IKEA "Lack"-Tischchen als EB-Unterbau

Diskutiere IKEA "Lack"-Tischchen als EB-Unterbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, eine Frage an alle. Da ich nun endlich eine kleine Wohnung gefunden habe (ja, dort darf man Tiere haben :eek: ), möchte ich mir vorab...

1. #1 sinchen, 18.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2011
    sinchen

sinchen Guest

Hallo,
    eine Frage an alle.
    Da ich nun endlich eine kleine Wohnung gefunden habe (ja, dort darf man Tiere haben :eek: ), möchte ich mir vorab Gedanken machen, wie ich den mir zur Verfügung stehenden Platz am besten nutzen kann.
    Mein Plan ist es, den EB auf die kleinen Lack-Tische von IKEA zu stellen, um darunter Stauraum für Heu, Streu,.. zu schaffen, aber auch vllt. andere kleine Boxen mit Kram zu lagern.
    Hier könnt ihr das Tischchen ansehen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80104268/#/20011413

Habe schon meinen Streuklotz ausgemessen und den Lack-Tisch ebenso, da ich hier auch einen im Zimmer stehen habe. Der Einstreuklotz würde drunterpassen, meine Heubox habe ich auch mit einigen Dreh-und Wendekniffen runterquetschen können. :rofl:
    Mein EB ist 1,8mx1m. Wie viele dieser Tische würdet ihr mir raten? 8 Stück vllt?
    Ich habe keine Ahnung, was die Belastbarkeit angeht.

Außerdem würde ich dann gerne noch etwas wie einen Vorhang/Gardine zum Schieben davormachen. Vllt hat ja jemand ein Bild oder beschreibt mir, was man da am besten machen kann.

Für Tipps, Anregungen und Vorschläge bin ich im Voraus schon dankbar.
    Weihnachtlicher Gruß,
    sinchen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manu

manu Schweinchen-Kenner

ich kenne diese tische. ich würde nur 4 tische davon nehmen. wenn du zu viele nimmst, dann nehmen dir die tischbeine schon wieder sehr viel platz weg .

4. #3 dreamer, 18.12.2011
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

ich hab die tische auch unten drunter.
    mein eb ist ca. 2,75m x 1m groß.
    ich hab die tische von unten miteinander verschraubt damit sie stabil aneinander stehen.

da kann man das ein bisschen sehen.
    sind insgesamt 10 tische.

5. #4 sinchen, 18.12.2011
    sinchen

sinchen Guest

Danke schon mal für die Anregungen.
    Also, ich würde schon 8 Stück nehmen in meinem Fall, denn sonst hätte ich Angst, dass mir das alles zusammenbricht...
    Für den Vorhang habe ich mir ausgedacht, einfach 2 gewöhnliche Fesntergardinenstangen mit Haken an den Lacks zu befestigen und selber aus Stoff einen Vorhang zu nähen oder eben was passendes zu kaufen...
    Aber vllt hat ja einer ein Beispiel.:fg:

6. #5 Tasha_01, 18.12.2011
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Die Lacktische sind sehr stabil, auf so einem Tisch steht bei uns ein Aquarium das Brutto 90l hat und dementsprechend viel wiegt.

Ist bis dato nicht zusammen gebrochen, und das obwohl das Tischlein mit dem Aqua eigentlich überfordert sein sollte ;) Mein Mann stand auch schon drauf beim Umzug, und der wiegt einiges mehr als der Hersteller als Maximallast angibt.

7. #6 Orbis.Alia, 18.12.2011
    Orbis.Alia

Orbis.Alia Schweinchen-Häuptling

Also, ich würde sagen sechs Tische reichen.

Ich habe hier einen EB von insgesamt 3,20m Länge & 80cm Tiefe und habe nur drei Tische à 90x60cm drunter zu stehen. Und das reicht völlig. Ich hab das alles beim Aufbauen auch hin und her geschoben, die Tische haben alles super ausgehalten. :fg:

8. #7 sinchen, 18.12.2011
    sinchen

sinchen Guest

Orbis.Alia
    Ok, 6 tische würden reichen?
    Ich bin da immer so übervorsichtig...und deine Tische, hast du die miteinander verschraubt? Ich weiß nicht, ob das nötig wäre, "dreamer" hat das ja so gemacht (siehe Posting mit Bild).
    Und wenn ich 6 Tische hätte- wie sollte ich die dann stellen?
    Tiefe des EBs ist ja 1m, Länge 1,8.
    Also ich könnte es so machen bei 6 Lacks, dass dann die Seiten des EBs überstehen.
    Ein Lack hat 55cm, mal 3 sind 165cm. Dann würde der EB an beiden Seiten 15 cm überstehen... Ich weiß nicht, ob mir das optisch gefällt, allerdings möchte ich ja noch eine Gardine/Vorhang anbringen..hat da jemand Tipps für mich?:verlegen:
    Danke nochmal an alle :) Ich freu mich schon, wenn der EB höher steht:fg:

9. #8 dreamer, 19.12.2011
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

ich hab aber auch keine bodenplatte.
    ich hab die tische verschraubt damit da keine zwischenräume sind. auf die tische hab ich direkt die folie geklebt.

10. #9 Orbis.Alia, 19.12.2011
    Orbis.Alia

Orbis.Alia Schweinchen-Häuptling

Huhu,

also, meine drei Tische sind nicht verschraubt - da rutscht auch nix hin und her. Wenn Du allerdings direkt auf die Tische bauen willst, also die Tischplatten als EB Untergrund nutzen willst, würde ich auf jedenfall alles verschrauben, so wie es dreamer gemacht hat. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass sich da was verschiebt, das PVC sich löst und verrutscht und die Schweine sich dann verletzen. :uhh:

Sechs Lacktische à 55cm ergeben ein Rechteck von 1,65m*1,10m .. Dann hättest Du vorne eine Miniablage von 10cm - immerhin. :fg: Aber der EB würde nur an einer Seite 15cm bzw. an beiden Seiten 7,5cm überstehen. Also, nicht wirklich wild. Und acht Tische.. wären 2,20m*1,10m. Dann hättest Du links und rechts 20cm oder eben an einer Seite 40cm überstehen. Wäre natürlich eine schöne Ablagefläche. Aber die hast Du ja auch unter den Tischen.

Mach so wie Du es willst. Allerdings würde ich erstmal sechs kaufen, bevor ich gleich acht Tische hole. :rofl:

11. #10 sinchen, 19.12.2011
    sinchen

sinchen Guest

Ja, stimmt ja, wenn man 1,65 mal 1,1 hat, dann stehen bei einem EB mit 1,8m nur 7,5cm an jeder Seite über...hab ich mich vertan.

Mein EB ist schon gebaut, d.h. ich benutze die Tische nicht als EB-Boden. Somit müsste man die ja dann auch nicht verschrauben, denke ich.
    Ich werde dann wohl 6 Tische besorgen. Cool, viel günstiger als ich gedacht hab für den Eb-Unterbau...
    Vielen Dank:blumen:

12. #11 Meerli586, 19.12.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Das ist mein EB..

13. Lucy

Lucy Schweinchen-Guru

Geniale Idee mit den Tischen, das schaut total super aus! :top:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ChristineS, 19.12.2011
    ChristineS

ChristineS Schweinchen-Häuptling

Diese Kisten passen übrigens perfekt unter die Tischchen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70177967/#/70177967

Da kann man super Kräuter, Futter, Medikamente und sonstiges Zubehör drin lagern. Ich habe die vorm Zusammenbau mit schönem Geschenkpapier bezogen (mit Sprühkleber) und so passen sie super zur Einrichtung :) Sieht so "lockerer" aus als mit nem Vorhang finde ich.

Ich habe 3 Lacktische unter nem 2,00 x 0,60m Eigenbau. Zwei ganz an den Rändern und einen in der Mitte. In die Ritzen tu ich entweder Futterdosen oder aber irgendwelche Deko/Pflanzen/iwas Hübsches. :)
    Streu lager ich im Keller, für Heu hab ich n Rollwagen (die gibts auch passend für unterm Lack)!

16. #14 Meerli586, 20.12.2011
    Meerli586

Meerli586 Guest

Danke für den Tipp.. So Kästen suche ich noch...

ich habe eine Länge von 2,70*0,90 m.
    Wir haben hinten Kanthölzer drunter gestellt und die Tiefe damit erweitert, weil ich 0,60 m einfach zu schmal fand..

Thema: IKEA "Lack"-Tischchen als EB-Unterbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen eigenbau ikea lack

,
  2. meerschweinchen ikea tisch

,
  3. Meerschweinchengehege aus LACK-Tischen

,
  4. MeerschweinchenGehege aus lacktisch,
  5. Meerschweinchengehege aus Lacktischen,
  6. Unterbau gehege meerschweinchen,
  7. meerschweinchengehege auf ikea lack tischen stellen,
  8. meerschweinchen gehege eigenbau,
  9. meerschwein stall ikea tische
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden