Ideale Scweinehaltung

Diskutiere Ideale Scweinehaltung im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihrs, ich muss jetzt mal über ein Thema sprechen was mich schon lange belastet . Alle schreiben immer über "artgerechte" Haltung und...

  1. #1 Kyrill_und_Lina, 03.05.2015
    Kyrill_und_Lina

    Kyrill_und_Lina Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    53
    Hallo ihrs,

    ich muss jetzt mal über ein Thema sprechen was mich schon lange belastet . Alle schreiben immer über "artgerechte" Haltung und wieviel qm/Schwein, Bodengehege vs. Etagenbau, Streu oder Fleece, Bockgruppen vs Harem, aber eigentlich ....eigentlich kommts doch darauf gar nicht an.....

    Es gibt doch nur 1 wirklich, artgerechte Haltungsform (Gerüchtezufolgen gibt es noch 1 seltene Alternative):


    DIE KUSCHEL-HÖHLEN-HALTUNG
    [​IMG]; [​IMG];
    [​IMG]; [​IMG]


    DIE Ideale Haltungsform für fast alle Schweine ...egal ob jung ob alt - Männlein oder Weiblein - die Kuschelhöhen-Haltung macht jedes Schwein froh :) OB dabei Kuschel-Pyramiden, -Säcke, -Rollen, oder Sofas eingesetzt werden, ist persönlicher Geschmack (der der hochwohlgeborenen Schweinheit natürlich :)

    Wichtig bei dieser Haltungsform: Das verantwortungsbewusste 2Bein muss streng darauf achten, dass es zu keiner Überbelegung kommt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wie Eingangs erwähnt gibt es noch bis zu 2 Alternativ- Haltungsformen, von denen jedoch nur 1 sicher bestätigt ist:

    1) die Brückenhaltung:

    [​IMG]

    In dieser Haltung - welche nur für bestimmte (meist besonders mutige Schweine) Schweine geeignet ist, verbringen die Tiere Stunden auf Brücken oder ähnlichen Gegenständen - kann auch mit der Kuschel-Haltung kombiniert werden, wie z.B. hier:
    [​IMG]

    Vlt habt ihr ja auch noch weitere Bilder der idealen Haltungsform, oder kennt sogar noch weitere ?
    Würde mich auf Austausch in dieser alternativen Haltungsform freuen ;)
     
    B-Tina :-), Mira, sabrina und 7 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Picasso, 03.05.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Sehr schön!
    Ich unterstütze alle genannten Haltungsformen und kann zudem die Hängemattenhaltung noch sehr empfehlen :hand:
     

    Anhänge:

    • 09.jpg
      09.jpg
      Dateigröße:
      448,5 KB
      Aufrufe:
      65
    • HM01.jpg
      HM01.jpg
      Dateigröße:
      809,9 KB
      Aufrufe:
      63
    B-Tina :-), ulrike, Hermanns-Harem und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Timubbi, 03.05.2015
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Ideale Scweinehaltung

    selbst bei Kuschelrollenhaltung immer mindestens zwei Tiere halten

    [​IMG]
     
    B-Tina :-), sabrina, Hermanns-Harem und 3 anderen gefällt das.
  5. #4 Kyrill_und_Lina, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    Kyrill_und_Lina

    Kyrill_und_Lina Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    53
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Nur aufpassen, dass es nciht in Überbelegung ausartet *kicher* - sonst muss Kuschelrollen-Anbau betrieben werden ^^^

    Aber du hast natürlich Recht -- es gibt auch die WG-Kuschler :)

    Und Hängematten-Haltung - klar wie konnte ich die nur vergessen *am Kopf kratz*- sie gehört natürlich in die Kuschel-Haltungs-Katergorie. Ich möchte diese Haltungsform demnächst auch noch einführen ;)
     
  6. #5 Timubbi, 03.05.2015
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Ideale Scweinehaltung

    und man sollte aufpassen, dass die Kuschelställe fachgerecht verwendet werden

    Negativbeispiel zum Kuschelrollenstall

    [​IMG]
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  7. #6 Kyrill_und_Lina, 03.05.2015
    Kyrill_und_Lina

    Kyrill_und_Lina Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    53
    AW: Ideale Scweinehaltung

    ja solche Boykottierer und "schwarze-Schweine" kommen in den besten Familien vor.....:mist:

    Hier ein weiteres negativ-Beispiel von unsachgemäßer Kuschelsachen Verwendung :
    [​IMG]
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  8. #7 Timubbi, 03.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2015
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Ideale Scweinehaltung

    jaja unsere schwarzen Schäfchen-Schweine :totlach::totlach::totlach:
     
  9. #8 meichi-bande, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    meichi-bande

    meichi-bande Magpie-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    93
    AW: Ideale Scweinehaltung

    ich bin begeistert! Und froh, dass dieses Thema einen eigenen Tread gefunden hat : )

    hier noch eine Beobachtung zur Existenz der Brückenhaltung:
    IMG_7956.jpg

    ...wahlweise (wenn auch selten) die "Baumscheiben-Haltung" (oder irritiertes Brückenhaltungs-Schweinchen?)
    IMG_3443a.jpg

    bei uns sehr beliebt (wahrscheinlich aus Mangel an Hängematten entstanden) ist die Hängeschaukelhaltung:
    gibt es auch einzeln, aber sehr gerne in der Kombi "Groß-klein"
    IMG_7704.jpg

    und jetzt ein erster Hinweis, der eine Vermutung auf die Entstehung der Brückenhaltung zulässt:
    IMG_4949k.jpg

    falls sich weitere sachdienliche Hinweise finden lassen, werde ich berichten - und natürlich die Hängematten in Kürze einbauen, damit diese Haltungsform-Schweinchen nicht irrtümlich auf Rampen, in Näpfen o.ä. vegetieren müssen. Vielleicht werden sich die bisher gesichteten Häuschendach-Schweinchen dann umorientieren :lachkrampf:
     
    B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  10. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.809
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Ich hätte da noch was zum Thema "überbelegte Kuschelsäcke" :rolleyes: :

    [​IMG]


    Ebenfalls sehr praktisch - die platzsparende Schuhregalhaltung :D :

    [​IMG]
     
    B-Tina :-), Hermanns-Harem und meichi-bande gefällt das.
  11. #10 Picasso, 03.05.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Die Baumscheibenhaltung wurde in unserer Gegend auch schon beobachtet ...
     

    Anhänge:

    • 17.jpg
      17.jpg
      Dateigröße:
      542,1 KB
      Aufrufe:
      57
    • 15.jpg
      15.jpg
      Dateigröße:
      766,9 KB
      Aufrufe:
      61
    B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  12. #11 Picasso, 03.05.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Ideale Scweinehaltung

    und die Brückenhaltung im Grenzgebiet ...

    man weiß nie in welche Richtung es geht :hand:
     

    Anhänge:

    • 16.jpg
      16.jpg
      Dateigröße:
      448,9 KB
      Aufrufe:
      62
    B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  13. #12 Kyrill_und_Lina, 04.05.2015
    Kyrill_und_Lina

    Kyrill_und_Lina Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    53
    AW: Ideale Scweinehaltung

    :hand: Klasse - und wie sich nun zeigt ist die Brückenhaltung anscheinend häufiger vertreten als gedacht <3

    Baumscheiben-Haltung....sieht interessant aus - habt ihr Erfahrungen ob bei solchen Schweinen bestimmte Baumarten/Größen bevorzugt werden ?

    @meichi-bande: :totlach: Grandios! Ein wirklich wertvoller Hinweis zur Entstehung der Brückenhaltung und dein Bild zeigt sicherlich die frühe Haltungsform! Man kann auch schön ekennen, wie sich artgerechte Brückenhaltung weiterentwickelt hat ^^

    @ Jackie...oh weh....ja eindeutig Überbelegt....ich find du solltest deine Kuschelrollen-Haltung erweitern :D Oder ist es am End eine Unterform der Kuschel-Haltung? Eine Kuschel-Orgie ? :nut:
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  14. #13 ulrike, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    ulrike

    ulrike Schweineliebhaberin

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    1.262
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Ich habe hier Beispiele für Burghaltung.

    Weich gebettet für Prinzessinen:
    IMG_0189.JPG

    Mal naturnah:
    DSC_5380.JPG

    Mal textil:
    DSC_4516.JPG

    Die unteren Ränge in der Dienstbotenwohnung:
    DSC_5117.JPG

    Bei Babys sehr beliebt ist auch die Napfhaltung:
    IMG_0363.JPG
     
    B-Tina :-), Mira und Hermanns-Harem gefällt das.
  15. #14 meichi-bande, 04.05.2015
    meichi-bande

    meichi-bande Magpie-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    93
    AW: Ideale Scweinehaltung

    kennt man ja: "wir sitzten alle in einem Napf" ... konnte ich hier auch oft sehen. Allerdings überwiegend bei den noch wenig orientierten Kleinschweinchen.
    IMG_4228.jpg

    Diese Mutter hat die "Grasmanieren" bereits vorbildlich erreicht:
    IMG_4955k.jpg
     
    B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  16. Conny

    Conny Pinker Wombat

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    297
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Dem schließe ich mich gemeinsam mit meiner Vina alias "dem Viensche" mal an:

    [​IMG]
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  17. #16 RSMerlin, 04.05.2015
    RSMerlin

    RSMerlin Highlander-Oberhaupt

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    266
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Uah geil :nuts: . Ich hoffe, du hast wenigstens eine Lauffläche von 2m :angel:
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  18. #17 kaffeesucht, 04.05.2015
    kaffeesucht

    kaffeesucht Böller-Verteiler

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    53
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Die Napfhaltung funktioniert auch mit 'älteren' Schweinen sehr gut
    2013-08-22_21-48-46_734.jpg

    Zudem kann ich noch die Dachhaltung sehr empfehlen.

    IMG_20150217_154010666.jpg
     
    Hermanns-Harem gefällt das.
  19. #18 Mira, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.039
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Während die Napfhaltung bei Jungtieren problemlos funktioniert ...

    Ayla_16.JPG


    ... stösst sie bei erwachsenen Schweinchen doch bald an ihre Grenzen:

    Lucille_20.jpg

    Valerio_28.jpg

    (Natürlich ist Zweibein schuld, könnte ja einen grösseren Napf aufstellen!)


    Bei der Kuschelröhrenhaltung sollte Schwein sich einig sein, ob drunter oder drüber:

    Gruppe_Mia_Valerio_01.JPG


    Hier ein Fall von Unterbelegung - Jungtiere müssen oft erst in die Kuschelröhren hineinwachsen:

    Enya_15.JPG


    Auch bei der Kuscheldeckenhaltung sind Variationen möglich, wie hier gezeigt wird:

    Flavia_23.jpg
     
    B-Tina :-), Lucilla, Hermanns-Harem und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timubbi, 04.05.2015
    Timubbi

    Timubbi Guest

    AW: Ideale Scweinehaltung

    so, ich will auch noch ein paar weitere Haltungsmöglichkeiten aufzeigen

    erstmal unsere Burgfräuleinhaltung
    [​IMG]

    gut zu ergänzen mit der Kerkerhaltung
    [​IMG]

    auch sehr beliebt, Heuwagenhaltung bzw. Schoßhaltung

    der Balken dient als Sichtschutz, den bei den heutigen Datenskandalen besteht Schweins natürlich auf Anonymität
    [​IMG]

    [​IMG]

    es gibt natürlich noch fortgeschrittenere Haltungsmöglichkeiten wie:

    Öttbretthaltung...
    [​IMG]

    ... bzw die Königsdisziplin Weidenhaltung mit Schafen. Mitschweins werden eh überbewertet, Schäfchen sind die neuen Schweinchen:D

    [​IMG]

    [​IMG]

    aus dem Ausland kommen auch langsam seltsame Haltungsmethoden wie Kuscheltierhaltung

    [​IMG]

    desweiteren gibt es noch spezielle Diäten wie..

    Weihnachtsdiät
    [​IMG]

    oder Plexiglasdiät
    [​IMG]
     
    B-Tina :-) und Hermanns-Harem gefällt das.
  22. #20 Picasso, 04.05.2015
    Picasso

    Picasso Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    564
    AW: Ideale Scweinehaltung

    Ich glaube alle Schuhe aneinandergereiht ergeben eine Lauffläche von 2 Metern ... :totlach:
     
Thema:

Ideale Scweinehaltung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden