Immer mehr - oder : Unser Außengehege (+ Anbau Planung)

Diskutiere Immer mehr - oder : Unser Außengehege (+ Anbau Planung) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So denn, nachdem mich einige schon nach Bilden gefragt hatten : Also, das Gehege ist 5x2m groß. Der Draht wird noch ausgetauscht, keine sorge,...

  1. #1 Jojo :), 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    So denn, nachdem mich einige schon nach Bilden gefragt hatten :

    Also, das Gehege ist 5x2m groß.
    Der Draht wird noch ausgetauscht, keine sorge, wir warten nur noch auf den viereckigen.


    Nach der Fertigstellung :
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und ziemlich akutell :
    [​IMG]
    [​IMG]


    Okay, der Rasen hat gelitten, und wenn er komplett tot ist werden wir auch Pinienrinde drüber schütten.

    Die blaue Plane die so locker da hängt wird bei starker Sonne zu gezogen und bietet dann Sonnenschutz - nur provisorisch, da wird jetzt demnächst ordentlich ne Plane drüber gespannt und mit Dachlatten verschraupt, keine Ahnung wie mein Vater das genau vor hat :D

    Und die weiße Plane an der Seite ist auch nur provisorisch, bei Regen oder so lassen wir die dann runter.


    Und naja, so wie es halt ist, wollten wir eine kleine Schutzhütte zum Aufklappen bauen. Daraus wurde jetzt eine begehbare Schutzhütte etwa 3x2,50m groß + Anbau des Geheges. Ich muss dazu sagen die Schweinchen leben keinen ganzen Monat draußen, mal sehen was noch so kommt :D:D:D

    Hier mal ein Plan der erweiterung und der Schutzhütte :
    [​IMG]

    Alles ziemlich krumm und schief und vom Maßstab her unrealistisch aber man sollte sich vorstellen können was es wird :D

    Fortsetzung folgt..
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glubschi, 24.06.2013
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Hihi da habt ihr euch ja was vorgenommen :)
    aber ich finds toll und ich freue mich dass Baileys zu euch ziehen wird :)
     
  4. Lemmi

    Lemmi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    7
    Klasse, das wird ja immer besser!

    Man findet immer noch was, was man verändern/verbessern kann...das geht mir auch nach nunmehr fast 3 Jahren Aussenhaltung so.
     
  5. #4 Laramaus, 25.06.2013
    Laramaus

    Laramaus Notmeeriliebhaberin

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    sieht super aus. Richtig schön groß.

    Welches Holz habt Ihr denn genommen? Möchte nächstes Jahr auch ein Außengehege bauen und suche deswegen noch Tips, etc.
     
  6. Katze

    Katze Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    13
    Jaja ,irgendwie ist man niiiiiiie fertig mit bauen :lach:
    Sieht doch sehr schön aus .Ich bin gespannt auf ganz viele Fotos und Berichte.
     
  7. #6 Süße_Schnuten, 25.06.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Toll :juhu: Ich freu mich mit euch und den Nasen mit. Das ist wahnsinnig genial :einv:
     
  8. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    347
    Genau, tät auch noch gegen dollen Regen schützen, dass der net durchklatscht :-)

    Ich habe hier auch ne "Rettungsinsel" bei Unwetter, erhöhte Waschbetonplatten....zu retten vor "Hochwasser".
     
  9. #8 Sternfloeckchen, 25.06.2013
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    Die Rasenhöhle ist ja schön! Hoffentlich bleibt sie erhalten :wusel::wusel::wusel:

    Viel Spass beim Weitertüfteln!

    LG von
     
  10. #9 Jojo :), 04.08.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Sooo...

    Mittlerweile hat sich hier einiges getan. Gras gibt es leider keines mehr und auch die Höhle ist weg aber das hat einfach nicht überlebt und nun ja..

    Dafür hat der Ganze Bau mittlerweile ein Dach bekommen, und bis auf die Tür ist das Volierendraht ausgetauscht und Mardersicher !.

    Morgen wird Sand geholt, dann geht es ans Steine verlegen im Innenstall (hab jetzt leider noch kein Foto von innen gemacht). Dann muss noch isoliert werden und drinnen ein EB gebaut werden.

    Und das alles aus einem "Außengehege für schönes Wetter" :nuts:

    [​IMG]

    Also die längste Seite ist jetzt ca. 5m, die Seite an der Hütte ca. 3,20m.
    Die Tiefe ist bei dem Gehege 2m geblieben, und der Anbau ist ca, 1,60m tief.

    Ich hoffe die Maße sind verständlich ?

    Man muss bedenken, Joy hat hier 5 Jahre ihres Lebens in einem 1,20 und später in einem 1,40 Gitterkäfig gelebt. Und seit Dezember 2011 dann in EB´s und jetzt sowas..auch Balou kanntr ja früher nur den 140er Gitterkäfig von uns.

    Wobei es Joy nicht so gut geht..die Hitze macht sie schon sehr zu schaffen :mist:
     
  11. #10 Süße_Schnuten, 04.08.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Es ist toll, einfach nur toll :hand:

    Deiner Joy drücke ich die Daumen. Was hat sie denn ? Ome Mona ist auch nicht mehr sooo fit, aber ein schattiges Plätzchen und mehr dösen an heißen Tagen reichen ihr. Sie bekommt von mir nach Absprache mit dem TA ne extra Portion Vitamine und ich achte bei ihr mehr auf ihre Trinkmenge, aber ansonsten macht sie auch hochsommerliche Temparaturen gut mit. Kann ja auch vom Herzchen kommen, wenn sie sehr schächeln sollte bei Hitze - evtl. mal ein Röntgenbild etc. ?!
     
  12. #11 Jojo :), 04.08.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Sie liegt halt den ganzen Tag nur rum, erst jetzt am Abend kommt sie raus. Und halt wenn es Futter gibt. Aber ich denke das ist nicht so schlimm, oder ?
    Also, sie kommt ja zum fressen raus und am Abend wenn es kühler wird auch.
    Das die jüngeren die Hitze noch besser ab können ist doch eigentlich verständlich :aehm:
     
  13. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    1.024
    Sehr schön. :top:
     
  14. #13 Süße_Schnuten, 04.08.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Wenn sie nicht abnimmt, nicht irgendwie schwer atmet oder wirklich Probleme hat, nein, dann ist viel Liegen bei diesem Wetter nicht schlimm. DAS machen viele - ist ja auch sinnvoll bei dem Wetter - wer strengt sich da gerne an ;)
    Es las sich jetzt so, als würde ihr das zu schaffen machen im Sinne von "atmet schwer oder taumelt oder oder oder - das müsste ein TA abklären" - ruhen und sich bei dem Wetter schonen ist ok ;)
     
  15. #14 Glubschi, 04.08.2013
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Boar wie schön <3 das habt ihr toll hinbekommen! Ich hoffe Baileys gefällt es auch so gut!:streicheln:
     
  16. #15 Jojo :), 05.08.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Nein, also schwer atmen oder taumeln oder so ist garnicht. Nur war sie eigentlich in Innenhaltung immer eine der ersten die ankam und so, aber drinnen war es auch immer kühler ..

    Jaa, Baileys ist (hoffe ich) auch ganz glücklich. Sie hat sich auch super hier eingelebt und ganz toll ins Rudel integriert :slove2:

    Und über mehr Platz freut sich doch jedes Schwein :D
     
  17. Lemmi

    Lemmi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    7
    Das ist ja einfach grandios geworden! Ganz liebe Grüße an die Kölner Schweinchen:-)
     
  18. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    ohh wie schön!! was macht denn das schwesterchen von meiner lou?^^
     
  19. #18 Jojo :), 05.08.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Muffin und Mocca geht es übrigens super !

    Bella geht es auch prima, man ist die groß geworden.

    Die drei waren gestern am poppcornen wie sonst was als es frische Haselnussäste gab, zu genial sah das aus :totlach:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yuliah

    Yuliah Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    59
    Hi,

    was habt ihr denn als Dach genommen? Insgesamt sieht es toll aus! Ich möchte das nächste Mal auch ein begehbares Gehege bauen und weiß nie, was man da als Dach am besten nimmt. Es sollte ja regensicher sein, aber auch nicht zu sehr verdunkeln.
    LG Julia
     
  22. #20 Jojo :), 09.08.2013
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Ich weiß gerade gar nicht wie das heißt, muss ich später mal meinen Vater fragen..

    Ist aber auf jeden Fall etwas metalliges :D

    Klar ist das dunkeler als z.B. durchsichtige Wellplatten, aber dafür knallt die Sonne da auch nicht durch, und das war uns wichtig.

    Vorher hatten wir ja nur einen Teil überdacht, und der andere Teil war nur Gitter oben drauf, und wir mussten feststellen das es an den heißen Tagen jetzt viel kühler ist.

    Das Dach kann man auch prima mit dem Gartenschlauch abspritzen, dann ist es noch etwas kühler im Gehege - zumindest im Sommer prima :-)
     
Thema:

Immer mehr - oder : Unser Außengehege (+ Anbau Planung)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden