Ich wieder - ist das hier eßbar?

Diskutiere Ich wieder - ist das hier eßbar? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Huhu, seid doch so lieb und helft mir noch mal. Ich hab eben meinen Mann mal wieder losgeschickt....... das hier ist das Ergebniss: [IMG]...

  1. #1 birgit schneider, 24.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    seid doch so lieb und helft mir noch mal.
    Ich hab eben meinen Mann mal wieder losgeschickt....... das hier ist das Ergebniss:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    hab ich denn dieses mal Glück und eines der 3 en ist für die Quietscher futterbar???
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sugarlady, 24.04.2010
    Sugarlady

    Sugarlady Meerifiziert <3

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    98
    Also ich meine das 3. und 4. Bild ist Brennesel?
    Die dürften sie ja futtern. Ich bin mir aber nicht sicher. Die anderen beiden kann ich gar nicht zuordnen..

    LG
     
  4. #3 sewa000, 24.04.2010
    sewa000

    sewa000 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    23
  5. #4 birgit schneider, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Bei dem 3./4. hab ich auch schon an diese Taubennessel gedacht.

    Diese weißen Blüten auf dem 2. sind so glockenförmig
     
  6. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    1. Hirtentäschelkraut, ist leckäää ;)

    2. ? welk und unscharf, erkenne ich so leider nicht!
    3. und 4. Taubnessel in weiß - kannst du als Leckerchen verfüttern, wenn sie es denn fressen ;)
    (5. und) 6. Gundermann - giftig!



    LG Claudia
     
  7. #6 birgit schneider, 24.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    @ Eliza

    Das Zeugs auf Bild 1 und 2 ist dasselbe.............also ist es sicher Hirtentäschelkraut???
     
  8. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    :D hab ich mir fast gedacht, aber unscharf tue ich nicht gern bestimmen nur wenn ich 100% sicher bin ;)

    Jupp ist Hirtentäschel, wie alle Kräuter im Leckerchen Bereich, meine fressen es gerne ;)


    Wichtig! Kräuter welken schneller wie Gras!




    LG Claudia
     
  9. #8 birgit schneider, 24.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Ja supi *freu*


    Dann hab ich ja endlich - öhm...nee, besser mein Mann- etwas eßbares gefunden.Eigentlich wollten wir zwar Giersch oder Scharfgabe finden,aber irgendwie funktioniert das nicht.

    Sieht aber alles auch so verdammt " gleich " auf den Bildern aus *blöd anstelle*
     
  10. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Ach Quatsch ;) imMo blüht die Schafgarbe noch nicht, wenn sie blüht erkennst du sie ganz leicht, du mußt dann nur drauf achten das die Blätter stimmen ;)

    Nächstes Jahr greifst du sie dann blind ;)





    LG Claudia
     
  11. #10 Angelika, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    2.893
    1. Hirtentäschel,
    2.? auch?
    3.+4 weiße Taubnessel,
    Bei 5 und 6 bin ich nicht sicher, Bild ist unscharf: kann 5. kleine Taubnessel und 6. entweder das gleiche oder große Taubnessel sein.
    5. hätte dann nach oben hin violette Blätter, 6 sähe aus wie 3 und 4 nur mit violetten Blüten
    Alle Nesseln haben gesägte, etwa herzförmige Blätter, bei Gundermann sehen Blätter und Blüten eher rundlich mit Einbuchtungen aus:
    Gundermann:
    http://waldwiesenblumen.gabathuler.org/detail.php?detail=rauhaarigeundelrebe&search=gundermann

    eine Taubnessel:
    http://waldwiesenblumen.gabathuler.org/detail.php?detail=geflecktetaubnessel&search=Taubnessel

    die auf deinem Foto ist die Kleine oder purpurrote Taubnessel, etwas gedrungener im Wuchs (die Blätter stehen dichter aneinander) als die hier oben im Link, und die oberen Blätter mussen rötlich sein
     
  12. #11 Pepper Ann, 24.04.2010
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Ja ersteres ist Arabidopsis thaliana. Diplom-Kolleginnen von mir machen damit Transformationen und allerlei Expressionsversuche. :D
     
  13. Nellie

    Nellie Guest


    Ich muß meiner Vorredenerin (Eliza) Recht geben : das 1. ist Hirtentäschel!
    Da sieht man an den etwas herzförmigen Fruchtständen.

    Arabidopsis thaliana oder auf deutsch Acker-Schmlawand oder auch Schotenkresse gehört zwar auch zu den Kreuzblütlern, aber es hat als Fruchtstand eine längliche Schote.

    Nr. 1 ist Hirtentäschel!


    ... und Birgit, .... ob es Gundermann ist oder nicht, das kannst Du leicht herausfinden, indem Du mal an der Pflanze leicht reibst. Gundermann hat einen ganz typischen Geruch und auch wenn Du ihn nicht kennst, der Geruch ist etwas sonderbar, würzig, irgendwie scharf, ... das erkennst Du!

    Gruß Nellie
     
  14. #13 birgit schneider, 24.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Danke euch...ich werd hier noch zum Pflanzenexperten.

    @ Eliza

    diese Scharfgabe werden wir auch noch irgendwie/wann finden *Hoffnung nicht aufgebe :-) *

    Also dieses "Hirtentäschel" sowieso Kraut hätte ich auf den Google und Link Bildern im Leben nicht erkannt............

    ich hab dann heute Abend das Zeug noch mal frisch gepflückt und wurde kurz darauf mit zufriedenem kauen belohnt.....................:-)
     
  15. #14 birgit schneider, 25.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Ich hätte da noch mal etwas :

    Bittenoch mal helfen *Dackelblick aufsetz*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wächst am Waldrand, etwa 60 cm hoch, in Gruppen halt,Blätter sind gezackt, stengel ist glatt und nicht behaart.
    Die Blüten sind klein und weiß, nicht Kelch oder Glockenartig, sondern halt "nomal"
     
  16. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Hab heut Morschää für dich von der Schafgarbe Bilder gemacht ;)

    So sieht sie imMo ohne Blüte aus!


    [​IMG]

    [​IMG]



    LG Claudia
     
  17. #16 birgit schneider, 25.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    @ Eliza

    Du bist ein Schatz ;-)

    ich such die ganze Zeit nach den Teilchen, wenn ne Blüte dran ist..........*muß Blödheit weh tun*

    Danke Dir...und welch Wunder, mein Mann meinte gerade, das er DAS schon oft gesehen hat.

    Kennst Du zufällig auch das Zeugs auf den letzten 3 Bildern ? - Ist alles dasselbe-

    Warte mal ab...bis zum Winter bin ich zum Pflanzenexperten geworden ;-)
     
  18. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Nein, leider erkenne ich die Pflanze nicht, das Bild ist nicht scharf genug.

    Geh das nächste mal nicht zu dicht an die Pflanze ran und spiele bissi mit dem Winkel, ich hab nur meine Handycam benutzt und von mehreren Winkeln Bilder gemacht, einer paßt dann meist ;)

    :D bist du auch schon vom Jagdfieber befallen :rofl: mir macht es jedes Jahr mehr Spaß auf die Pflanzenpirsch zu gehen :nuts:



    LG Claudia
     
  19. #18 birgit schneider, 25.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Jepp - mit den Fotos das ist noch ! ;-) nicht so wirklich der Renner.

    Wenn man ja einmal weiß was das und das ist, dann macht es ja auch Spaß die ganzen Sachen zu sammeln, aber ich steigere mich ja schon so langsam..........immerhin von der Taubennessel über dieses Hiersch so und so Kraut...und die Scharfgabe ist dann - dank Deiner Bilder ;-) morgen dran.

    NOCH findet mein Mann das ja alles ganz lustig...schon ein herrliches Bild, wenn er am WE mit dem Hund raus geht..."bring Zweige mit, vergiß das Gras nicht, nein- nicht so viel Klee, ich such das und das ( Bild mitgebe) ..... "

    Aber ich glaube, wenn ich irgendwann mal anfangen würde das ganze Zeug auch noch zu trocknen, würde er dann doch nicht mehr mitspielen - andererseits "teilen" die Quietscher ja auch mit seinem Hamster:rofl:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 birgit schneider, 25.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    ist sie das ???? Ist das meine lang gesuchte scharfgabe...oder schon wieder ein Griff daneben ????

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    100ig keine Schafgarbe. Tut mir leid. ;)

    Evtl. Geißraute?
     
Thema:

Ich wieder - ist das hier eßbar?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden