Ilse Pelz - veraltete Gencodes??

Diskutiere Ilse Pelz - veraltete Gencodes?? im Rassen, Farben und Züchterecke Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab mir das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz zugelegt, um mehr über Farbgenetik zu erfahren. Was mich darin aber...

1. #1 Dörthe, 20.09.2019
    Dörthe

Dörthe Schweinchen-Neuling

Hallo,
    ich hab mir das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz zugelegt, um mehr über Farbgenetik zu erfahren. Was mich darin aber verwirrt, ist die Erbformel-Tabelle aus Seite 94, wo die Farbpoints der Himalayas auf caca und ep in Kombination zurückgeführt werden. Nun gab es beim Erscheinen des Buches offensichtlich noch keine Californias, K ist jedenfalls nirgendwo genannt.

Bislang ging ich davon aus, dass ep großflächige Farbfelder in Kombination schwarze Farbreihe / rote Farbreihe erzeugt, wohingegen Points durch K ausgelöst werden? Oder weichen die Himalayas da von Californias ab?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Himalayas sind durch caca runterverdünnte (einfarbige) Schwarze bzw. Schokofarbene. Haben EE. Keine Farbfelder wie bei ep. Auch nur Points als Kälteabzeichen. Californias gab es bei Erstellung des Buches noch nicht. Bin aber unterwegs und kann nicht in meinen beiden Ausgaben des Buchs nachschauen.

4. #3 Dörthe, 20.09.2019
    Dörthe

Dörthe Schweinchen-Neuling

Arch, ich war in der Tabelle verrutscht. In der Tat sind auch da Himalayas dem E zugeordnet, dem ep in Kombi mit caca aber eben "vermutlich Farbflecken an den Points". Darf man sich das dann unregelmäßiger vorstellen? Warum ausgerechnet an den Points?

5. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

An den Points deswegen, weil man es woanders ja nicht sieht;)
    caca hellt schwarz zu Himalaya auf, rot zu weiß. Und die weiße Farbscheckung sieht man dann eben nur an den Points die überdeckt werden.

Heidi* gefällt das.
  6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ilse Pelz - veraltete Gencodes??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden