Ikea Couchtisch als Etage geeignet?

Diskutiere Ikea Couchtisch als Etage geeignet? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; www.ikea.com/de/de/catalog/products/00095036/ Was ich gern von euch wissen würde, steht ja schon oben im Titel. ;-) Ich plane ja schon eine...

1. #1 Cookie89, 20.01.2014
    Cookie89

Cookie89 Schweinchen-Senior

www.ikea.com/de/de/catalog/products/00095036/

Was ich gern von euch wissen würde, steht ja schon oben im Titel. ;-) Ich plane ja schon eine Weile einen Eigenbau für meine zukünftigen Nasen. Ist nicht immer gut so viel Zeit zum planen zu haben,da man immer wieder auf neue Ideen kommt. Die neueste ist 2 Couchtische von Ikea als Etage zu nehmen. Diese hier: Link oben
    Da es jetzt wohl doch ein Bodengehege wird und ich keinen Stauraum für die Boxen mit sauberen und dreckigen Decken habe. Somit wäre die untere Platte des Tisches die Ebene und darüber könnte ich die Kisten stellen oder Dekoration oder Pflanzen usw. Ich schätze mal die "Ebene" ist in einer Höhe von 20cm. Ist das zu niedrig für die Schweinchen, um darunter zu laufen bzw dazwischen? Und müsste ich sie nochmal lackieren mit Spielzeuglack?Habe schon einige Bauten gesehen die aus solchen Tischen gemacht wurden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hovie84, 20.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, aber ich finde das eine super Idee (auch für mein Bodengehege).

Ich frage mich, ob der Zwischenboden dick bzw. stabil genug ist um als Etage zu funktionieren?

Diesen Tisch haben doch viele hier. Wäre super wenn mal jemand ausmessen könnte, in welcher Höhe der Zwischenboden liegt. 20cm sollten ausreichen um darunter zu laufen. Die Schweine finden es ja meist sogar besser wenn sie direkt überm Kopf einen Schutz haben.

Und wie groß ist der Abstand zwischen Zwischenboden und Tischplatte? Der müsste ja auch mindestens 20cm betragen.

lG

4. #3 Cookie89, 20.01.2014
    Cookie89

Danke für deine Antwort und Zuspruch! Insgesamt soll der Tisch 45cm hoch sein laut Internet. Also schätze ich, dass auch 20cm zwischen Platte und Tischplatte ist.

5. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Hatte den im bodengehege als Etage, beide Platten sind stabil und wurden gut genutzt. Jetzt im höheren alter meines Bestands bin ich tiefer gegangen von der Höhe. Hatte beide Flächen für die Schweine. Besser als jedes Haus sind die Tische allein durch die grosse Schutzfläche.

6. #5 trauermantelsalmler, 20.01.2014
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    wir haben diesen Tisch als Couchtisch im Wohnzimmer. Der Abstand vom Fußboden zur Ablageplatte ist ca 20,5 cm, dann kommt der Zwischenboden, diese Platte ist 1 cm dick, und über der Ablage sind dann 19,5 cm Platz bis zur Unterseite der Tischplatte. Stabil ist die Platte durchaus, und hängt auch nicht durch, und wir haben den Tisch schon ein paar Jahre.
    Ich hoffe das hilft euch weiter für eure Planung.

7. #6 Cookie89, 20.01.2014
    Cookie89

Ja danke. Das hilft wirklich weiter. ;-)

8. #7 barbara rottler, 21.01.2014
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Wenn ich mir die Produktinformation von diesen Tischen durchlese, dann wird mir ganz flau im Magen, bei dem Gedanken, wenn die Nasen die Tischbeine oder die umlaufenden Kanten der Ablageplatte annagen. Und das die Nasen gerne an fast allem rumnagen ist ja bekannt.

Nun mal zur Produktinformation:
    Ablageplatte: Spanplatte, Melaminfolie, ABS-Kunststoff

Tischbeine: Hartfaserplatte, Spanplatte, Folie

ABS-Kunststoff: Bei ABS-Kunststoff handelt es sich um Thermoplaste, die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zur Gruppe der hochschlagfesten Styrol-Copolymerisate gehören. Die monomeren Bestandteile sind Acrylnitril, Butadien und Styrol. Na das hört sich doch sehr lecker und gesund an, oder???

Melaminfolie ist auch nicht gerade gesund und der Kleber in der Spanplatte gehört eigentlich auch nicht auf den Speiseplan unserer Nasen.

Ich würde immer nur unbehandeltes Massivholz verarbeiten, wenn die Nasen daran dann genüsslich knabbern, muss ich mir keine Sorgen machen.

9. #8 Cookie89, 21.01.2014
    Cookie89

Man könnte die Tischbeine ja anschleifen und nochmal mit sabberlack lackieren!? Auf die Ablagefläche käme pvc und dann fleece drauf.

10. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Sorry dann dürfte auch keine Teichfolie und co in den Bau. Die Tische standen hier 4 jahre ohne frass im gehege. Wenn man danach geht was alles nicht ins Schwein gehört, dann dürften auch keine bauten aus ks platten osb und co gebaut werden da auch verleimt. Wasserflaschen enthalten auch weichmacher zu miniteilen.

11. #10 Queen-Nobbi, 22.01.2014
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

ja, ich habe Lack's für meinen Eigenbau genutzt, den ich vor zwei Jahren gebaut habe.

Übrigens: Keines meiner Schweine hat es aufgrund Nagereien am Holz o.ä. dahingerafft... ;) Man muss wirklich nicht jeden Hype hier mitmachen.

Der Tisch eignet sich m. E. super.

Viel Spaß beim Bauen! :)

12. #11 hovie84, 22.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Also ich hatte auch noch kein Schwein, das an Etagen oder sonstigem genagt hat. Die meisten haben PVC oder Teichfolie in ihren EBs, ist ja genauso "giftig" und viel gefährlicher wenn es angenagt bzw. gefressen wird.

13. #12 RookyLuna, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Genau aus dem Grund würde für mich aber auch keine Teichfolie und auch kein PVC in Frage kommen.
    Brauch ich hier auch nicht, hab 2 eingestreute Käfigschalen und der Rest sind Fleecedecken.

14. #13 Firlynn, 23.01.2014
    Firlynn

Firlynn Guest

Die Idee mit dem tisch is gar' nicht mal schlecht. Würde in mein Gehege wohl auch gut reinpassen :D ... Meine Schweinchen nagen allerdings _alles_ an. Bevorzugt ihre Pappkarton-Häuser aus Umzugskartons mit denen sie gerade provisorisch vorlieb nehmen müssen. Aber mit einer Verkleidung aus Weidenrampen um die Beine sollte da auch nichts passieren. Das wäre nämlich genau die Stelle an der sie nagen würden. Kann mir nur schwerlich vorstellen dass sie an die 'Etage' an sich gehen.

@RookyLuna
    Ich hab Teichfolie unter dem Fleece. Aber die Umzäunung vom Klappgehege so gestellt, dass es außen übersteht und somit kein Nageansatz gegeben ist. Save also! :3

15. #14 RookyLuna, 23.01.2014
    RookyLuna

Das ist schon mal gut, dass sie es zumindest nicht anknabbern können.
    Die Ausdünstungen bleiben halt trotzdem. Um das geht's mir hauptsächlich.

16. #15 hovie84, 23.01.2014
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Na was meinst du was aus Käfigschalen alles ausdünstet!?

Man kanns wirklich übertreiben...

17. #16 Cookie89, 23.01.2014
    Cookie89

Naja es gibt ja immer irgendwas was schädlich ist, ob für uns Menschen oder eben Tiere. Ging mir ja auch hauptsächlich um die Etagenhöhe...wenn man feststellen sollte, dass was angeknabbert wird, dann kann man ja was dagegen tun. Vielleicht mit Sabberlack streichen oder, wie Firlynn schon schrieb, eine Verkleidung aus Weidenrampen machen.

18. #17 Meerli586, 23.01.2014
    Meerli586

Meerli586 Guest

Hallo cookie, ich habe von meinem alten EB noch 2 von den Tischen abzugeben. Genau die, die du gezeigt hast.. ich wohne im Ruhrgebiet, falls das für dich in Frage kommt..

19. #18 Cookie89, 23.01.2014
    Cookie89

Hey Meerli

Das ist ja ein super Zufall, aber ich wohne "leider" in Sachsen, also zum abholen ein bisschen weit. :-/ Zur Zeit sind die bei Ikea aber gesenkt. Glaube 15 Euro einer.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RookyLuna, 23.01.2014
    RookyLuna

Aber die käfigschale dünstet nicht so extrem aus und PVC stinkt ja auch mir zu viel, ich hab noch an keiner teichfolie gerochen hab aber von erfahrungen anderer gelesen dass die einen eigengeruch hat.
    die käfigschale ist schon älter und gefühlte tausendmal ausgekocht und gewaschen worden usw.
    ich jedenfalls würd meine schweinchen weder auf pvc noch auf teichfolie halten wollen.
    fände es auch nicht gut so eine große fläche einzustreuen, weil streu auch nicht gesund ist durch den ganzen staub, mir ist das bisschen was ich jetzt einstreue schon zu viel.
    hab nur noch nicht die perfekte lösung für fleecehaltung sonst würd ich noch weniger streu nehmen bzw. es ganz weg lassen.

22. #20 Martina A., 23.01.2014
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Wenn ich aber bedenke, daß Fleece aus Polyester bzw. recycelten PET-Flaschen besteht, würde ich diese auch nicht benutzten.

Thema: Ikea Couchtisch als Etage geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus ikea tisch Meerschweinchen haus bauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden