Ideen für neue Ebene?

Diskutiere Ideen für neue Ebene? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben Schweinefreunde! ich hab schon wieder eine Frage :aehm: Ich würde in meinen Eigenbau : [IMG] gerne noch eine Ebene...

1. LeeZa

LeeZa Guest

Hallo ihr lieben Schweinefreunde!

ich hab schon wieder eine Frage :aehm:

Ich würde in meinen Eigenbau :

gerne noch eine Ebene integrieren, weil ja 1,7qm für 2 Kerle nicht ausreichend ist. Am besten wäre eine aufstellbare Ebene, weil ich bei dem Bau nicht viele stabile Holzteile hab, an denen ich sie befestigen könnte (Wände sind aus rel. weichem Plastik). Habt ihr da eine Idee, wie ich eine schöne, stabile (vllt mit ein paar Rafinessen ;-) ) Ebene auf Stelzen o.ä. anfertigen könnte?
    Also ich glaub ich mach am besten eine Ebene die halb so breit, aber so lang ist wie der Stall, damit sie nicht vorne über das Plexiglas hüpfen können, oder was meint ihr?

PS: Bissl off Topic, aber ich guck ab und an bei youtube paar Schweinevideos und da ist mir aufgefallen, dass die Amis irgendwie nicht so auf den natürlichen Stil stehen, sondern ihre Käfig großteils mit Plastikeinrichtung vollstopfen. Find ich furchtbar :runzl: Die nehmen auch eher kein Streu sondern so Fleece decken...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sumpfdrache, 07.01.2010
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Morgen,

dein Stall scheint ja nicht wirklich so tief zu sein. Ich schätze mal so 50cm vielleicht?
    Dann könntest du die neue Ebene maximal 30cm tief machen, hättest aber die Gefahr, das sie dir wirklich aus dem Stall raushüpfen, jenachdem wie naseweis und springfreudig die beiden sind. Und du die Ebene könnest du nicht zur Grundfläche hinzurechnen, dafür müsste sie mindestens 40cm tief sein. Viel gewonnen hättest du damit meiner Ansicht nach nicht.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit die untere Etage einfach tiefer zu machen? Also unten nochmal so 30-50cm nach vorne dranzuhängen? Ich weiss ja nicht wie euer Zimmer weiter geht, ob ihr dann im EB steht. Aber vom Platz her wäre das sinnvoller, als da eine Ebene reinzuziehen, die nur als Einrichtungsgegenstand zählt, nicht aber als Platzgewinn.

OT
    Über die Schweinehaltung bei den Ammies möchte ich mich nicht äussern :schreien:.

Gruss Sumpfdrache

4. LeeZa

LeeZa Guest

Mhm ja 50cm sind genau richtig geschätzt...

Tiefer machen geht leider nicht bei der unteren Ebene, weil man da dran vorbei muss, wenn man vom WZ ins SZ möchte und das wird dann eng mit der Tür.

Das ist ja Mist, dass es erst ab 40 cm zur Grundfläche zählt... Wenn ich eine Ebene mache die 40cm breit ist und sie (wie die beiden festen Ebenen) mit Plexiglas nach vorne sichere... Meint ihr so wäre das besser?

Müsste dann nur schauen wie ich das Glas festmache (geht ja dann nur an der Unterseite und nicht an den Seiten weil ich die Ebene ja jedesmal zum sauber machen rausholen muss/möchte)...

Hab es jetzt erstmal so gemacht, dass ich einen Steckauslauf aufgebaut hab (vor dem Eigenbau) wo sie laufen können, wenn ich nicht da bin. Muss den dann eben jeden Abend wenn ich heimkomm wieder abbaun, weil ich so keinen Platz hab und am WE wird's wohl auch nich gehn (da kriegt mein Freund nen Anfall).

5. #4 MeeriAnja, 07.01.2010
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Mein Plexiglas ist 30cm hoch und ich dachte auch immer, meine Böcke würden darüber springen, wenn ich Standetagen usw. direkt ans Plexiglas stellen würde.
    Aber mittlerweile habe ich Standetagen, Tischchen und Weidenbrücken direkt am Plexiglas stehen, sodass es dort nur eine gut 10cm-Plexiglas-Begrenzung gibt.
    Meine Böcke scheinen gar nicht auf die Idee zu kommen, darüberzuspringen.
    Meine Holzpfosten sind nur 20cm hoch. Dort stecken sie manchmal ihren Kopf durch - mehr nicht.

Meine Böcke finden es am interessantesten, wenn z.B. die Etage, nicht wie auf dem Foto an der Seite, sondern sie direkt in der Mitte der Fläche steht. Dann können sie auf der einen Seite hoch und auf der anderen wieder runter springen und sich ggf. besser aus dem Weg gehen.
    Momentan habe ich auf einer Seite der Etage noch ein Tischchen und auf der anderen Seite eine Heuraufe stehen, die sie auch als bequemere Zwischenstufe benutzen können.

An deiner Stelle würde ich auch eine Etage über die gesamte Tiefe (wohl 50cm) und ca. 50 cm breit direkt ans Plexiglas stellen - aber erstmal nur unten, falls deine Böcke doch rüberspringen sollten....

Mit so schmalen Etagen, ca. 25cm tief, habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Meeris können wegen Platzmangel von vorne nicht so gut draufspringen und nicht aneinander vorbeigehen.
    Ich glaube, die Meeris finden 2 etwas kleinere Etagen auch interessanter als eine Große.
    (0,50x1,90m)

6. LeeZa

LeeZa Guest

Das ist echt ein gutes Argument und eine gute Idee. Also werde ich sie auf jeden Fall schonmal in die Mitte stellen...
    Mhm also ich glaub unten traun die sich eher drüber zu hüpfen als oben. Hab nur Bammel, dass vllt mal einer abrutscht (beim Kabbeln oder Flitzen) und dann raus plumst :eek:

7. #6 MeeriAnja, 07.01.2010
    MeeriAnja

Ist dein Plexiglas denn auch 30cm hoch?
    Ansonsten könntest du vielleicht außen am EB eine Leiste (evtl. zum wieder rausziehen) anbringen, sodass die Begrenzung damit erhöht wird (ähnlich wie der grüne Stab für die Futterspieße auf meinem Foto).

8. LeeZa

LeeZa Guest

Meine Scheiben sind glaub 20 oder 25cm hoch... Machen nie Anstalten drüber zu springen, hab da Schisserschweine :rofl:

Ja das wär ne Möglichkeit, die Scheiben höher zu setzen... Dann würd auch nicht immer das Streu durch die Ritzen rutschen (das Glas is teilweise nicht ganz gerade geschnitten). Was kann ich da am besten denn für einen Kleber nehmen um die Leiste aufzukleben? Meine Platte ist mit Teichfolie ausgelegt... Holzkleber geht also eher nich und Teppichkleber hält nich :-(

Dankeschonmal! Muss nu bissi arbeiten ;-)

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. LeeZa

LeeZa Guest

Ah hab dich glaub ich nicht richtig verstanden, aber glaub beide Möglichkeiten gingen...

11. #9 MeeriAnja, 07.01.2010
    MeeriAnja

Nein ich meinte nicht, die Scheiben höher setzen, sondern von außen einfach eine Leiste anbringen, die dann ca. 1 cm über dem Plexiglas eine zusätzliche Begrenzung bietet.
    Wenn meine Zeichnung verständlich ist (P= Plexiglas):

-------------- (darüber eine Leiste anbringen)
    PPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPP
    PPPPPPPPPPP

z.B. so:

Thema:

Ideen für neue Ebene?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden