Ideen für Platzsparenden EB??

Diskutiere Ideen für Platzsparenden EB?? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen. Ich bin neu hier und suche ein paar Ideen für einen Platzsparenden EB. Natürlich will ich das meine zwei Wutzen genug platz...

1. Philly

Philly Guest

Hallöchen.

Ich bin neu hier und suche ein paar Ideen für einen Platzsparenden EB.

Natürlich will ich das meine zwei Wutzen genug platz haben... aber ich glaube das vllt was ums eck am besten wäre oder? Oder über 2 bzw 3 Etagen oder?

Bin über viele Ideen dankbar :)

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OhLaLa, 14.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2013
    OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Etagentürme mit mehreren übereinandergestapelten kleinen Flächen sind für Meerschweinchen nicht geeignet. Sie brauchen eine genügend grosse Grundfläche zum rennen, toben usw. Eine Etage als Zugabe kann ein Gehege spannender machen, wichtig ist dabei einfach, dass die Fellnäschen nicht gezwungen sind, die Etagen zu benutzen.

Übers Eck zu bauen ist sicherlich eine gute Alternative. Vielleicht etwas erhöht, damit die Fläche darunter als Stellfläche verwendet werden kann.

Grundsätzlich rate ich zu einem Gehege ab 2m2 Grundfläche (besonders bei zwei unkastrierten Boys); wobei die Tiefe des Baus 80cm betragen sollte, damit die Schweinchen sich gut ausweichen können.

4. #3 Flora_sk, 14.07.2013
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Auaaaah, "platzsparend" und "Meerschweinchen" vertragen sich gar nicht!

Meerschweinchen brauchen sehr, sehr viel Platz. Früher glaubte man noch, man könne kleine Tiere in einem kleinen Käfig einsperren ("platzsparend" eben).
    Unterdessen ist man einen Schritt weiter und hat erkannt, dass Rudeltiere sehr viel Platz brauchen für ihr Sozialverhalten.

Wie OhLaLa schon schrieb, solltest Du mit mind. 2 m2 rechnen (ebenerdig).

Gib doch ein paar mehr Details an, was für Schweinchen Du hast.

5. Philly

Philly Guest

Mit Platzsparend meine ich nicht das die Schweinchen wenig platz haben sollen!!

Es geht darum das ich nicht so weit in den Raum reingehen kann...und was zb deine Vorrednerin gesagt hat mit Regal über Eck schon sich ganz gut anhört.

Ich hab zwei Böckchen die Brüder sind.

6. #5 schweinchenshelly, 14.07.2013
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Was meinst du, mit nicht so weit in den Raum rein? Schmale Bauten sind gerade bei Bock-WGs ganz schlecht. Also 80cm Tiefe sollten es schon sein. Meerschweinchen sind halt nicht platzsparend zu halten.

7. fool

fool Guest

Ich würde für zwei Schweinchen mindestens 1 Quadratmeter rechnen, wenn es Böcke sind, dann ist das auch zu wenig.

In die Höhe bauen funktioniert nur begrenzt, da Meerschweinchen keine Klettertiere sind.

Ein guter Tip für "mehr Platz" ist, den Eigenbau auf Füße zu stellen, dann kannst Du untendrunter einiges lagern, bei mir auch sowas wie Ordner, die ich nicht so oft brauche, und natürlich das Zubehör.
    Aber an der Grundfläche würde ich wirklich nicht sparen.

8. #7 Süße_Schnuten, 14.07.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Beipiele, die auch für ein Jungsduo passen:

Wenn es nicht zu tief werden soll (unter 70-80 würde ich nicht gehen)...
    3,00x0,70 oder 2,50x80.

Übers eck gehts auch gut:

Beispiel:
    Die lange Seite in 1,70x0,80 = 1,36m²
    Die kürzere Seite dann 1,60x0,80 (1,60 von hinteren Ecke aus gemessen)

So die Richtung wäre schon gut.

9. #8 MeeriAnja, 14.07.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich hatte lange Zeit einen Dauerauslauf auf Rollen und an einer Seite offen direkt an dem Eigenbau stehen.
    Die Fläche hatte ich mit Teichfolie beklebt und mit Malerflies ausgelegt.
    Wenn z.B. Besuch kam, konnte ich die Plexiglasscheiben beim EB wieder reinschieben und den Dauerauslauf wegschieben oder hochkant stellen.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jynn-e-aab3.jpg
    Vielleicht wäre das oder so ähnlich eine Möglichkeit für dich.

10. #9 Wallaby, 14.07.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Leider können wir Dir wenig Tipps geben, da wir Deine Räumlichkeiten nicht kennen.

Bei mir ist z.b. ein Teil des EBs im Esszimmer und ein Teil im Wohnzimmer. Die Räume haben einen Mauerdurchbruch und sie stehen an der gleichen Wand, durch den Mauerdurchbruch läuft der Tunnel, so daß sie miteinander verbunden sind.

Mach doch mal eine Skizze/Bild/Plan vielleicht fällt uns dann noch was ein.

Viele Grüße
    Tina

11. #10 Flora_sk, 14.07.2013
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Na ja, das Wort "platzsparend" bedeutet eben "wenig Platz."

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Ein Gehege am Boden, welches notfalls halt sogar unter ein Möbelstück, z.B. eine Kommode, drunterreicht. Man kann gut eine Kommode oder sogar einen Tisch im Gehege stehen haben, kommt auf die Raumaufteilung an. Die Beine kann man schützen mit einer Pet-Folie.

2. Ein erhöhtes Gehege, das z.B. auf zwei Kommoden steht. Auch hier kann man die Kommoden-Schubladen noch immer benutzen. Es darf nur nicht zu tief sein, aber mindestens 80 cm tief eben doch, damit Du einerseits noch überall hinkommst, aber die Böcke auch genügend Platz haben zum Ausweichen und noch Unterstände, Weidenbrücken hingestellt werden können.

Wenn ich Gehege schreibe, so meine ich damit mindestens 2 Quadratmeter oder mehr für 2 Böcke.

Ein Kletterturm eignet sich nicht für Meerschweinchen, sondern nur für Degus, Ratten oder Chinchillas, allenfalls noch Farbmäuse.

12. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

vielleicht ist das, was ich habe, etwas für dich. Ich habe zwei 2x4er Expedits aneinander geschoben und davor noch ein 2x2er Expedit. Oben drauf ist ein nach oben offener Eigenbau. Das Ganze dient auch noch als Raumtrenner, ich habe unten also massig Stauraum und oben eine tolle Rennstrecke für die Schweinis.

LG
    Dobbit

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. saeva

saeva Schweinchen-Häuptling

15. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Dann schon mal keine Etagen.

Könnten wir Maßangaben haben?
    Nach rechts, nach links..........?
    Wo es denn dann hinkommen soll.

Sonst wird's ne Ratespiel :danke:

Thema:

Ideen für Platzsparenden EB??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden