Ikea Regal zu empfehlen?

Diskutiere Ikea Regal zu empfehlen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, :wavey: stöber gerade ein bißchen auf der Seite von Ikea und hab da ein Regal entdeckt, welches man vielleicht zum...

1. #1 squsi76, 16.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hallo, :wavey:

stöber gerade ein bißchen auf der Seite von Ikea und hab da ein Regal entdeckt, welches man vielleicht zum Schweinekäfig umfunktionieren könnte. Was sagt ihr dazu? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? So ganz billig ist das Ding ja auch nicht, aber eigentlich müßte da doch nur noch Plexiglas drumrum und fertig.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29856295

Viele Grüße

Yvonne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinchen, 16.12.2008
    Schweinchen

Schweinchen Guest

Ich finde es sieht toll aus.
    Ist nur noch die Frage ob das Holz eh nicht zu viel saugt...
    Aber bei Pflegehinweis steht dabei, dass wenn es behandelt ist pflegeleicht ist.
    Man könnte es sich mal in original ansehen und sich vom Verkäufer beraten lassen.

4. Risika

Risika Guest

Wir hatten uns das auch angeguckt. Aber eine Tiefe von 50 cm fanden wir viel zu wenig. Man muss ja auch noch dran denken, dass vielleicht noch Näpfe, Häuschen, Tunnel, Rollen etc. in den Bau kommen ;)

5. #4 squsi76, 16.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Eine Tiefe von 50 cm ist nicht viel, das stimmt, aber dafür hat man ja mehere Etagen und eine Breite von 1,35 m. Für eine Etage wäre es sicherlich zu wenig aber so. Freue mich auf noch mehr Meinungen.

Viele Grüße

Yvonne

6. Risika

Risika Guest

Hm... ich überleg halt immer:

Wenn da noch Zeug drin steht (was ja kommt) und die Schweinchen da drin erschrecken sich mal und flüchten ... könnte es dann durch die geringe Tiefe zu mehr Unfällen kommen, als wenn es größer wäre?

Wir versuchen halt immer so zu stellen, dass die nirgendwo drüber fliegen können. Und das kann bei der Tiefe schon schwierig werden.

7. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo Yvonne,

such mal im Forum nach Ivar ;) diese Regalkonstruktion haben viele für ihren Eigenbau verwendet, es muss auch gar nicht dieses fertige sein, du kannst es dir ja selbst nach deinen Vorstellungen zusammenstellen bei Ikea.

8. #7 Honigtau, 16.12.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Die günstigere Alternative zu Ivar ist das GORM-System. Das hat zwar auch nur eine Tiefe von 50, aber man kann es belieb erweitern, so dass man auf tolle Längen kommen kann.
    Wir haben es über Eck gebaut, so dass ein Schenkel 1,55m und der andere 1,80 m ist. Mit einer Tiefe von 50 ist das dann trotzdem ok.
    Man muss einfach ein wenig geschickt einrichten, dann ist es auch nicht zu vollgestellt.

9. #8 squsi76, 16.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Das Problem ist, dass ich max. 1,30 m in der Breite stellen kann. Ich bin gerade auf der Seite von Ikea und guck auch nach der Serie Gorm. Die mit einer Tiefe von 0,50 m sind leider zu breit und die, die in der Breite passen würden sind nur 0,30 m tief.

Viele Grüße

Yvonne

10. #9 Honigtau, 16.12.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Du kannst die Gorm-Teile auch alle einzeln kaufen. Die Platten gibt es nicht nur in 77x51 cm sondern auch in 50x51 cm. Dann würdest du auf 127 cm kommen. Aber wenn du nur 1,30 Platz hast, würde ich doch besser noch etwas tiefer bauen.
    Du könntest die senkrechten Gorm Balken nehmen und einfach OSB-Bretter als Boden benutzen. Die kannst du dir beliebig zuschneiden lassen.
    Die OSB-Maße bei Praktiker waren 169x63,5 glaube ich. Entweder verschraubt man die Platte selber dann am Gorm-Balken oder man macht noch dicke Holzleisten drunter, in die man die Schrauben macht.
    Hatte nicht irgendwer mal so nen grünen Gorm, der andere Platten als Bodenplatten hatte?
    Ich muss da nochmal nachschauen, ob ich das finde.

11. #10 squsi76, 16.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Meinst du den hier?

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=173023&highlight=Gorm

12. #11 Honigtau, 16.12.2008
    Honigtau

Honigtau Guest

Hi,

Ja genau den meinte ich. Das dürften auch nur OSB- oder Spanplatten sein. So kann man die Tiefe selber bestimmen.

13. Iris

Iris Guest

Wobei man sich das Geld für Ivar und Co gleich sparen und Latten und Bretter im Baumarkt passend zugeschnitten kaufen kann. So kann man den Bau den äußeren Umständen anpassen. Günstiger ist's noch dazu. Vorher gut ausmessen und berechnen, um Verschnitt und Verdruß zu vermeiden.

14. #13 meerschweinchen82, 16.12.2008
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Ich fand die Tiefe von 50 cm auch etwas wenig, habe deshalb Balkone angebaut.
    Guck mal hier:
    Die Holz-Front habe ich allerdings kurz danach auch mit Plexiglas ersetzt, damit ich die Stinker besser beobachten kann.
    Das Regal alleine ist ja vom Preis noch ok, aber Du musst noch alles mögliche mitrechnen, wie Bodenbelag (PVC oder Teichfolie), Silikon, Seitenwände und evtl. ne Rückwand.
    Ich habe ca. 350 Euro bezahlt.
    In dem Video sieht man ganz am Anfang auch nochmal die Balkone:
    http://de.youtube.com/watch?v=zdG0mn8f5pA

15. #14 Dorothea, 17.12.2008
    Dorothea

Dorothea Guest

Ich gebe Iris Recht.
    Ermittel deine Idealmaße (Tiefe unter 60cm find ich auch schlecht) und dann mach dir eine Konstruktionszeichnung.
    Hier im Forum sind mit Sicherheit auch genug Leute, die dir dabei helfen würden.

Oder bau halt einfach eine OSB-Platte auf Tischbeine und ziehe Bastlerglas oder Holz drumherum. Ich hab auf die Weise für 2m² für alles komplett ~60€ ausgegeben (2 Etagen). Und das entspricht 3 Etagen von deinem Ivar für 136€ + Bastlerglas/Holzwände !!!
    Und so wirklich hübsch finde ich die Regale nicht. Und sehr praktisch auch nicht. Hm. Naja, vielleicht Geschmackssache. Aber meiner Meinung nach zu wenig Platz für zu viel Geld.

16. #15 squsi76, 17.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi, :wavey:

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen, obwohl mit Sicherheit noch viele Fragen auftauchen werden. Ich werde euch bestimmt noch weiter nerven. Wir werden jetzt am Samstag zu Ikea fahren und uns erstmal die Regale anschauen. Kaufen werden wir erst, wenn wir alles durchgerechnet haben. Wahrscheinlich ist es doch günstiger ganz selber zu bauen. Ich bin aber weiterhin für Tipps dankbar.

Viele Grüße

Yvonne

17. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Sorry off topic, aber du hast mich auf eine sehr geniale Idee gebracht :D

18. #17 aueschweins, 17.12.2008
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Wenn du schreibst, dass du nur Platz hast für 0,30 dann würde ich das Regal nicht nehmen.

Es ist so schmal, du kannst nicht viel rein stellen und es ähnelt eher einem Hamsterstall in den Maßen als einem Traumheim für Schweinchen

19. #18 squsi76, 17.12.2008
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Wer hat nur Platz für 0,30 m? Meinst du mich damit? Das hast du wohl mißverstanden.

Viele Grüße

Yvonne

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aueschweins, 17.12.2008
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Sorry Yvonne, dann habe ich den Beitrag hier falsch verstanden...

22. bine77

bine77 Guest

Hi!

Ich habe auch so einen Ivar-Bau. Den gelb-grünen Bau hier vorgestellt. Habe aber eher die Eckteile genommen und wenig Regalböden von 50cm Tiefe. Das geht ganz gut, auf die ganze Länge diese 50cm wären mir zu wenig. Jetzt im nachhinein würde ich aber auch ganz anderst bauen. Im Baumarkt zuschneiden lassen, bauen und dann schön lackieren. Ist billiger und außerdem kann man genau das Maß nehmen, das man braucht oder bauen kann. Und es kommen ja noch Teichfolie, Plexi und so noch dazu. Das läppert sich dann schon zusammen.

Liebe Grüße, Sabine

Thema:

Ikea Regal zu empfehlen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden