Ideen gesucht! Eigenbau soll verändert werden!

Diskutiere Ideen gesucht! Eigenbau soll verändert werden! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit hin und her gerissen und möchte meinen Eigenbau abreissen und verändern. So sah er bisher aus: [IMG]...

1. #1 Tanja_Sunny, 18.07.2009
    Tanja_Sunny

Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit hin und her gerissen und möchte meinen Eigenbau abreissen und verändern.
    So sah er bisher aus:

Als Grundgestell ganz unten ist mein Glasgehege:

Das Glasgehege soll weiter bleiben und nur der Holzeigenbau der drin steht soll abgerissen werden da dieser mit den Jahren sehr unschön geworden ist.

Und das ganze soll sehr verkleinert werden.
    Ich habe mittlerweile nur noch 9 Meerschweinchen und die Anzahl soll sich auch noch auf 5 verringern...
    Also wenn welche sterben kommen keine neuen bis sie nur noch 5 sind...
    Da meine Süßen bis auf eine alle zwischen 4-6 Jahren sind wird es leider realistisch gesehen nicht mehr all zu lange dauern :runzl:

Nun ja und nun überlege ich wann ich den Bau abreisse...

Das Glasgehege hat die Maße von 1mx1,70m und das Glas ist vorne 50cm hoch.
    Hatte mir überlegt nochmal einen Holzbau oben drauf zu setzen mit den gleichen Maßen (also auch 1mx1,7m) aber dann müßte dieser auf einer Höhe von 1m beginnen, damit ich beim sauber machen noch gut ins Glasgehege komme.

Allerdings sollen beide Teile dann wieder durch eine Treppe verbunden werden, da diese dann ja 1m hoch wäre müßte man sie sehr lang machen damit sie nicht zu steil wird.
    Also vielleicht eine Treppe die über Eck geht damit sie nicht so lang ist?
    Habt ihr Ideen?

Vielleicht wäre es ja auch eine Idee den Eigenbau darüber auf Rollen zu machen?
    Dann könnte ich auf einer Höhe von 80cm anfangen (30cm für die Luft) und ihn zum sauber machen einfach nach vorne rollen?
    Allerdings stellt sich dann wieder die Frage ob das Glasgehege dann unten nicht zu dunkel wird...

Und dann noch eine Größenfrage...
    Wenn ich die neue Etage auch auf 1mx1,70m mache dann hätten sie im gesamten eine Fläche von 3,4qm...

Reicht das für 9 Schweinchen? Wäre dann ja pro Schwein 0,37qm. Aber sie haben ja alle die 3,4qm zur Nutzung.
    Und man darf ja nicht vergessen, dass die Gruppe sich im laufe der nächsten Zeit verkleinern wird weil keine neuen gekauft werden, wenn welche sterben.
    Falls es doch zu klein ist würde ich eher mit dem Neubau und Abreissen warten bis sie weniger sind.

Und nun noch eine letzte Frage...
    Habt ihr Adressen wo man sich simple Eigenbauten bauen lassen kann?
    Die Etage die ich bauen will soll ja ganz einfach nur 1,70mx1m, angefangen auf einer Höhe von 1m oder 80cm (dann die Füße auf Rollen).

Eigentlich müßte sowas ja schnell gebaut sein, mein Problem ist nur, dass ich zur Zeit nicht weiß wann ich das bauen sollte, da ich eine kleine Tochter von nicht ganz 4 Monaten habe und diese mich tagsüber komplett in Anspruch nimmt...

Habt ihr sonst noch Ideen zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank schon jetzt!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "manu"

"manu" Guest

Wegen deinem Treppen-Problem: Irgendwer hatte hier mal ein langes, flexibles, geriffeltes Rohr außen um den EB laufe, ich glaube das war ein Schlauch von einer Großküchen-Dunstabzugsanlage oder sowas in die Richtung. Aber auf die Schnelle finde ich den Thread jetzt nicht.

Manu

4. #3 schweinchenshelly, 18.07.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ideen, den EB zu verändern habe ich zwar nicht, aber eine Frage:

wie hast du denn den schönen Hintergrund gemacht? Ich bin im Moment auch am EB planen, und dein Waldhintergrund gefällt mir sehr gut. Wie hast du das gemacht? V.a. beim Holz? Wo bekommt man diese Folien (?)?

5. #4 Tanja_Sunny, 18.07.2009
    Tanja_Sunny

Also das ist einfach nur Folie und die hab ich damals mal in einem Zooladen geholt und dann einfach hinten dran geklebt.
    Weiß aber leider nicht mehr wo weil das nun schon so einige Jahre her ist.

6. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Die Rückwand gefällt mir auch sehr gut. Das dürfte so Rückwandfolie fürs Aquarium sein.

7. #6 Tanja_Sunny, 18.07.2009
    Tanja_Sunny

Ja genau sowas ist das.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ideen gesucht! Eigenbau soll verändert werden!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden