?

10. Monaha

Monaha Guest

was ist Grind?

Nein sie liegen meist an verschiedenen stellen. keine bevorzugte oder so
    Durchfall hatt keiner das aufjedenfall. war ja beim TA
    sie ist 4 jahre. und wiegt ca (habe vor einem monat letzte mal gewogen 958g.

11. #10 bollerjahn, 29.05.2011
    bollerjahn

Deshalb fragte ich ja, ob man irgendwie einen bestimmten Rhythmus erkennen kann...vllt. reagiert ein Schweinchen immer nur auf eine bestimmte Sache, die du ab und zu verfütterst, dass es dann nur ab und zu dazu kommt??

12. Monaha

Monaha Guest

Also zurzeit sind sie den ganzen tag draußen also nur gras und abends heu mehr nicht

13. #12 bollerjahn, 29.05.2011
    bollerjahn

Gras ist ja schon ne Sache, die öfter mal zu Matschkötteln führen kann;)

14. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Ich habe auch so einen Kandidaten der die Köttelchen mit den Füßchen aufsammelt. Das Schweinchen macht aber krankheitsbedingt weichere Köttelchen.

Schau doch mal wenn sie kötteln und drück mal drauf vll. kannst Du so feststellen wer die weichen macht. (ist nichts ekliges)

Pinkelt und köttelt Dein Schweinchen auf eine Stelle und bleibt drauf sitzen?

Die Gewichte Deiner Schweine solltest Du öfters kontrollieren.

15. #14 winterspross, 05.06.2011
    winterspross

winterspross Guest

Mein Kastrat Magnum hat das auch. Besonders, wenn er Stress hat, also bei der EB-Reinigung, kackt er alles voll und dann sammelt er die Köttel mit den Füßen auf. Er reagiert empfindlich auf Futterumstellungen und verträgt Getreide und Wasserhaltiges sehr schlecht.

Ich muss ihm regelmäßig die Füße baden und kämpfe auch gegen rissige Fußsohlen - ich mache mir echt Sorgen, dass er von der ganzen Kacke auf seinen Füßen einen Ballenabszess bekommt! :aehm: Deshalb streue ich regelmäßig eine frische Schicht Einstreu ein, auch wenn ich keine Großreinigung mache, und versuche, große Köttelbrocken zu entfernen.

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schneiderlein, 10.06.2011
    Schneiderlein

Schneiderlein Guest

Hey, das sind doch "Matscheköddel". Aufregung oder was. Versuch mal viel mehr Heu zu füttern, auch wenn sie Frischfutter wollen. Ist nicht immer gut.
    Solch eine Pfote ist nicht gut, auch wenn sie mal "reintappen", haben meine nur bei Matscheköddel das an der Pfote. Nicht gut! Viel zu flüssig!

18. #16 Wallaby, 11.06.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Bewegt sich dein Meerschweinchen viel? Eher nicht oder?
    Wenn das Meerschweinchen sich nicht bewegt, köttelt, dann pieselt, weicht der Kot auf und kann sich an den Krallen festsetzen.

Bewegt er sich wenig, würde ich mal Abklären woran das liegt.

Viele Grüße
    Tina

Thema: Immernoch das Kot an den krallen Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen füße waschen

,
  2. meerschwinchen hat immer viel Kot an den Füßen

,
  3. Meerschweinchen krallen reinigen

,
  4. meerschweinchen krallen kot aufweichen,
  5. meerschweinchen kot füße,
  6. wie bekomme ich den Kot von den Meerschweinchen füsse ab,
  7. Meerschweinchen Kot zwischen den Füßen,
  8. meerschweinchen klumpen zwischen krallen,
  9. Meerschweinchen scheiße an von Füßen waschen,
  10. meerschweinchen weicher kot an den füssen,
  11. meerschweinchen hat kaka an den füssen,
  12. meerschweinchen hat kot an den krallen,
  13. meerschweinchen köttel kralle,
  14. meerschwein kralle kot,
  15. meerschweinchen kackt wasser,
  16. meerschweinchen hat kot krallen,
  17. dreckklumpen an meerschweinchenfüßen,
  18. meerschweinchen ballenabszess
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden