Ikea Expedit Regal soll Eigenbau werden

Diskutiere Ikea Expedit Regal soll Eigenbau werden im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey,... ich habe in einem Hamsterforum schon einige Expedits als Hamsterheime gesehen, und dachte mir, das man das ja eigentlich evtl. auch als...

1. Niesy

Niesy Guest

Hey,...

ich habe in einem Hamsterforum schon einige Expedits als Hamsterheime gesehen, und dachte mir, das man das ja eigentlich evtl. auch als Meerieheim umbauen könnte.
    Soooo jetzt die große Frage WIE und reicht die Grundfläche?
    Dachte an dieses Regal mit der Fläche 39x79x149(TxHxB).http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103086
    Wie kann ich das gute Stück denn am besten Pipi sicher machen?Und wie hoch sollte vorne das Plexiglas sein damit die Damen nicht raus können?!

Freue mich auf Tipps.:engel:

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Das Expedit ist eher ungeeignet für Meerschweinchen, da die Tiefe ja nur 39 cm!!! besteht.

Oder würdest Du da 2 zusammenstellen, damit Du eine Breite von 79 cm bekommst!?

Ansonsten schau mal hier: www.tierische-eigenheime.de.tl

Als Pipischutz eignet sich z. B. Teichfolie oder PVC.

4. #3 meersäuli, 08.07.2009
    meersäuli

meersäuli Guest

das kannst schon nehmen... allerdings als Bodengehege ;) einfach die Innenböden raus lassen und nur den Rahmen nehmen, auskleiden und fertig ;) ansonsten würde ich dringend davon abraten aufgrund dessen dass es zu kurz und nicht tief genug ist. Meeries sind keine Klettertiere. sie wollen mal rennen dürfen ;)

5. Sonali

Umlegen geht auch - allerdings gibt es dann bei weitem günstigere Alternativen.

- Bücherregal Flärke für 13,90 Euro (59x171 cm).
    - Regal Kilby für 19,95 Euro (67x194 cm)

6. #5 meersäuli, 08.07.2009
    meersäuli

meersäuli Guest

ich meinte ja umlegen... :elach:

7. Niesy

Niesy Guest

Hey,.. ich will es ja auch nicht hochkant hin stellen(wie es anscheinend eigentlich gedacht ist), sonder ich will die 149cm auf den Boden legen.
    Habe gedacht die Etagen zu verbinden, dann hinten mit evtl. Plexiglas zu zu machen(da das ganze als Raumteiler dienen soll) und vorne dann jeweils an die Etagen auch Plexiglas dran, am besten so das ich das ganze bei der unteren Etage runter klappen kann und die Schweine dann somit einen Auslauf vorne dran bekommen können.
    Meint ihr nicht das würde gehen?
    Ich mein es gibt ja immerhin Käfige zu kaufen die um einiges schmaler und kleiner sind.
    Was ich aber grade entdeckt habe, ist dieser Tisch den ich evtl umdrehen und auf den Boden legen könnte,.. ist aber dann auch zu klein oder? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50152944

Hätte halt gern was als Raumteiler und am besten Expedit mäßig da ich so einen schonmal im Zimmer habe, möchte nicht das es so zusammen gestückelt ausschaut.

LG

8. Sonali

Ich weiss :rofl: - wollt nur schreiben, dass es eben günstigere Regale als Expedit gibt :elach:

9. Sonali

Auch wenn Du es hochkant stellst, sind es nur 39 cm Tiefe... das ist zu schmal.

Wie viele Schweinchen sollen denn überhaupt einziehen?

10. #9 meersäuli, 08.07.2009
    meersäuli

meersäuli Guest

stimme sonali zu... 39cm ist viiiiiiel zu Schmal Ich hab hier teilweise nur 50cm und das ist schon äußerste Grenze, noch schmaler dürfte es nicht sein.

11. Niesy

Niesy Guest

Wie viele Schweine es sein sollen weiß ich noch nicht aber mindestens 2!
    Hmmm hätte nen 100x150 Platz für das "Raumteiler" Meerieheim.
    Doof das es Expedit nich zum selbstzusammenstellen gibt=(!

Bin halt nen bissl eigen wenns um sowas geht=D!

LG

12. Niesy

Niesy Guest

Was haltet ihr von nem Ivar Regal als Eigenbau?
    Habe hier gerade mal einen gesehen und fand den auch noch ganz akzeptabel!:verlegen:

Bin dankbar über weitere Raumteiler Meerievilla tipps.:engel:

13. Sonali

14. #13 luckybeaker, 08.07.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Das soll also ein Bodengehege werden - habe ich für den Winter auch schon drüber nachgedacht.
    Noch günstiger, da Du die Einlegeböden ja so nicht brauchst ist ein Billy-Regal.
    Um es Pipi-Sicher zu machen Teichfolie auf den Boden legen oder PVC.
    Damit die Meeris was gucken können würde ich eine Längsseite ganz extrem kürzen, mir im Baumarkt Umleimer besorgen (dann sieht die Kante wieder netter aus) und von Schweinchen-Seite aus Plexiglas in Schienen anbringen.
    Das ist so das, was ich mir vorstelle.

Ansonsten, wenns schneller gehen soll: Gib mal in der Bucht als Suchbegriff "Eigenbau" ein unter Tierwelt. Das steht schon in der zweiten Woche ein schönes Teil ohne Gebot drin auf Rollen. Vielleicht wäre das ja etwas? Oder hier im Forum unter Angebote?

Liebe Grüße, Sandra

15. Niesy

Niesy Guest

16. Niesy

Niesy Guest

Habe grade noch ein bisschen hin und her überlegt, wenn ich an die untere Ebene noch einen Auslauf/Vorbau von ca. 30-40cm breite dran setzte dann müsste es ja eigentlich langen von der Grundfläche her,... ich könnte vorhe entweder höher einstreuen oder mit Brettern versuchen auf die gleiche höhe wie das Expedit zu kommen.
    Aber sagt mal was kostet denn Teichfolie bzw. PVC so im Quadratmter wenn ich sie im Baumarkt(Hornbach o.ä. hole)?
    Und gibts noch ne andere Alternative zum Plexiglas?

Will halt wie gesagt etwas höheres und nicht nur was, was auf dem Boden ist.

Was ich allerdings schade finde ist, das sehr viele Meeries zu zweit auf einer Gurndfläche von 0,7m² gehalten werden!
    Meine hätten mit dem Expedit allein ne Grundfläche von 1,073m²!Hmmm:ungl::schreien::nut::ohnmacht:

LG

17. Sonali

á la "Andere Tiere leben noch "schlechter""...

Diese Aussage find ich :dage:

Wir geben Dir hier nur Tipps - klar, im Hamsterforum ist das echt ein Luxus, aber Meerschweinchen brauchen eben mehr Platz.

18. Niesy

Niesy Guest

Sorry so meinte ich das nicht, und wollte mich auch nicht raus reden oder sonstiges,... mir ist es nur grade irgend wie vor die Augen gekommen und deswegen dachte ich, das ich es einfach nochmal schreibe.
    Sorry wird nicht mehr vor kommen.:engel:

So nun Back 2 Thopic,... ich werde morgen oder Freitag mal zu Ikea düsen und mich mal nach geeigneten Schränken oder Regalen umsehen.
    Würde mich bis dahin trotzdem noch über mehr Tipps und Infos wie z.B. das Thema Teichfolie freuen.

LG:bier:

19. Sonali

Ist ja kein Problem... Wir wollen ja auch nur helfen :bier:

Das Problem ist eben, auch wenn es 1,03 qm wären - sich diese Fläche eben anders verteilt, über mehrere Etagen. Meerschweinchen sind keine Kletterer wie z. B. Chinchillas oder Ratten und brauchen eine längere Strecke zum "sprinten". Und die 39 cm Tiefe sind ja wie gesagt :dage:
    Was hilft ein EB mit "tollen" 2 qm, wenn sich die Fläche 4 x á 1 m x 0,50 m verteilt?

Teichfolie: Kriegst in jedem Baumarkt, gibt es in unterschiedlichen Stärken. Wir haben die billigste genommen und es reicht :top: Preis weiss ich leider nicht mehr, teuer wars aber nicht.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Niesy

Niesy Guest

Danke dir.
    Joa dann muss ich eben nur mal hin sehen nen wunderschönen Eigenbau hier her zu zimmdern, der nicht mehr als 80€ kosten darf!!:nut:

LG

22. #20 Wuseline, 08.07.2009
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo,

also ich habs für meine zwei Jungs als Bodengehege,
    aber ein Expedit nachbau vom Möbelhaus.

Hab einfach eine Kunststoffunierte Spanplatte drunter geschraubt..
    aussenrum Umleimer... Mit Silikon dicht gemacht.. ferddisch...

Eine zwischenetage rein... doppelferrdisch...

Grüsslies und.. für meine zwei Jungs.. absolut ausreichend und genial einfach...

Thema: Ikea Expedit Regal soll Eigenbau werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. couchtisch etage meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden