Ihr müsst mir mal helfen ...

Diskutiere Ihr müsst mir mal helfen ... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ihr müsst mir jetzt mal helfen... Und zwar möchte ich gern einen neuen EB bauen und Schatzi hat die Erlaubnis dazu gegeben...

  1. #1 Babelchen, 08.07.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Ihr müsst mir jetzt mal helfen...
    Und zwar möchte ich gern einen neuen EB bauen und Schatzi hat die Erlaubnis dazu gegeben :D

    Jetzt bin ich am schwanken, welcher es werden soll...

    Plan I:

    [​IMG]

    Dieser EB hat die Maße 1,50 x 1,00 m und geht so über 2 Etagen.
    Meine Süßen sind alles Treppenläufer und halten sich im jetzigen EB auch öfters auf der 2. Ebene auf.

    Plan II:

    [​IMG]

    Dieser EB hat die Länge 2,50 x 0,65 m über ebenfalls 2 Etagen.
    Er ist fast wie mein altern EB, nur eben nicht mehr über Eck...
    Dieser hat 3,25 qm, der andere knapp 3.

    Ich bin mir so unschlüssig, weil einerseits würd ich auch gern einen EB haben, der etwas erhöht steht, andererseits mag ich mehr Lauflänge...

    Was meint ihr?

    Lieber, wie jetzt in Bodennähe, dafür aber mehr Länge, oder etwas höher aber kürzere Länge, dafür mehr Tiefe?

    Das ist mein jetziger EB:
    [​IMG]

    Liebe Grüße Nicole
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vada

    Vada Guest

    Warum willst du überhaupt neu bauen? Dein jetziger ist ja echt toll, gefällt mir gut!

    Bei den Plänen: Ich persönlich finde erhöhte Bauten grundsätzlich besser. Aber mehr Lauffläche ist natürlich ein Argument... Hm.... Bin da auch unschlüssig
     
  4. #3 Californiadream, 08.07.2009
    Californiadream

    Californiadream Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    23
    tzzz...du gehörst geschlagen, auf hochdeutsch gesagt *zwinker*
    dein jetztiger EB ist der absolute hammer, das weiß hier jeder im Forum, die Hälfte der ganzen Mitglieder bestimmt total neidisch :)
    also wenn der EB ersetzt werden soll, dann kann dir hier glaub ich keine rhelfen, das kann man ja nicht verstehen.
    und wenn das denn wirklich so ein soll, dann bin ICH die erste die hier schreit, dass sie den EB will...und wer als erster kommt, der malt zuerst :p*habenwillhabenwillhabenwill*

    also im ernst, wieso das?
     
  5. #4 Babelchen, 08.07.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    :rofl:

    Ja, ich weiß, mein EB ist sehr beliebt :verlegen:

    Aber, der EB steht jetzt da, wo der 2. geplante EB stehen könnte. Somit ragt er in den Raum und das ist unpraktisch, weil es so Platz wegnimmt und wir immer um ihn rum müssen, bzw. auch den Schweinchen Licht nimmt, durch die Rückwand :nuts:

    Der EB gefällt mir auch immer noch richtig dolle, aber ich denke einfach, das er auch ein bissel zu klein (geworden) ist :rofl:
    Ich möchte den Schnuffels einfach mehr Platz bieten...

    Das Holz bleibt ja (eigentlich) dasselbe, denn wir haben davon noch was in der Garage stehen...wir wollen das Holz ja auch noch benutzen...

    Und da ich gern auch auf neues stehe, dachte ich, ich guck mal, welche Variante besser ankommt.

    Menno, nich meckern :nut:
     
  6. Jana

    Jana 4.8.15.16.23.42

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die 2. Variante nehmen! :top:
    Variante 1 bietet einfach nicht genug Rennfläche und außerdem was ist denn das für eine Begründung, dass du unbedingt einen erhöhten EB haben willst? :D
    Anderseits finde ich 0,60m Tiefe persönlich zu wenig. Kannst du da nicht noch ein paar cm dranhängen und evtl. von den 2,50 was abziehen? Dann hast du noch etwas Platz daneben um z.B. Heu oder Streu aufzubewahren.
    Ich plane selber gerade einen neuen EB und kann mich auch nicht so richtig entscheiden was die Maße betrifft. :lach:
     
  7. #6 Californiadream, 08.07.2009
    Californiadream

    Californiadream Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    23
    okay, argumente akzeptiert...wann kann ich kommen, den noch jetztigen holen?? :)
     
  8. #7 barbara rottler, 09.07.2009
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Ich persönlich würde, aus meiner Sicht heraus, die 1. Variante wählen. Die 2. Variante ist selbstverständlich von der Länge her ideal, aber zum säubern eher unpraktisch. Und zwar das Ausmisten der unteren Ebene. Weil da ja noch eine Ebene drüber ist, musst Du zum ausmisten und auswaschen in die Hocke gehen oder auf allen vieren rumkriechen.

    Das Problem habe ich ja hier mit meinem Tower. Um die untere Ebene auszumisten muss ich immer auf allen vieren um den Tower rutschen und lange machen meine Knie das nicht mehr mit.

    Die mittleren und die oberen Etagen mach ich viel lieber sauber, für die obere brauch ich zwar ein Höckerchen, weil ich nicht grad die grösste bin (nur 'n Kopp grösser als 'ne Parkuhr):D aber das ist mir persönlich lieber, als die Knie zu ruinieren.

    Stell Dir doch einfach selber die Frage, welcher EB lässt sich besser ausmisten und entscheide dann.
     
  9. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    1.807
    Meine Meinung: unbedingt die zweite Variante bauen! Bei der ersten Variante hast du von der Länge her nur gerade das absolute Minimum. Und das Ausmisten des 2. Stockes (mit dem Dach oben drauf) dürfte auch nicht gerade kribbelnd sein mit 1 Meter Tiefe :rolleyes: .

    Mit 26 bist du noch jung und beweglich genug, um dir nicht grad Rücken oder Gelenke zu ruinieren, wenn du in Bodennähe misten musst. Das schaffe ja auch ich alte Frau noch... :nuts:
    Die Länge von 2,5 Metern ist einfach viel meerigerechter. Wenn du evtl. noch die Tiefe ein kleines Bisschen aufstocken könntest (auf 70 Zentimeter vielleicht?), dann würde das ein richtig schöner, grosszügiger Eigenbau :winke: ! Du hast 6 Meeris, oder? Die brauchen diese Fläche schon, finde ich.

    Gruss und viel Spass bei Planung und Bau,


    Jackie
     
  10. #9 Lollirock Star, 09.07.2009
    Lollirock Star

    Lollirock Star Guest

    Hallo Babelchen :wavey:

    also ich würde auch Variante 2 bauen.
    Dann kannst dich in die Reihe der "sich beim Ausmisten alle Knochen brechen" Menschen einreihen *hihi*

    Dabei ist der ja noch recht gut zu reinigen.

    Vom Platz ist er jedenfalls ideal :hand:

    LG
    Alexandra
     
  11. #10 Babelchen, 09.07.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Danke für eure Meinungen :-)

    @Jana: Also ich hab jetzt auch 0,65 m Tiefe und meine Süßen kommen damit schon gut zurecht ;)
    Und gerade die 2,5 m Länge reizen mich, denn mir kommen die 2 m mittlerweile so kurz vor :eek:

    @californiadream: Nix da, der jetzige wird mit verwurstet :D
    Das Holz brauch ich noch :p

    @barbara: Wow, die erste, die die 1. Variante vorschlägt :-)
    Also ich robb jetzt auch auf dem Boden rum, wäre für mich also keine große Umstellung, vom Saubermachen her.
    Ich hatte mir halt Gedanken gemacht, ihn etwas erhöht zu stellen, weil ich hier schon so oft gelesen hab, das die Schweinis dann nicht mehr so schreckhaft sind, und davon hab ich hier genug rumflitzen :nut:

    @jackie: Wie schon geschrieben, die jetzige Tiefe ist 0,65 m und die Platten sind genau so zugeschnitten, die erste Variante wäre mit Nut und Lamellos zu verwirklichen, aber wegen 5 cm glaube ich, würden die Schweinis glaub ich nicht weniger gern in meinem EB wohnen :D

    @Alexandra: Ja, ich kenn das mit dem ausmisten, vor allem jetzt mit dickem Bauch :nuts:

    Ich denke auch so langsam, das die 2. Variante besser ist.
    Er würde auch vom Umbau des jetzigen EBs nicht so viel Aufwand machen, denn damit würde der jetzige quasi verlängert, und "nur" oben eine neue Ebene eingezogen werden, und die hintere Platte vergrößert werden...

    Oder, is das doch nicht so wenig? :rofl:
     
  12. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Variante 2! :top:

    Tolle Länge, und die Schweinchen würden sich sicher freuen!

    Gruss, Sabine (die auch gern Deinen "alten" Stall hätte...)
     
  13. #12 wookie162, 09.07.2009
    wookie162

    wookie162 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    11
    ich würde auch die variante 2 wählen...denn über ne lange rennstrecke geht nichts...;o)

    musste deinen alten eigenbau auch mal speichern.....mein baumeister stand grad hinter mir und sagte, so einen können wir als nächstes bauen !????( ich brauch doch gar keinen neuen, bin doch mit meinem voll zufrieden, aber er baut so gerne.....kopfschüttel)
     
  14. #13 Sunshine, 09.07.2009
    Sunshine

    Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    3.524
    Zustimmungen:
    3
    Kann man den Baumeister auch "ausleihen" :nut: ?

    @Babelchen: Variante 2 ist eindeutig die bessere. Ach ja, dein jetziger EB könnte sofort bei mir einziehen :hand:. Da reih ich mich doch glatt in die lange Reihe von Bewerbern mit ein.
     
  15. #14 meerschweinchen82, 09.07.2009
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    Ich bin auch für die 2. Variante!
    Die Länge ist toll und die Tiefe von 65 cm auch ok.
    Wenn Du die 1. Variante nimmst, ist er Dir bestimmt bald wieder zu kurz :nut: So war das bei meinen Eigenbauten immer! Ich bin erst jetzt zufrieden, wo die Schweine 2,60m haben.
    Wenn Du 1m Tiefe hast, ist das schwieriger sauberzumachen und wenn Du so hoch baust, kommt man zum Ausmisten schlecht dran. Ich habe auch einen EB, der etwas höher steht und die 2. Etage ist schon etwas schwieriger auszumisten.
     
  16. anna96

    anna96 Guest

    ich würd die 2.variante nehmen.. und wenn du die auch auf beine stellst???
     
  17. #16 *Morgenstern, 09.07.2009
    *Morgenstern

    *Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde die 2. Variante mit mehr Lauflänge auch idealer - aber das mit dem "Verwursten" kannste vergessen :D , deinen alten EB werden wir hier verlosen :D
     
  18. #17 kleinerengel25, 10.07.2009
    kleinerengel25

    kleinerengel25 Guest

    also ich bin für Variante 2.
    Wir haben ja heut schon drüber gesprochen über mehr Platz und so ich kann dich schon verstehen.
    Bau noch schnell bevor mini nummer 2 da ist ;)
     
  19. #18 Babelchen, 10.07.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Mein EB wird nicht verlost :rofl: :p

    Ich will ja nicht soviel dazu kaufen und mein jetziger gibt ja schon gut "Masse" ab :D
    Ich denke auch, das ich die 2. Variante nehmen werde, aber den bauen wir erst, wenn Mini da ist, denn es wird mein Geburtstagsgeschenk werden :D :fg:

    Wenigstens sagt mein Männe selbst, das ich jetzt einen "Neuen" haben darf. :hüpf:

    @anna: Den 2. kann ich nicht auf Füße stellen, da, wie man auf dem Bild sehen kann, direkt darüber der TV auf nem Glasboden steht...und ich will ihn dann darunter "einfügen"

    Aber ich freu mich natürlich, wenn mein EB nachgebaut wird :-)
    Nur für mich ist er eben unpraktisch geworden, weil er eben so arg in den Raum reinreicht :runzl:
    Und ich freu mich natürlich auch, meinen Schnutis mehr Platz bieten zu können und vor allem wieder zu bauen *schon-unter-Bau-Entzug-leid* :D

    Ich denke auch nicht, das es so einfach werden wird, denn als wir den jetzigen damals erweitert haben, haben wir schon gemerkt, das neu bauen fast schon einfacher ist, als umbauen, aber das Holz gibts so nicht im Baumarkt zu kaufen und das andere beschichtete Holz ist einfach zu teuer. Vom jetzigen wird sehr viel wieder genommen, ich hab ja noch den alten TV-Schrank aus dem Holz + ne Platte in der Garage, also werd ich hier nicht soviel dazu kaufen müssen, sodass es die Kasse sprengt *auch-an-die-Nerven-vom-Mann-denken-muss* :D
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Deinen tollen Eigenbau willst Du zerhauen?
    Ich bin entsetzt!:schreien:

    Ansonsten wäre ich auch für mehr Lauffläche.:fg:
    Ich seh Dich schon mit mit Mini auf dem Rücken am EB herumschrauben...:rofl:
    Hauptsache der Schraubenzieher landet nicht ausversehen mal in der Windel oder Du willst den Hammer anstatt des Kleinen stillen...
     
  22. #20 Babelchen, 10.07.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Jenny :rofl: :rofl: :rofl:

    Ich will ihn nicht zerhauen, sondern meinen neuen Gegebenheiten anpassen :fg: :rofl:
    Das mit dem auf dem Rücken könnt hinhauen, bin jetzt schon innerlich am loslegen und den Kleinen am Auffordern seine Koffer langsam zu packen, damit ich endlich wieder was machen kann :D

    Hätte ja nicht gedacht, das mein Hilferuf so Entsetzen auslöst :schäm:
     
Thema:

Ihr müsst mir mal helfen ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden