Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Diskutiere Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich" im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits Ich möchte den Unterschlupf im Aussengehege, bisher ein größeres, einfaches Holzhaus ohne Boden auf Sand gestellt, durch eine...

1. #1 Seraphin, 24.05.2016
    Seraphin

Seraphin Schweinchen-Häuptling

Hallo allerseits

Ich möchte den Unterschlupf im Aussengehege, bisher ein größeres, einfaches Holzhaus ohne Boden auf Sand gestellt, durch eine Höhle ersetzen.

Dabei denke ich daran, Natursteine als Umrandung etwas einzugraben und rundherum mit Erde aufzufüllen, sodass sich ein Hügel ergibt. Am liebsten würde ich ja auch eine dickere Erdschicht als Isolation auf diese Höhle geben, natürlich muss sie jedoch zu öffnen bleiben, damit ich die Nasen auch einfangen kann.

Ein Holzdach ist wohl problematisch, wegen dem Morsch werden. Stein über die komplette Größe problematisches Gewicht. Metal, miese Isolation.

Über allem drüber, wärs natürlich toll, wenn ein naturnaher Boden befinden würde.

Habt ihr Ideen für mögliche Lösungsansätze?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 24.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

AW: Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

Ich habe eher eine Frage: Wie wirst du das denn sauber machen - schwein kotet und uriniert ja gerne an seinem Schlafplatz?

4. #3 Angelika, 24.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

5. #4 Seraphin, 24.05.2016
    Seraphin

Seraphin Schweinchen-Häuptling

Danke für den Hinweis auf Lemmis Aussengehege, daran dass auf den Steinplatten Moos wachsen könnte, hab ich nicht bedacht. Wie könnte ich sowas den fördern? Reicht es, Moos von anderen Orten auf die Steine zu legen und zu warten?

Was die Reinigung betrifft, so wie das alte Häuschen .... Kötel werden aus einer Sandschicht rausgesiebt, Urin versickert im Sand und dem darunter liegenden Erdboden.

6. Shanna

Shanna Schweinchen-Junior

Ich musste jetzt auch mal in den Link rein schauen - mega schöne Gehege :slove2:

Zum Holz. Es gibt Lasuren, die Holz im Außenbereich schützen. Fakt ist aber und das wage ich mehr anzuzweifeln, ob der gut für die Meeris ist. Da du den aktiv in der Fläche verwenden möchtest.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre. Alles was für Garten und Bete/Pflanzen funktioniert und das Zweckentfremden. Oder die Stein Idee behalten und auch aus dem Gartenbereich Verstärkungen suchen. Um wirklich sicher zu gehen.

Thema:

Ideensammlung "Naturnahes-Dach im Aussenbereich"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden