Ideen für Eigenbau Umgestaltung bzw. Teilneubau?

Diskutiere Ideen für Eigenbau Umgestaltung bzw. Teilneubau? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Ich grübel gerade etwas weil ich meinen Eigenbau gerne verändern würde... So sieht es bisher aus... [IMG] Er besteht aus...

  1. #1 Tanja_Sunny, 13.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!
    Ich grübel gerade etwas weil ich meinen Eigenbau gerne verändern würde...
    So sieht es bisher aus...

    [​IMG]

    Er besteht aus diesem Grundglasgehege:

    [​IMG]

    und dann eben noch der obere Teil.
    Und genau dieser gefällt mir nicht mehr.
    Das Glasgehege unten ist 1,70m x 0,90m und die Etage oben ist 1,70m x 1,15m.
    Also insgesamt 3,5qm.
    Und der obere Teil ist einfach so tief, dass man beim sauber machen kaum nach hinten kommt...
    Dazu ist das ganze so sperrig (und sieht auch nicht so schön aus), dass es so komisch ins Zimmer ragt, dass es mir nicht mehr gefällt.
    Ich überlege nun entweder komplett neu zu bauen mit 2-3 Etagen mit wieder 1,70m x 0,60m oder ich lass das Glasgehege und baue wieder 1-2 Etagen rein die aber nur max. 60cm tief sind.
    Nur frage ich mich wie ich es am besten umsetze weil ich die oberen Etagen (also die Füße) ungerne im Glasgehege stehen haben möchte. Und das wird eben schwer wenn es nicht mehr so tief sein soll.
    Also müßten die wieder ausserhalb des Geheges stehen.

    So sah mein Gehege übrigends mal ganz früher aus:

    [​IMG]

    So könnte ich es mir auch wieder vorstellen, nur ohne die dritte Etage und nicht mehr im Ikea Look.
    Ich hätte es gerne etwas schicker...
    Hmm echt schwer... habt ihr vielleicht Ideen wie man es am besten umsetzt?
    Habe ja auch schon überlegt mich vom Glasgehege zu trennen aber das möchte ich eigentlich auch nicht denn das Glasgehege hab ich damals zu guten Konditionen kaufen können (hab es in einer Glasfirma anfertigen lassen wo ich damals gearbeitet habe) und es hat einen Wert von 500 Euro.
    Also wäre es schon toll wenn ich es irgendwie weiter verwenden könnte.
    Aber das macht es dann mit den weiteren Etagen wieder so schwer...
    Hmm habt ihr evt. Ideen?
    Drin leben sollen 4 Schweinchen!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MeeriAnja, 14.04.2013
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Deinen Glaskasten finde ich auch schön. Den wegzugeben wäre wirklich schade.
    Der ist bestimmt ziemlich schwer. Aber vielleicht könntest du ihn auf Rollen stellen und zum Reinigen vorziehen, wenn der Platz da ist?
    Die Glasscheibe vorne ist relativ hoch. Die vielleicht kürzen oder raushauen und durch kürzeres Plexiglas ersetzen?

    Eine 2. Etage wird ja dann immer anders aussehen als der Glaskasten. Es würde wohl immer etwas zusammengewürfelt aussehen.
    Für weitere Etagen würde ich deshalb möglichst viel (Plexi)glas verwenden - vielleicht die Wände aus zusammengeklebtem Glas ohne irgendwelches Holz.

    Ich denke, bei einer Breite von 1,70m ist es mit dickerem Holz schon möglich, die Beine außerhalb des Glaskastens zu stellen.

    Ja, das glaube ich. Wie hast du das in der Vergangenheit überhaupt geschafft?
     
  4. #3 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Naja es geht schon irgendwie.
    Man muss sich auf nen Hocker stellen und dann ganz tief nach hinten beugen um dran zu kommen beim misten.
    Schweine fangen ist oben quasi unmöglich wenn sie sich im hinteren Bereich aufhalten.
    Hab auch irgendwie das Gefühl dass meine Tiere viel weniger zutraulich und zahm sind seitdem ich so tiefe Etagen habe.
    Auf Rollen stellen wäre sicher eine tolle Idee!
    Gibt es denn Rollen die extrem viel Gewicht aushalten?
    Denn der Glaskasten wiegt über 100 kg.
    Und stimmt weil er vorne leider so hoch ist hat man dann auch Probleme beim misten wenn die zweite Etage nicht so hoch anfängt wie die jetzige.
    Aber wenn man alles auf Rollen stellen kann dann hätte ich das Problem ja schon gelöst.
    Das Glas selber kann man nicht schneiden, es ist extrem dick.
    Ich denke um Holz komme ich bei den neuen Etagen nicht rum.
    Aber ich denke wenn ich da was in weiß nehme ist es ok.
    Hab nur noch keine Ahnung wie alles am besten aussehen soll!
     
  5. #4 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Hab nun gerade mal nach Rollen im Internet gesucht...
    Schwer... Die haben ja alle so Befestigungslöcher zum verschrauben aber ich kann ja nichts ans Glas schrauben. Wenn dann kleben? Oder was für welche kann ich da nehmen? Kennt sich jemand aus?
     
  6. #5 Tasha_01, 14.04.2013
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    645
    Hi Tanja,

    ich würde den Glaskasten auf ein Brett mit Rollen setzen. Dann aber mit Rollen die Bremsen haben, dann könntest du im Notfall zum einen den Kasten einfach bewegen oder von seinem Brett runternehmen.

    Beim Regal wäre Metallregal und viel Plexiglas vielleicht eine Idee, sieht nicht so schlecht aus. Wir hatten so einen EB mal aus einem Schwerlastregal, finde nur die Bilder dummerweise nicht mehr :(
     
  7. #6 MeeriAnja, 14.04.2013
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Oder einen einfachen Holzrahmen mit Querstreben bauen, darunter dann die Rollen schrauben. So würde das Gewicht auch besser verteilt werden.
     
  8. #7 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Die Idee mit dem Brett ist gut aber was für ne dicke muss es haben dass es den 100kg Glaskasten auch hält?

    Metallregal klingt sehr interessant.
    Bilder würden mich natürlich sehr interessieren!
     
  9. #8 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Und dann quasi den Glaskasten einfach auf den Rahmen legen?
    Habe nur so Bedenken wegen dem Gewicht...
     
  10. #9 MeeriAnja, 14.04.2013
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Ja, durch sein Eigengewicht wird er wohl nicht verrutschen.
    Der Holzrahmen wird ja praktisch nur zwischen Glas und Rollen liegen und muss nicht tragen, wenn ausreichend Rollen drunter sind.
    Ich habe z.B. Lenkrollen von Conxxd, die je 75 kg tragen können. Mit mehreren Rollen müsste es dann ja locker reichen.
     
  11. #10 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Ja das stimmt auch wieder...
    Meinst du 6 Rollen werden da reichen? Also 3 vorne und drei hinten?
     
  12. #11 Tasha_01, 14.04.2013
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    645
  13. #12 MeeriAnja, 14.04.2013
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde unter eine Querstrebe auch Rollen unter die Mitte bauen und so das Gewicht verteilen.
     
  14. #13 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Ok vielen Dank.
    Puh Arbeitsplatte und Rahmen ist dann ja schon noch mehr Aufwand.
    Hoffe ich macht damit dann nicht das Laminat kaputt.
    Jetzt stehen die 100kg ja an einer Stelle und dann wäre es an 6 Rollen. Und die Platte und Rahmen hätte ja nochmal extra Gewicht...
    Hmm...

    Danke auch für die Fotos. Glaub aber aus Holz gefällt es mir dann doch besser.
     
  15. #14 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Danke stimmt, so ist es sicher noch besser verteilt.
     
  16. #15 Tanja_Sunny, 14.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Hmm und ich hab direkt das nächste Problem... Hab nen Denkfehler gemacht... Wollte die 1-2 neuen Etagen ja nicht breiter als 1,70m haben. Also wie das Glasgehege.
    Aber wenn es nur noch 60cm tief sein soll klappt das nicht... Wie soll ich dann die Stelzen/Möbelbeine außerhalb des Geheges befestigen?
    Denn die brauchen ja auch extra Platz...
    Hier sieht man es wie es aktuell ist:
    [​IMG]
    Die hinten sind ja kein Problem aber entweder sie müssen ins Gehege rein (was ich aber nicht möchte und dann wären die Rollen auch sinnlos) oder ich muss die oberen Etagen noch länger machen und den Platz habe ich nicht...
    Hmm echt doof... Ich habe keine Ahnung wie ich das am besten umsetze...
     
  17. #16 MeeriAnja, 16.04.2013
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Oder wenn du den Glaskasten umdrehst (also die rechten Winkel nach hinten) und die Etage aus z.B. 18mm-Holzplatten baust. Und diese Holzplatten-Beine dann direkt seitlich und hinten an die Glaskastenwände, innen, stellst...
    Dann verlierst du im Glaskasten in der Breite nur 36 mm und es würden keine Pfosten "im Weg stehen".
     
  18. #17 Tanja_Sunny, 16.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Hmm wie meiner du das denn mit umdrehen?
    Um 180 Grad drehen?
    Dann ist es doch vorne viel zu hoch...
    Oder verstehe ich da was falsch...
    Ich vermute auch dass ich ums rein stellen nicht drum rum komme...
    Reichen denn bei einer Länge von 1,70m 4 Pfosten?
    Also zwei vorne und zwei hinten?
    Würde die dann genau an den Seiten positionieren so dass von der Fläche nichts verloren geht!
     
  19. #18 MeeriAnja, 17.04.2013
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Ich dachte, dein Glaskasten wäre hinten genauso hoch wie vorne.

    Ich bin auch auf der Suche nach einer leichten, mobilen, möglichst schwebenden Etage. :lach:

    Wenn alles dick und stabil genug gebaut ist, ist wohl alles möglich, evtl. ein Zargengestell.
    Es gibt doch auch fertige Tische in der Größe 170x60cm. Vielleicht findest du einen günstigen und kannst ihn entsprechend erweitern.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 17.04.2013
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Kannst Du nicht an die Wand dickere Leisten schrauben, auf die Du dann die Grundplatte von der Etage drauflegst und mit Winkeln anchraubst? Dann würden die Beine wegfallen...
     
  22. #20 Tanja_Sunny, 17.04.2013
    Tanja_Sunny

    Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    6
    Ne hinten ist er etwas höher...
    Was ist denn ein Zargengestell?
    Ein Tisch in 1,70m * 0,60m? Hmm müßte ich mal schauen ob sich sowas umbauen lassen würde... Aber denke es würde auch zusammen gewürfelt aussehen weil ich schon gerne 2 weitere Etagen planen würde.
     
Thema:

Ideen für Eigenbau Umgestaltung bzw. Teilneubau?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden