Idee gesucht für Freilauf

Diskutiere Idee gesucht für Freilauf im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich stecke immer noch in der Planung, aber im Juni will ich endlich bauen. Man Göttergatte hat durchschimmern lassen, daß es für die...

1. #1 Coronette, 02.06.2011
    Coronette

Coronette Mär(schwein)chenpalast

Hallo!

Ich stecke immer noch in der Planung, aber im Juni will ich endlich bauen.
    Man Göttergatte hat durchschimmern lassen, daß es für die Schweine vielleicht doch schick wäre, einen großen Auslauf zur Voliere zu haben.
    Plan ist also derzeit folgender: Eine Voliere mit ca. 25qm bauen, die mardersicher und überdacht ist und daran anschließend ein Freilauf von ca. 100qm. Der Freilauf wird Raubvogelsicher, aber nicht mardersicher (weil einfach zu groß), so daß die Schweine dann nachts in die Voliere gesperrt werden sollen, in der Schutzhütten stehen.
    Nun überlege ich, wie ich den Freilauf einzäune, obenrüber kommt Fischernetz, das steht schon fest, damit haben wir gute Erfahrungen bei unseren Hühnern.
    Aber untenrum........ich brauche ca. 40lfm irgendeinen Zaun......der Freilauf sollte großen Hunden standhalten. Bisher verwende ich diese handelsübrigen Metallgitter, aber die werden nicht reichen (ca. 20lfm). Dann habe ich noch 16lfm selbstgebaute Freilaufgitter aus Holz und Kaninchendraht. Ich überlege jetzt, ob ich beide kombiniere und den Rest dazubastel, was nicht hübsch ist, aber vielleicht erstmal geht, oder ob mir noch ne ganz schlaue Idee kommt. Maschendrahtzaun hab ich auch noch 30lfm, aber den müsste ich ja auch mit Kaninchendraht verstärken.....denn da passt Meeris durch die Löcher.

Einen Holzzaun möchte ich nicht unbedingt, weil man die Meris dann schlecht sieht...hmm...hat jemand noch eine zündende Idee?
    Untenrum um den Rand wollte ich Waschbetonplatten legen, damit der Zaun nicht gleich hochgehoben werden kann.
    Und dann brauch ich ja auch Zaunpforten, damit die Hunde den Zaun nicht umwerfen, zum Glück hab ich noch einige Recyclingpfosten liegen..

Ja, noch irgendwelche Ideen?:gruebel:

glg!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 02.06.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ich würde Volierenddraht nehmen. Der ist sicher und den gibt es auf großen Rollen.
    Den gibt es bei uns im Landhandel, aber auch über Ebay zu beziehen. Aber den musst Du schon alle paar Meter an einem Pfosten antackern.

Wie viele Schweine leben denn bei Dir? Hochgerechnet ja mindestens 125 :hand:

4. #3 Coronette, 02.06.2011
    Coronette

Sicher wird der Freilauf sowieso nicht, da ja obendrüber "nur" Netz kommt. Und den Volierendraht müsste ich auch irgendwie spannen, denn wenn sich ein Hund mit den Vorderfüßen draufstellt, knickt er sonst ein...

Ich überleg auch schon die ganze Zeit.......notfalls muß ich eben das stückeln, was da ist, aber elegant sieht anders aus...

Schweinchen hab ich 14 - bis jetzt :fg:

glg!

5. #4 bryce-23, 02.06.2011
    bryce-23

bryce-23 Guest

Hi

Bin momentan auch dabei einen Freilauf zu basteln. Wir nehmen normale Rundhölzer (wie bei Pferdeweiden) und da dann 4 Kantdraht drangepappt.

Alternativ könnte man noch oben zwischen den Hölzern Dachlatten oder ähnliches anbringen, so knickt der Draht selbst nicht ein bei etwas mehr Belastung und die Tiere sind immernoch gut sichbar.

lg

6. #5 Coronette, 02.06.2011
    Coronette

Das ist mal keine schlechte Idee......ich hab sogar noch Hölzer.....und Pfosten sowieso.
    Das denke ich mal durch!

glg!

7. #6 MeerieSandra, 21.06.2011
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Na wurd hier schon gewerkelt? Härt sich ja toll an :fg:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Coronette, 21.06.2011
    Coronette

Leider ne..... ich brings nicht zustande, erst ein anderes Projekt vorher abzuschießen, aber die Planung ist inzwischen gereift und der Platz abgesteckt, das ist auch schon mal was....

glg!

10. peterf

peterf Guest

viel Glück!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Idee gesucht für Freilauf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden