Ikea Bau Gehege

Diskutiere Ikea Bau Gehege im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich möchte ja einen eigenbau haben. Und das am liebsten mit den Ivar-Regalen von Ikea nur habe ich jetzt gesehen das es die normalen...

1. #1 Emmas-mama, 08.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Hallo,
    ich möchte ja einen eigenbau haben.
    Und das am liebsten mit den Ivar-Regalen von Ikea nur habe ich jetzt gesehen das es die normalen nicht mehr mit 50cm tiefe gibt sondern nur mit 30cm.
    Und das ist ja eindeutig zu klein.
    Nun habe ich des Regal gefunden http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29871804.
    Kann ich des auch als eigenbau machen??
    Jemand Ideen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hamburgerin, 08.06.2011
    Hamburgerin

Hamburgerin Schweinchen-Kenner

guck doch mal bei ebay(kleinanzeigen), manchmal gibt es Ivar Teile auch dort.

4. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

5. #4 Emmas-mama, 08.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Habe scho bei ebay und so geschaut des is alles mit abholen.

Ja des sind die Regalböden^^ ich brauch aber des regal mit 50cm bzw den rahmen

6. #5 Emmas-mama, 08.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

7. lolle

lolle Guest

hi,
    ist das nicht zu teuer?
    im baumarkt habe ich günstigere gesehen, dann quer 3 nebeneinander.
    gruß

8. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

9. #8 Emmas-mama, 08.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Ah danke.. :)
    Kann ich dan selber bestimmen wo die regalböden reinkommen??

10. #9 Fragaria, 08.06.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Jo, die haben ganz viele Möglichkeiten zum stecken. Allerdings finde ich 50 cm Tiefe nicht genügend und wenn man z.B. ein 50er und ein 30er Modell zusammendängelt wirds ziemlich teuer. Ich habs daher verworfen, war meine 1 Idee. Da kommt dann ja noch das Holz usw. dazu, was du zum verkleiden brauchst, wirklich billig ist da was anderes. Im Baumarkt gibts tatsächlich öfers Regale, die mind. genauso gut sind dafür aber billiger. Wenn mans denn so machen will.

*wink*
    Gabi

11. #10 Emmas-mama, 09.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Also ich hab etz mal geschaut und mich zu folgendem entschlossen... http://forum.nagerwelten.de/thread-2124.html so schauts aus.
    Zweimal ein Regal mit 80cm länge und 50cm tiefe und ein regal mit 43cm länge und 50cm tiefe des wird dann verbunden.. :)
    Hat jemand ne Ahnung ob da scho löcher drinnen sind bei den ivar regalen die man sich selbst zamstellen kann und ganz wichtig.
    Was für einen höhenabstand brauchen die einzelnen etagen???

Danke

12. #11 Emmas-mama, 10.06.2011
  13. #12 Moore-Schweinchen, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

14. #13 Emmas-mama, 10.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Ok also 3 oder ich nehm eins des höher is und mache 4?
    Was findest du?

15. #14 Moore-Schweinchen, 10.06.2011
    Moore-Schweinchen

Mmmh, das Regal hat eine Höhe von 179cm... Durch 3 Ebenen geteilt wären das knapp 60 cm Höhe pro Ebene...

Meimne Etage ist in 39cm Höhe, das ist ausreichend.. Ich habe Häuschen und Hängematte darunter wo sie gut raufhüpfen können...

Jupp, da könntest du locker noch ne 4. Ebene einbauen und hättest dann immer noch eine Höhe von knapp 45 cm... :)

Bei einer 5. Ebene wären es dann nur noch 35,8cm Höhe.. Das müsstest du dir dann überlegen.

16. #15 Emmas-mama, 10.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Gut das du für mich des rechnen übernimmst...:rofl:.
    Ok des heißt des regal mit 179 und 4 ebenen.. muss ich da selber die löcher reinbohren oder wie macht man die regalplatten fest?
    <------> <-------> <---->
    80cm 80cm 43cm

Soo würde dann meine wand ausschauen.. mit jeweils 4 etagen... :)
    Und dann muss ich noch schauen wo ich die weible die männle und brauch noch nen platz wen mal ein meerie krank sein sollte oder ich nachwuchs bekomme...

Passt des so?
    :danke::bussi:

17. #16 Moore-Schweinchen, 10.06.2011
    Moore-Schweinchen

Ich denke morgen wieder :rofl: für heute mache ich Feierabend. :D

18. #17 Emmas-mama, 10.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Oki... :danke:.

19. #18 Moore-Schweinchen, 11.06.2011
    Moore-Schweinchen

Wie du die Regalplatten fest kriegst kann ich dir leider nicht sagen.. Ich kenne das System nicht.. Zur Not musst du selber bohren. Das ist dann auch am stabilsten.

Oben das dickgeschriebene, wie meinst du ddas? Also zwei Regale mit 80cm Länge nebeneinander und daneben ein schmaleres Regal mit 43 cm Länge???

Dann hättest du 4 Ebenen mit je ca. 2m Länge und 50cm Tiefe.. Das entspricht 1 qm pro Ebene...

Wie viele Tiere willst du überhaupt haben?
    Wie wie viele Gruppen willst du bilden?

Soll pro Etage eine Gruppe? Dann würde ich nicht mehr als 2 Tiere pro Etage empfehlen.

Oder willst du die einzelnen Etagen mit Rampen verbinden? In diesem Fall minimiert sich die Grundfläche von 1qm.

Helf mir grad nochmal ein bisschen auf die Sprünge...

Sag mir wie viele SChweinchen du hasben möchtest und in welchen Konstellationen du sie halten möchtest und dann helf ich dir ein geeignetes Gehege zu finden. ;)

Mal was anderes:Guck mal, da verkauft jemand so etwas wie du haben möchtest:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=265490

Vielleicht ist das ja was für dich...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fränzi, 11.06.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Sorry, wenn ich mich einmische, aber wenn Du tatsächlich 80 x 80 cm Regale planst, dann solltest Du dieses Vorhaben sofort abbrechen.
    Soooo kannst Du ganz bestimmt keine Meerschweinchen halten!

Oder verstehe ich das Ganze falsch? Wenn das Gehege 2m lang und 80 cm tief wäre, dann kommt es langsam in die Bereiche einer vernünftigen Meerschweinchen-Haltung.

Meerschweinchen sind Bodenbewohner, die grosse Fläche und lange Rennstrecken brauchen für ihr Sozialleben.
    In einem 80 cm breiten Regalbau kannst Du ganz bestimmt keine Meerschweinchen halten, denn das wäre eine reine Aufbewahrung, keine artgerechte Haltung!

Bitte informiere Dich zuerst über artgerechte Haltung und über die Bedürfnisse von Meerschweinchen, bevor Du zu bauen beginnst, z.B. bei

Diebrain, Nager-Infos, hier vor allem bei der artgerechten Haltung und den Gehegen.

Beim Platzrechner

und der Aufbewahrung

22. #20 Emmas-mama, 11.06.2011
    Emmas-mama

Emmas-mama Guest

Mein gehge is 2,30lang und 50cm tief.. und des is nur des fürn Winter keine Angst im Sommer haben se 5qm sommergehge.
    Des sind 3regale und es soll zeigen das ich jeweils 80cm und danneben noch ma 80cm habe^^

Thema:

Ikea Bau Gehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden